Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung

Version vom 18. Juli 2017, 13:46 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (→‎Klasse 5-6: Quiz erstellen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)






Hier unterscheiden wir zwischen den schulischen Kompetenzrastern, den Berufsorientierungs-Kompetenzraster und den MOOCit Kompetenzrastern.






MOOCit Kompetenzraster

Die MOOCit Kompetenzen richten sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe und der abschließenden Ausführung, welche dann zu einem Zertifikat führen kann.


Schwierigkeitsgrad auf MOOCit

Hier spielen die MOOCit Operatoren bzw. auch die Art der Aktivität eine entscheidende Rolle.

  1. SEHR LEICHT: MOOC nutzen (Klasse 5-13)
    • Der Lernende kann einen MOOC (von MOOCit oder externen Seiten) aufrufen und zum selbständigen Lernen nutzen.
    • Der Lernende hat viele Aufgaben des MOOCs richtig beantwortet.
    • Der Lernende hat alle Aufgaben richtig beantwortet (inkl. der "offenen Aufgaben")
  2. LEICHT: Quiz erstellen (Klasse 5-8)
    • Der Lernende kann selbstständig ein Quiz erstellen.
    • Der Lernende hat keine Fehler beim Erstellen eingebaut.
    • Der Lernende hat eine komplette Quiz-Reihe zu einem Thema erstellt. QUIZit Vorlage / Beispiel: Freiburgspiel
  3. MITTEL: MOOC zusammenstellen (Klasse 7-10)
    • Der Lernende kann einen MOOC selbstständig aus vorgegebenen Inhalten (z.B. Videos + LearningApps + Texte) erstellen.
    • Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. Hierzu sucht er selbständig nach passenden Lerninhalten im Netz.
    • Der Lernende kann OERs gut analysieren, qualitativ hochwertige Lernmaterialien erkennen und selbständig in einem MOOC zusammenstellen.
  4. SCHWER: Kompletten MOOC erstellen (Klasse 9-13)
    • Der Lernende kann einen qualitativ hochwertigen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen.
    • Der Lernende erstellt einen MOOC mit externen interaktiven Aufgaben, z.B. LearningApps
    • Der Lernende erstellt einen kompletten MOOC inkl. eigenem P4P Mini MOOC Video und komplexen interaktiven Aufgaben selbst. Alternative: Der Lernende erstellt eine MOOC-Reihe mit mehreren Mini-MOOCs und der Option, dass sich andere an dem Thema beteiligen können.



Lernszenario

Klasse 5-6: Quiz erstellen

Konkretes Lernszenario für den spielerischen, kreativen Umgang mit einem mobilen Endgerät: Online-Projekt: Freiburgspiel - Die Freiburger Stadt-Tour

  • Fächerverbindend eine Stadttour durch Freiburg planen und in Maps anlegen
  • Fächer (D, G, Gk, BK, Geo, ...)
  • Anlaufstellen außerhalb der Schule: Sehenswürdigkeiten, SC Freiburg, Bächletour, Museen, Freiburger Betriebe, Prominente Freiburger, ...
  • GPS nutzen, um die Tour abzuschreiten
  • Fotos, Videos erstellen, z. B. von Sehenswürdigkeiten
  • Freiburg-Apps nutzen (auch spielerische Herangehensweise)
  • Quizfragen mit eigenen Bildern bzw. Videos z. B. zu den Sehenswürdigkeiten erstellen
  • Online-Spiel weiterentwickeln: Spielfeld planen, z. B. in „Explain Everything“ mit Stift zeichnen, Spielanleitung entwerfen usw.


Klasse 7-8: MOOC zusammenstellen

Konkretes Lernszenario für das Zusammenstellen von OERs mit einem mobilen Endgerät: MOOC in einem Schulfach oder zu einem individuellen Projekt, z.B. „Rette unsere Zukunft“ aus unterschiedlichen OERs zusammenstellen und um eigene Medien ergänzen.

