Die deutsche Rechtschreibung hat viele Regeln und Besonderheiten. Eine davon ist die Schreibung von Wörtern mit Doppel-K, also mit zwei aufeinanderfolgenden "K". Diese Regel ist nicht sehr häufig, aber es gibt einige Wörter, die diese Schreibweise verwenden. In diesem aiMOOC werden wir uns mit diesen Wörtern beschäftigen, ihre Bedeutung und Verwendung kennenlernen und Übungen dazu machen.

Wörter mit Doppel-K

Hier sind einige Beispiele für Wörter, die mit Doppel-K geschrieben werden:

  1. Akku: Eine Batterie fürs Handy.
  2. Akkordeon: Ein Musikinstrument.
  3. Sakko: Ein Kleidungsstück.
  4. Akklimatisieren: Sich eingewöhnen.
  5. Akkumulieren: Sich ansammeln.
  6. Akkreditierung: Zulassung.
  7. Brokkoli: Eine Gemüseart.
  8. Akkusativ: Der 4. Fall in der Grammatik.
  9. Marokko: Ein Land.
  10. Mokka: Eine Kaffeesorte.
  11. Sukkulente: Eine Fettpflanze.
  12. Okkupation: Besetzung.
  13. Akkord: Gleichklang in der Musik.
  14. Makkaroni: Italienische Nudeln.
  15. Akkord: Verdienst pro Stück.
  16. Okkult: Geheim.
  17. Akkurat: Ordentlich.
  18. Akkubohrer: Ein Werkzeug.
  19. Mekka: Eine Pilgerstätte.
  20. Akkreditiv: Zahlungsversprechen.
  21. Akklamation: Beifall.
  22. Trekker: Ein Traktor.
  23. Akkubohrer: Ein Bohrgerät.
  24. Akkumulator: Ein Stromspeichergerät.
  25. Rebekka: Ein Vorname.
  26. Trekking: Ein mehrtägiger Marsch.
  27. Pikkolo: Eine kleine Flasche Sekt.
  28. Stakkato: Eine musikalische Vortragsart.

Übungen

Um die Verwendung dieser Wörter zu üben, können Sie verschiedene Übungen machen. Sie können zum Beispiel Sätze schreiben, in denen diese Wörter vorkommen, oder Sie können die Wörter in einem Text suchen und markieren. Sie können auch versuchen, die Wörter aus dem Gedächtnis zu schreiben und dann Ihre Schreibweise zu überprüfen.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Schreibe einen Satz mit dem Wort Akkordeon.
  2. Suche im Internet nach einem Bild von Brokkoli und beschreibe es.
  3. Erkläre die Bedeutung des Wortes Akkumulieren.

Standard

  1. Schreibe einen kurzen Text, in dem mindestens fünf der oben genannten Wörter vorkommen.
  2. Suche im Internet nach weiteren Wörtern, die mit Doppel-K geschrieben werden, und schreibe sie auf.
  3. Erkläre die Bedeutung des Wortes Okkupation.

Schwer

  1. Schreibe einen kurzen Text, in dem alle oben genannten Wörter vorkommen.
  2. Suche im Internet nach der Herkunft der Wörter Akkordeon, Sakko und Mokka.
  3. Erkläre die Bedeutung des Wortes Akkreditiv.




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Mündliche Prüfung

  1. Erkläre, warum einige Wörter in der deutschen Sprache mit Doppel-K geschrieben werden.
  2. Nenne drei Wörter mit Doppel-K und erkläre ihre Bedeutung.
  3. Beschreibe die Verwendung des Wortes Akkusativ in der deutschen Grammatik.
  4. Erkläre die Bedeutung und Verwendung des Wortes Akkumulator.
  5. Beschreibe die Unterschiede zwischen den Wörtern Akkord und Stakkato in der Musik.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Akku Was ist eine Batterie fürs Handy?
Akkordeon Welches Musikinstrument wird mit Doppel-K geschrieben?
Sakko Welches Kleidungsstück wird mit Doppel-K geschrieben?
Akklimatisieren Wie nennt man das Eingewöhnen in eine neue Umgebung?
Brokkoli Welche Gemüseart wird mit Doppel-K geschrieben?




Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Wort wird mit Doppel-K geschrieben? (Akkordeon) (!Gitarre) (!Piano) (!Trompete)




Memory

Akku Batterie fürs Handy
Akkordeon Musikinstrument
Sakko Kleidungsstück
Akklimatisieren Sich eingewöhnen
Brokkoli Gemüseart




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

In der deutschen Rechtschreibung gibt es einige Wörter, die mit

geschrieben werden. Ein Beispiel dafür ist das Wort

, das eine

fürs Handy bezeichnet. Ein anderes Beispiel ist das Wort

, das ein

bezeichnet.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Schärfungs-kk







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
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