Die Vorsilbe "an" ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache und wird in vielen Wörtern verwendet. Sie kann verschiedene Bedeutungen haben, je nachdem, in welchem Kontext sie verwendet wird. In diesem aiMOOC werden wir uns intensiv mit der Vorsilbe "an" beschäftigen, ihre Verwendung und Bedeutung in verschiedenen Kontexten untersuchen und viele Beispiele und Übungen durchführen, um das Verständnis zu vertiefen.

Verwendung der Vorsilbe "an"

Die Vorsilbe "an" wird in der deutschen Sprache in verschiedenen Kontexten verwendet. Sie kann verwendet werden, um eine Richtung, eine Position, einen Zustand oder eine Aktion zu beschreiben. Hier sind einige Beispiele:

  1. anfangen: etwas beginnen
  2. ansehen: etwas betrachten
  3. anbieten: etwas zur Verfügung stellen
  4. anbringen: etwas befestigen

Bedeutung der Vorsilbe "an"

Die Vorsilbe "an" kann verschiedene Bedeutungen haben, je nachdem, in welchem Kontext sie verwendet wird. Hier sind einige Beispiele:

  1. anfassen: Die Vorsilbe "an" in "anfassen" bedeutet, dass man etwas berührt.
  2. ankommen: Die Vorsilbe "an" in "ankommen" bedeutet, dass man an einem bestimmten Ort eintrifft.
  3. anbauen: Die Vorsilbe "an" in "anbauen" bedeutet, dass man etwas pflanzt oder errichtet.

Übungen zur Vorsilbe "an"

Um das Verständnis der Vorsilbe "an" zu vertiefen, sind hier einige Übungen:

  1. Schreiben Sie Sätze mit den Wörtern "anfangen", "ansehen", "anbieten" und "anbringen".
  2. Finden Sie weitere Wörter, die mit der Vorsilbe "an" beginnen und schreiben Sie Sätze mit diesen Wörtern.
  3. Untersuchen Sie die Bedeutung der Vorsilbe "an" in verschiedenen Kontexten und schreiben Sie Ihre Erkenntnisse auf.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Vorsilbe "an" in Wörtern: Finden Sie fünf Wörter, die mit der Vorsilbe "an" beginnen und schreiben Sie Sätze mit diesen Wörtern.
  2. Bedeutung der Vorsilbe "an" : Untersuchen Sie die Bedeutung der Vorsilbe "an" in drei verschiedenen Wörtern und schreiben Sie Ihre Erkenntnisse auf.
  3. Verwendung der Vorsilbe "an" : Schreiben Sie einen kurzen Text, in dem Sie mindestens fünf verschiedene Wörter mit der Vorsilbe "an" verwenden.

Standard

  1. Vorsilbe "an" in Wörtern: Finden Sie zehn Wörter, die mit der Vorsilbe "an" beginnen und schreiben Sie Sätze mit diesen Wörtern.
  2. Bedeutung der Vorsilbe "an" : Untersuchen Sie die Bedeutung der Vorsilbe "an" in fünf verschiedenen Wörtern und schreiben Sie Ihre Erkenntnisse auf.
  3. Verwendung der Vorsilbe "an" : Schreiben Sie einen längeren Text, in dem Sie mindestens zehn verschiedene Wörter mit der Vorsilbe "an" verwenden.

Schwer

  1. Vorsilbe "an" in Wörtern: Finden Sie fünfzehn Wörter, die mit der Vorsilbe "an" beginnen und schreiben Sie Sätze mit diesen Wörtern.
  2. Bedeutung der Vorsilbe "an" : Untersuchen Sie die Bedeutung der Vorsilbe "an" in zehn verschiedenen Wörtern und schreiben Sie Ihre Erkenntnisse auf.
  3. Verwendung der Vorsilbe "an" : Schreiben Sie einen ausführlichen Text, in dem Sie mindestens fünfzehn verschiedene Wörter mit der Vorsilbe "an" verwenden.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

anfangen Was bedeutet es, wenn man etwas beginnt?
ansehen Was macht man, wenn man etwas betrachtet?
anbieten Was macht man, wenn man etwas zur Verfügung stellt?
anbringen Was macht man, wenn man etwas befestigt?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was bedeutet die Vorsilbe "an" in dem Wort "anfassen"? (Berühren) (!Betrachten) (!Zur Verfügung stellen) (!Befestigen)




Memory

anfangen beginnen
ansehen betrachten
anbieten zur Verfügung stellen
anbringen befestigen




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Die Vorsilbe "an" wird in der deutschen Sprache in verschiedenen Kontexten verwendet. Sie kann verwendet werden, um eine Richtung, eine Position, einen Zustand oder eine Aktion zu beschreiben. Hier sind einige Beispiele:

etwas beginnen,

etwas betrachten,

etwas zur Verfügung stellen,

etwas befestigen.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Vorsilbe "an"







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)