  • Fächerverbindend das Projekt planen und Informationen zum Thema „Zukunft retten“ sammeln
  • Fächer: D, T, AES, G, Gk, BK, Geo, E, F, ...
  • Beispiele: Reduzierter Fisch- und Fleischkonsum / Fleischkonsum – Wohin mit dem Mist? – Rette unsere Zukunft
  • Erkundung: Fleischerei, Schlachthof besichtigen
  • Fotos, Videos erstellen, z. B. von der Viehhaltung oder ein geplantes Interview mit einem Bio-Metzger
  • Apps nutzen (z.B. Greenpeace),
  • Internetrecherche
  • MOOC mit eigenen Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben erstellen, z.B. über das Thema „Richtiges Einkaufen“, „Besser essen“
  • MOOC weiterentwickeln: Mit Stift das Logo des MOOCs zeichnen, die Seite designen, MOOC mehrsprachig anlegen, ...
  • Kunstprojekt „Ich komm nicht in die Tüte“: Motive für Fair-trade-Biobaumwoll-Taschen entwickeln. Taschen im Einkaufszentrum verkaufen.


Klasse 9-10: MOOC erstellen

Konkretes Lernszenario für die Entwicklung von OERs mit einem mobilen Endgerät: MOOC in einem Schulfach oder zu einem individuellen Projekt selbständig erstellen, z.B. „Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter“.

  • Fächerverbindend das Projekt planen und Informationen zum Thema „Grundrechte im digitalen Zeitalter“ sammeln
  • Fächer: D, G, Gk, ...
  • Beispiele: Artikel 16, Asylrecht bzw. Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
  • Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft.
  • Fotos, Videos erstellen, z. B. Interviews mit offenen Menschen oder Verantwortlichen
  • Deutschunterricht mit Apps von SuS für Asylbewerber (z. B. vor Ort die Straßenverkehrsordnung thematisieren)
  • Lerntipps am Tablet geben
  • Apps nutzen, z. B. „Deutsch Akademie“
  • MOOC über oder für mit eigenen Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben erstellen, z.B. über das Thema „Richtiges Einkaufen“, „Besser essen“ (siehe Klasse 7-8)
  • MOOC weiterentwickeln: Mit Stift das Logo des MOOCs zeichnen, die Seite designen, MOOC mehrsprachig anlegen, ...


Klasse 9-10: Berufsorientierungs-Kompetenzen

Konkretes Berufsorientierungs-Lernszenario mit einem mobilen Endgerät: Betriebspraktikum

  • Bewerbungstraining: Anschreiben und Lebenslauf verfassen, Videos über Bewerbungsgespräche analysieren, individuelle Recherche über die Betriebe, ...
  • Beispiele: Industriemechaniker
  • Vorarbeit: Lernkurs zum Beruf erstellen (z. B. „Fräsen“), um diesen Mini-MOOC bzw. das Zertifikat bei der Bewerbung zeigen zu können.
  • Praktikumssuche: Sich mit einem Tablet bzw. dem vorab erstellten MOOC vorstellen. Zertifikat vorzeigen. Medienkompetenz zeigen.
  • Im Betrieb: Fotos für den Bericht bzw. MOOC zum Praktikum erstellen. Videos erstellen, z. B. Interviews des Chefs
  • Apps nutzen: Berufsorientierungs-Kompetenzen stärken
  • Dokumentation: MOOC mit eigenen Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben erstellen, z.B. über ein Thema des Berufsfeldes „Drehen“
  • Präsentation: MOOC den Mitschülern vorstellen, zum Mitwirken anregen.
  • MOOC weiterentwickeln: Mit Stift das Logo des MOOCs zeichnen, die Seite designen, MOOC mehrsprachig anlegen, ...







MOOC Ausführung

Hier spielen vor allem die Qualitätsrichtlinien für die Zertifizierung eine entscheidende Rolle.

