Die Vokalverlängerung ist ein wichtiger Aspekt der deutschen Rechtschreibung. Sie tritt auf, wenn ein Vokal in einem Wort länger ausgesprochen wird als üblich. Dies wird in der Schrift durch einen nachfolgenden Doppelkonsonanten oder durch das Dehnungs-h gekennzeichnet.

Vokalverlängerung durch Doppelkonsonanten

In der deutschen Rechtschreibung wird die Vokalverlängerung oft durch einen nachfolgenden Doppelkonsonanten angezeigt. Dies ist besonders bei kurzen Vokalen der Fall. Beispiele hierfür sind Wörter wie "Mutter", "Bett" und "Nuss". In diesen Wörtern wird der vorangehende Vokal länger ausgesprochen, was durch den Doppelkonsonanten angezeigt wird.

Vokalverlängerung durch das Dehnungs-h

Ein weiteres Zeichen für die Vokalverlängerung in der deutschen Rechtschreibung ist das Dehnungs-h. Es tritt nach langen Vokalen und Diphthongen auf und zeigt an, dass der vorangehende Vokal länger ausgesprochen wird. Beispiele hierfür sind Wörter wie "Fahrt", "Mehr" und "Lehrer".

Regeln und Ausnahmen

Wie bei vielen Aspekten der deutschen Rechtschreibung gibt es auch bei der Vokalverlängerung bestimmte Regeln und Ausnahmen. So wird das Dehnungs-h beispielsweise nicht nach Diphthongen verwendet, und es gibt bestimmte Wörter, in denen ein langer Vokal nicht durch einen Doppelkonsonanten oder ein Dehnungs-h angezeigt wird. Es ist wichtig, diese Regeln und Ausnahmen zu kennen und zu verstehen, um die deutsche Rechtschreibung korrekt anwenden zu können.

Übungen zur Vokalverlängerung

Um die Vokalverlängerung und ihre Regeln besser zu verstehen und anzuwenden, ist es hilfreich, Übungen zu diesem Thema zu machen. Dies kann beispielsweise das Schreiben von Wörtern mit Vokalverlängerung, das Identifizieren von Vokalverlängerungen in Texten oder das Üben der Aussprache von Wörtern mit Vokalverlängerung beinhalten.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Schreibe eine Liste von zehn Wörtern, die eine Vokalverlängerung durch einen Doppelkonsonanten haben.
  2. Schreibe eine Liste von zehn Wörtern, die eine Vokalverlängerung durch ein Dehnungs-h haben.
  3. Identifiziere die Vokalverlängerungen in einem kurzen Text.

Standard

  1. Schreibe einen kurzen Text, in dem alle Wörter eine Vokalverlängerung haben.
  2. Erkläre die Regeln der Vokalverlängerung in deinen eigenen Worten.
  3. Untersuche einen längeren Text auf Vokalverlängerungen und notiere deine Beobachtungen.

Schwer

  1. Untersuche einen wissenschaftlichen Text auf Vokalverlängerungen und analysiere, wie sie die Aussprache und Bedeutung des Textes beeinflussen.
  2. Erstelle eine Präsentation über die Vokalverlängerung in der deutschen Rechtschreibung, in der du die Regeln erklärst und Beispiele gibst.
  3. Entwickle ein Spiel oder eine Aktivität, um anderen die Vokalverlängerung beizubringen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Erkläre die Bedeutung und Funktion der Vokalverlängerung in der deutschen Rechtschreibung.
  2. Beschreibe die Unterschiede zwischen der Vokalverlängerung durch einen Doppelkonsonanten und durch ein Dehnungs-h.
  3. Diskutiere die Ausnahmen von den Regeln der Vokalverlängerung und wie sie die Rechtschreibung beeinflussen.
  4. Analysiere einen gegebenen Text auf Vokalverlängerungen und erkläre, wie sie die Aussprache und Bedeutung des Textes beeinflussen.
  5. Präsentiere eine von dir erstellte Übung zur Vokalverlängerung und erkläre, wie sie dazu beiträgt, das Verständnis dieses Aspekts der deutschen Rechtschreibung zu verbessern.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Bett Welches Wort zeigt eine Vokalverlängerung durch einen Doppelkonsonanten?
Fahrt Welches Wort zeigt eine Vokalverlängerung durch ein Dehnungs-h?
Mutter Welches Wort hat einen langen Vokal, der durch einen Doppelkonsonanten angezeigt wird?
Lehrer Welches Wort hat einen langen Vokal, der durch ein Dehnungs-h angezeigt wird?
Diphthong Wie nennt man einen Vokal, der aus zwei Teilen besteht und bei dem das Dehnungs-h nicht verwendet wird?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was zeigt ein Doppelkonsonant in der deutschen Rechtschreibung oft an? (Vokalverlängerung) (!Konsonantenverlängerung) (!Silbentrennung) (!Endung eines Wortes)

Was zeigt ein Dehnungs-h in der deutschen Rechtschreibung an? (Vokalverlängerung) (!Konsonantenverlängerung) (!Silbentrennung) (!Endung eines Wortes)

Wird das Dehnungs-h nach Diphthongen verwendet? (Nein) (!Ja) (!Manchmal) (!Nur in bestimmten Wörtern)




Memory

Bett Doppelkonsonant
Fahrt Dehnungs-h
Mutter Doppelkonsonant
Lehrer Dehnungs-h
Diphthong Kein Dehnungs-h




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Die

ist ein wichtiger Aspekt der deutschen

. Sie tritt auf, wenn ein Vokal in einem Wort länger ausgesprochen wird als üblich. Dies wird in der Schrift durch einen nachfolgenden

oder durch das

gekennzeichnet.


OERs zum Thema

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Rechtschreibung




Verlängern - Vokalverlängerung







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

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    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

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    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


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    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
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  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












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