Ableiten - Veränderung der Wortart

Version vom 4. August 2023, 15:05 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Ableitung von Wörtern ist ein zentraler Aspekt der deutschen Sprache. Sie ermöglicht es, aus bestehenden Wörtern neue Wörter zu bilden, indem man s…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Ableitung von Wörtern ist ein zentraler Aspekt der deutschen Sprache. Sie ermöglicht es, aus bestehenden Wörtern neue Wörter zu bilden, indem man sie verändert oder erweitert. Dies kann durch die Hinzufügung von Präfixen (Vorsilben), Suffixen (Nachsilben) oder durch die Veränderung der Wortart geschehen. In diesem aiMOOC werden wir uns speziell mit der Ableitung durch Veränderung der Wortart beschäftigen.

Wortarten

In der deutschen Sprache gibt es zehn Wortarten: Nomen, Verben, Adjektive, Artikel, Pronomen, Numerale, Präpositionen, Konjunktionen, Interjektionen und Adverbien. Jede dieser Wortarten hat spezifische Eigenschaften und Funktionen. Durch die Ableitung können Wörter von einer Wortart in eine andere umgewandelt werden. Zum Beispiel kann aus dem Verb "laufen" das Nomen "Läufer" abgeleitet werden.

Ableitung durch Veränderung der Wortart

Die Ableitung durch Veränderung der Wortart ist ein wichtiger Mechanismus zur Wortbildung in der deutschen Sprache. Sie ermöglicht es, aus einer Wortart eine andere zu bilden. Dies kann auf verschiedene Weisen geschehen:

Von Verben zu Nomen

Verben können zu Nomen abgeleitet werden, indem man an das Verb ein Suffix anhängt und das Verb groß schreibt, da alle Nomen im Deutschen großgeschrieben werden. Beispiele hierfür sind: "laufen" zu "Läufer", "schreiben" zu "Schreiber" oder "lesen" zu "Leser".

Von Nomen zu Adjektiven

Nomen können zu Adjektiven abgeleitet werden, indem man an das Nomen ein Suffix anhängt. Beispiele hierfür sind: "Kind" zu "kindlich", "Freund" zu "freundlich" oder "Wärme" zu "warm".

Von Adjektiven zu Adverbien

Adjektive können zu Adverbien abgeleitet werden, indem man an das Adjektiv ein Suffix anhängt. Beispiele hierfür sind: "schnell" zu "schnell", "gut" zu "gut" oder "schön" zu "schön".

Übungen

Um das Verständnis der Ableitung durch Veränderung der Wortart zu vertiefen, sind im nächsten Abschnitt verschiedene Übungen zu finden.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Ableitung von Verben zu Nomen: Leite aus den folgenden Verben Nomen ab: "spielen", "lernen", "essen".
  2. Ableitung von Nomen zu Adjektiven: Leite aus den folgenden Nomen Adjektive ab: "Freund", "Kind", "Wärme".
  3. Ableitung von Adjektiven zu Adverbien: Leite aus den folgenden Adjektiven Adverbien ab: "schnell", "gut", "schön".

Standard

  1. Ableitung und Bedeutung: Leite aus den folgenden Wörtern neue Wörter ab und erkläre deren Bedeutung: "laufen", "Freund", "warm".
  2. Ableitung und Satzbau: Bilden Sie Sätze mit den abgeleiteten Wörtern aus der vorherigen Aufgabe.
  3. Ableitung und Wortarten: Bestimmen Sie die Wortart der abgeleiteten Wörter aus der ersten Aufgabe.

Schwer

  1. Ableitung und Wortbildung: Untersuchen Sie, wie die Ableitung zur Wortbildung in der deutschen Sprache beiträgt.
  2. Ableitung und Sprachwandel: Untersuchen Sie, wie die Ableitung zur Entwicklung und Veränderung der deutschen Sprache beiträgt.
  3. Ableitung und Sprachvergleich: Vergleichen Sie die Ableitung in der deutschen Sprache mit der in einer anderen Sprache Ihrer Wahl.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Ableitung und Wortarten: Erklären Sie, was unter der Ableitung durch Veränderung der Wortart verstanden wird und geben Sie Beispiele.
  2. Ableitung und Wortbildung: Diskutieren Sie, wie die Ableitung zur Wortbildung in der deutschen Sprache beiträgt.
  3. Ableitung und Sprachwandel: Diskutieren Sie, wie die Ableitung zur Entwicklung und Veränderung der deutschen Sprache beiträgt.
  4. Ableitung und Sprachvergleich: Vergleichen Sie die Ableitung in der deutschen Sprache mit der in einer anderen Sprache Ihrer Wahl.
  5. Ableitung und Sprachgebrauch: Diskutieren Sie, wie die Ableitung den Sprachgebrauch beeinflusst.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Ableitung Was ist der Prozess der Bildung eines neuen Wortes aus einem bestehenden Wort durch Hinzufügung, Entfernung oder Veränderung von Elementen?
Nomen Welche Wortart wird im Deutschen immer großgeschrieben?
Adjektiv Welche Wortart beschreibt Eigenschaften oder Zustände?
Adverb Welche Wortart modifiziert Verben, Adjektive oder andere Adverbien?
Suffix Wie nennt man ein Morphem, das an das Ende eines Wortes angehängt wird?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was versteht man unter der Ableitung durch Veränderung der Wortart? (Die Bildung eines neuen Wortes aus einem bestehenden Wort durch Hinzufügung, Entfernung oder Veränderung von Elementen.) (!Die Bildung eines neuen Satzes aus einem bestehenden Satz durch Hinzufügung, Entfernung oder Veränderung von Elementen.) (!Die Bildung eines neuen Buchstabens aus einem bestehenden Buchstaben durch Hinzufügung, Entfernung oder Veränderung von Elementen.) (!Die Bildung einer neuen Zahl aus einer bestehenden Zahl durch Hinzufügung, Entfernung oder Veränderung von Elementen.)




Memory

laufen Läufer
Freund freundlich
warm Wärme
spielen Spieler
lernen Lerner




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Die Ableitung von Wörtern ist ein zentraler Aspekt der deutschen

. Sie ermöglicht es, aus bestehenden Wörtern neue Wörter zu bilden, indem man sie verändert oder erweitert. Dies kann durch die Hinzufügung von

,

oder durch die Veränderung der

geschehen.


OERs zum Thema

Links


Rechtschreibung




Ableiten - Veränderung der Wortart







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)