  1. Entspricht den Qualitätsrichtlinien für ein MOOCit Zertifikat
  2. Entspricht den Qualitätsrichtlinien für ein Premium Zertifikat



Qualität zählt

  • Richtigkeit: Die Angaben sollten der Wahrheit entsprechen, logisch bzw. verständlich und ansprechend für die Zielgruppe gestaltet sein. Keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
  • Funktion: Alle interaktiven Aufgaben sind machbar, Videos können abgespielt werden usw.
  • Vollständigkeit: Video oder Zusatztexte entsprechen einer angemessenen Qualität und Quantität.
  • Stil: Die Netiquette wurde berücksichtigt, es wurde in angemessener Sprache kommuniziert.
  • Zuordnungen: Der MOOC sollte einem passenden Fach, aktuellen Projekt und einer Klasse bzw. Altersstufe zugeordnet sein.

Kein Schubladentod für Deine Arbeit! Um ein Zertifikat zu bekommen muss Dein MOOC einigen Standards entsprechen. Die MOOCit Vorlage gibt vieles vor. Hier kommen die wichtigsten Anhaltspunkte: Dein MOOC kann ein Video beinhalten. Das muss nicht unbedingt von Dir sein, es kann auch ein Erklärvideo von anderen Experten sein. Ein MOOC besteht aber nicht nur aus einem Video. Das Herzstück sind die interaktiven und offenen Aufgaben. In Deinem MOOC müssen gute Fragen gestellt werden, die zum Thema passen. Schön wäre es wenn eine Steigerung von den interaktiven (Wissensfragen), zu offenen (Bildungs-) Aufgaben stattfindet.

Du solltest Dich den Bewertungen, dem Feedback und den Diskussionen zu Deinem MOOC stellen. Rechts oben (zwischen Versionsgeschichte und dem Suchfeld) findest Du die Option Beobachten. So bleibst Du auf dem Laufenden. Schön wär, wenn Du noch Zusatzinformationen zum Thema im Netz findest, welche für das Thema wichtig sind. Es können externe und interne Links gesetzt werden. Passt alles? Dann kannst Du an den Abschluss denken. Jetzt geht es daran, den MOOC für die Nutzung zu optimieren. Bspw. sollten keine Anleitungen für das MOOC-Erstellen sichtbar sein. Erst dann kann die Redaktion den MOOC zu den besten MOOCs hinzufügen werden. Ein Zertifikat wird für gute MOOCs vergeben. Hol Dir die Früchte für Deine Arbeit. Alles dazu findest Du hier >>



Standard für das Erstellen eines MOOCs

Bearbeitungshilfe


MOOC anlegen
Text bearbeiten Text bearbeiten
Bild einfügen Bild einfügen
Video bearbeiten Video einbetten
Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
Medien auf Wikimedia Commons
Zertifikat bekommen


Schulische Kompetenzraster

Bei den schulischen Kompetenzrastern hält sich MOOCit an die Vorgaben der Kultusministerien bzw. die bekannten Kompetenzraster, welche bei den Schul-Kommunikationsportalen wie DiLer angewandt werden.





Berufsorientierungs-Kompetenzraster







Selbstreflexion



Wahrnehmung der Arbeitswelt



Informationsbeschaffung






Psychische Belastbarkeit



Situatives Wahrnehmen und Handeln



Kommunikationsfähigkeit



Selbststeuerung und "zielgerichtetes Agieren"






Lernverhalten



Ergebnisorientierung



Übernahme von Verantwortung













Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)




Lerninhalte: Beispiele

Die schulischen Lerninhalte orientieren sich an den Vorgaben der Kultusministerien bzw. deren Bildungs(themen)kanon. Dieser Kanon wird ergänzt durch individuelle Themen.





Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    Mathematik






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)
















    Hinführung & Notwendigkeit



    Innovation & Ziele



    Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



    Fortbildung & allgemeine Infos



    Medienbildung & Schule



    Medienmentoren & aiMOOCs




    Kommentare



    Inhalte






















    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)