Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache. Sie ermöglicht es uns, Wörter und Sätze korrekt zu schreiben und zu lesen. Ein wichtiger Aspekt der Rechtschreibung ist das Verlängern von Wörtern. Dieses Thema wird in diesem aiMOOC ausführlich behandelt.

Verlängern in der Rechtschreibung

In der deutschen Rechtschreibung bezeichnet das Verlängern das Hinzufügen von Buchstaben oder Silben an ein Wort, um eine neue Form oder Bedeutung zu erzeugen. Dies kann durch verschiedene Methoden erfolgen, einschließlich der Verwendung von Präfixen, Suffixen und Endungen.

Präfixe

Ein Präfix ist eine Silbe oder eine Gruppe von Silben, die am Anfang eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen. Beispiele für Präfixe in der deutschen Sprache sind "un-", "ver-", "be-", "er-", "ge-", "aus-", "ein-", "auf-", "ab-", "an-" und viele andere.

  1. un-: "unmöglich", "unsichtbar", "unverständlich"
  2. ver-: "verlängern", "verkleinern", "vergrößern"
  3. be-: "beleuchten", "betrachten", "bewerten"

Suffixe

Ein Suffix ist eine Silbe oder eine Gruppe von Silben, die am Ende eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen. Beispiele für Suffixe in der deutschen Sprache sind "-ung", "-heit", "-keit", "-schaft", "-tum", "-nis", "-ler", "-in", "-en", "-er" und viele andere.

  1. -ung: "Bildung", "Lösung", "Verlängerung"
  2. -heit: "Freiheit", "Gesundheit", "Sicherheit"
  3. -keit: "Möglichkeit", "Wirklichkeit", "Schnelligkeit"

Endungen

Eine Endung ist ein Buchstabe oder eine Gruppe von Buchstaben, die am Ende eines Wortes hinzugefügt werden, um eine grammatische Funktion zu erfüllen, wie z.B. die Bildung von Pluralformen, die Kennzeichnung von Kasus, Genus und Numerus oder die Bildung von Verbformen.

  1. Pluralendungen: "Bücher", "Häuser", "Kinder"
  2. Kasusendungen: "des Kindes", "dem Kind", "das Kind"
  3. Verbendungen: "gehen", "ging", "gegangen"


Verbendung >> Bedeutungen: Gesamtheit der letzten Buchstaben beziehungsweise Laute eines Wortes, das einen Vorgang ausdrückt.

Übungen zur Verlängerung

Um die Verlängerung in der Rechtschreibung zu üben, können verschiedene Übungen durchgeführt werden. Dazu gehören das Hinzufügen von Präfixen, Suffixen und Endungen zu Wörtern, das Schreiben von Sätzen mit verlängerten Wörtern und das Korrigieren von Fehlern in der Verlängerung.

Zusammenfassung

Die Verlängerung ist ein wichtiger Aspekt der deutschen Rechtschreibung. Sie ermöglicht es uns, Wörter zu formen und ihre Bedeutung zu verändern. Durch das Verständnis und die Übung der Verlängerung können wir unsere Schreib- und Lesefähigkeiten verbessern.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Präfixe: Schreibe zehn Wörter mit dem Präfix "un-".
  2. Suffixe: Schreibe zehn Wörter mit dem Suffix "-ung".
  3. Endungen: Schreibe zehn Wörter im Plural.

Standard

  1. Verlängern: Verlängere die folgenden Wörter durch Hinzufügen von Präfixen, Suffixen oder Endungen: "möglich", "sichtbar", "verständlich", "längern", "kleinern", "größern", "leuchten", "rachten", "werten", "Bild", "Lös", "Verlänger", "Frei", "Gesund", "Sicher", "Möglich", "Wirklich", "Schnell", "Buch", "Haus", "Kind", "des Kind", "dem Kind", "das Kind", "gehen", "ging", "gegangen".
  2. Korrigieren: Korrigiere die folgenden falsch verlängerten Wörter: "unmögbar", "verkleinung", "bewertlich", "Bildheit", "Löskeit", "Verlängerschaft", "Freitum", "Gesundnis", "Sicherler", "Möglichin", "Wirklichen", "Schneller", "Bücheres", "Häuserem", "Kinden", "des Kindeser", "dem Kindem", "das Kinden", "gehener", "gingen", "gegangener".

