Die Mitlautverdoppelung ist ein wichtiger Aspekt der deutschen Rechtschreibung. Sie tritt auf, wenn ein kurzer Vokal von zwei gleichen Konsonanten gefolgt wird. Dieses Phänomen ist in vielen Wörtern der deutschen Sprache zu finden, wie zum Beispiel in "Bett", "Watt" oder "Nuss".

Regeln der Mitlautverdoppelung

Die Mitlautverdoppelung tritt immer dann auf, wenn ein kurzer betonter Vokal von einem einzelnen Konsonanten gefolgt wird. Dieser Konsonant wird dann im Schriftbild verdoppelt. Beispiele hierfür sind Wörter wie "Bett", "Watt" oder "Nuss".

Es gibt jedoch auch Ausnahmen von dieser Regel. So wird der Konsonant nicht verdoppelt, wenn er von einem weiteren Konsonanten gefolgt wird. Beispiele hierfür sind Wörter wie "Herbst" oder "Kerl".

Beispiele für die Mitlautverdoppelung

Hier sind einige Beispiele für Wörter, in denen die Mitlautverdoppelung auftritt:

  1. Bett
  2. Watt
  3. Nuss
  4. Mann
  5. Tipp
  6. Riss

Ausnahmen

Hier sind einige weitere Beispiele für Ausnahmen von der Regel der Mitlautverdoppelung in der deutschen Sprache:

  1. Wörter, die auf "-er" enden, wie "Keller", "Hammer" oder "Sommer". Obwohl der Vokal in diesen Wörtern kurz ist, wird der Konsonant nicht verdoppelt.
  2. Wörter, die auf "-en" enden, wie "offen", "wissen" oder "kommen". Auch hier ist der Vokal kurz, aber der Konsonant wird nicht verdoppelt.
  3. Wörter mit den Endungen "-el" oder "-il", wie "Himmel", "Artikel" oder "Profil". Trotz des kurzen Vokals wird der Konsonant nicht verdoppelt.
  4. Wörter, die auf "-ig" enden, wie "König", "wenig" oder "eigentlich". Auch hier wird der Konsonant trotz des kurzen Vokals nicht verdoppelt.
  5. Wörter, die auf "-ung", "-ank", "-enk", "-ink", "-onk", "-unk" enden, wie "Bildung", "Geschenk", "Trunk". In diesen Fällen wird der Konsonant trotz des kurzen Vokals nicht verdoppelt.

Bitte beachten Sie, dass es auch hier Ausnahmen von den Ausnahmen geben kann. Die deutsche Rechtschreibung kann manchmal komplex sein!

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Mitlautverdoppelung: Schreibe eine Liste von 10 Wörtern, in denen die Mitlautverdoppelung auftritt.
  2. Mitlautverdoppelung: Erkläre die Regel der Mitlautverdoppelung mit deinen eigenen Worten.
  3. Mitlautverdoppelung: Suche in einem Buch oder einer Zeitung nach Beispielen für die Mitlautverdoppelung.

Standard

  1. Mitlautverdoppelung: Schreibe einen kurzen Text, in dem mindestens 5 Wörter mit Mitlautverdoppelung vorkommen.
  2. Mitlautverdoppelung: Erkläre, warum die Mitlautverdoppelung in der deutschen Sprache wichtig ist.
  3. Mitlautverdoppelung: Suche nach Wörtern, in denen die Mitlautverdoppelung auftritt, aber auch Ausnahmen von der Regel.

Schwer

  1. Mitlautverdoppelung: Erstelle eine Präsentation über die Mitlautverdoppelung, in der du die Regel erklärst und Beispiele gibst.
  2. Mitlautverdoppelung: Untersuche, ob es in anderen Sprachen ein ähnliches Phänomen wie die Mitlautverdoppelung gibt.
  3. Mitlautverdoppelung: Schreibe einen Aufsatz über die Bedeutung der Mitlautverdoppelung in der deutschen Sprache.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Bett Wie heißt ein Möbelstück, in dem man schläft und das ein Beispiel für die Mitlautverdoppelung ist?
Nuss Wie heißt eine Frucht, die ein Beispiel für die Mitlautverdoppelung ist?
Tipp Wie heißt ein Ratschlag, der ein Beispiel für die Mitlautverdoppelung ist?
Watt Wie heißt ein Küstenbereich, der ein Beispiel für die Mitlautverdoppelung ist?
Mann Wie heißt ein erwachsener Mensch männlichen Geschlechts, der ein Beispiel für die Mitlautverdoppelung ist?
Riss Wie heißt eine Spalte oder ein Spalt, der ein Beispiel für die Mitlautverdoppelung ist?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist die Mitlautverdoppelung? (Ein Phänomen der deutschen Rechtschreibung, bei dem ein kurzer betonter Vokal von zwei gleichen Konsonanten gefolgt wird.) (!Ein Phänomen der deutschen Rechtschreibung, bei dem ein langer betonter Vokal von zwei gleichen Konsonanten gefolgt wird.) (!Ein Phänomen der deutschen Rechtschreibung, bei dem ein kurzer betonter Vokal von einem doppelten Vokal gefolgt wird.) (!Ein Phänomen der deutschen Rechtschreibung, bei dem ein langer betonter Vokal von einem doppelten Vokal gefolgt wird.)




Welches Wort ist ein Beispiel für die Mitlautverdoppelung? (Bett) (!Beet) (!Boot) (!Baut)

Welches Wort ist KEIN Beispiel für die Mitlautverdoppelung? (Herbst) (!Mann) (!Watt) (!Tipp)

Was passiert bei der Mitlautverdoppelung? (Ein kurzer betonter Vokal wird von zwei gleichen Konsonanten gefolgt.) (!Ein langer betonter Vokal wird von zwei gleichen Konsonanten gefolgt.) (!Ein kurzer betonter Vokal wird von einem doppelten Vokal gefolgt.) (!Ein langer betonter Vokal wird von einem doppelten Vokal gefolgt.)

Welche Aussage zur Mitlautverdoppelung ist richtig? (Die Mitlautverdoppelung tritt auf, wenn ein kurzer betonter Vokal von einem einzelnen Konsonanten gefolgt wird.) (!Die Mitlautverdoppelung tritt auf, wenn ein langer betonter Vokal von einem einzelnen Konsonanten gefolgt wird.) (!Die Mitlautverdoppelung tritt auf, wenn ein kurzer betonter Vokal von zwei unterschiedlichen Konsonanten gefolgt wird.) (!Die Mitlautverdoppelung tritt auf, wenn ein langer betonter Vokal von zwei unterschiedlichen Konsonanten gefolgt wird.)

Welches Wort zeigt eine Ausnahme von der Regel der Mitlautverdoppelung? (Herbst) (!Bett) (!Watt) (!Nuss)




Memory

Bett Möbelstück zum Schlafen
Nuss Frucht
Tipp Ratschlag
Watt Küstenbereich
Mann Erwachsener Mensch männlichen Geschlechts




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Lückentext

Vervollständige den Text.

Die Mitlautverdoppelung ist ein Phänomen der deutschen

, bei dem ein kurzer betonter Vokal von zwei gleichen

gefolgt wird. Beispiele hierfür sind Wörter wie Bett, Watt oder Nuss.


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Rechtschreibung




Mitlautverdoppelung







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
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    26. Mitlautverdoppelung
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    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
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    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
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    53. Wortfamilien
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  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












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