Schwer

  1. Schreiben: Schreibe einen kurzen Text, in dem du so viele verlängerte Wörter wie möglich verwendest.
  2. Analyse: Analysiere einen Text und identifiziere alle verlängerten Wörter.
  3. Kreativität: Erstelle ein Gedicht oder einen Songtext, der sich auf die Verlängerung konzentriert.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Verlängern: Erkläre, was das Verlängern in der Rechtschreibung ist und wie es funktioniert.
  2. Präfixe: Gib Beispiele für Präfixe in der deutschen Sprache und erkläre, wie sie zur Verlängerung von Wörtern verwendet werden.
  3. Suffixe: Gib Beispiele für Suffixe in der deutschen Sprache und erkläre, wie sie zur Verlängerung von Wörtern verwendet werden.
  4. Endungen: Gib Beispiele für Endungen in der deutschen Sprache und erkläre, wie sie zur Verlängerung von Wörtern verwendet werden.
  5. Übungen: Beschreibe verschiedene Übungen, die zur Übung der Verlängerung in der Rechtschreibung durchgeführt werden können.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Verlaengerung Was ist der Prozess des Hinzufügens von Buchstaben oder Silben an ein Wort, um eine neue Form oder Bedeutung zu erzeugen?
Praefix Was ist eine Silbe oder eine Gruppe von Silben, die am Anfang eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen?
Suffix Was ist eine Silbe oder eine Gruppe von Silben, die am Ende eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen?
Endung Was ist ein Buchstabe oder eine Gruppe von Buchstaben, die am Ende eines Wortes hinzugefügt werden, um eine grammatische Funktion zu erfüllen?
Rechtschreibung Was ist der Bereich der Sprache, in dem das Verlängern eine wichtige Rolle spielt?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist das Verlängern in der Rechtschreibung? (Das Hinzufügen von Buchstaben oder Silben an ein Wort, um eine neue Form oder Bedeutung zu erzeugen.) (!Das Entfernen von Buchstaben oder Silben aus einem Wort, um eine neue Form oder Bedeutung zu erzeugen.) (!Das Austauschen von Buchstaben oder Silben in einem Wort, um eine neue Form oder Bedeutung zu erzeugen.) (!Das Umstellen von Buchstaben oder Silben in einem Wort, um eine neue Form oder Bedeutung zu erzeugen.)

Was ist ein Präfix? (Eine Silbe oder eine Gruppe von Silben, die am Anfang eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen.) (!Eine Silbe oder eine Gruppe von Silben, die am Ende eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen.) (!Ein Buchstabe oder eine Gruppe von Buchstaben, die am Anfang eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen.) (!Ein Buchstabe oder eine Gruppe von Buchstaben, die am Ende eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen.)

Was ist ein Suffix? (Eine Silbe oder eine Gruppe von Silben, die am Ende eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen.) (!Eine Silbe oder eine Gruppe von Silben, die am Anfang eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen.) (!Ein Buchstabe oder eine Gruppe von Buchstaben, die am Ende eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen.) (!Ein Buchstabe oder eine Gruppe von Buchstaben, die am Anfang eines Wortes hinzugefügt werden, um eine neue Bedeutung zu erzeugen.)

Was ist eine Endung? (Ein Buchstabe oder eine Gruppe von Buchstaben, die am Ende eines Wortes hinzugefügt werden, um eine grammatische Funktion zu erfüllen.) (!Ein Buchstabe oder eine Gruppe von Buchstaben, die am Anfang eines Wortes hinzugefügt werden, um eine grammatische Funktion zu erfüllen.) (!Eine Silbe oder eine Gruppe von Silben, die am Ende eines Wortes hinzugefügt werden, um eine grammatische Funktion zu erfüllen.) (!Eine Silbe oder eine Gruppe von Silben, die am Anfang eines Wortes hinzugefügt werden, um eine grammatische Funktion zu erfüllen.)

In welchem Bereich der Sprache spielt das Verlängern eine wichtige Rolle? (Rechtschreibung) (!Grammatik) (!Syntax) (!Semantik)




Memory

Präfix un-
Suffix -ung
Endung -es
Verlängertes Wort unmöglich
Bereich der Sprache Rechtschreibung




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

In der deutschen

bezeichnet das Verlängern das Hinzufügen von

oder Silben an ein Wort, um eine neue Form oder Bedeutung zu erzeugen. Dies kann durch verschiedene Methoden erfolgen, einschließlich der Verwendung von

,

und

.


OERs zum Thema

Links


Rechtschreibung




Rechtschreibstrategien - Verlängern







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)