Hier unterscheiden wir zwischen den schulischen Kompetenzrastern, den Berufsorientierungs-Kompetenzraster und den MOOCit Kompetenzrastern. |
MOOCit Kompetenzraster
Die MOOCit Kompetenzen richten sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe und der abschließenden Ausführung, welche dann zu einem Zertifikat führen kann.
Schwierigkeitsgrad auf MOOCit
Hier spielen die MOOCit Operatoren bzw. auch die Art der Aktivität eine entscheidende Rolle.
- SEHR LEICHT: MOOC nutzen (Klasse 5-13)
- Der Lernende kann einen MOOC (von MOOCit oder externen Seiten) aufrufen und zum selbständigen Lernen nutzen.
- Der Lernende hat viele Aufgaben des MOOCs richtig beantwortet.
- Der Lernende hat alle Aufgaben richtig beantwortet (inkl. der "offenen Aufgaben")
- LEICHT: Quiz erstellen (Klasse 5-8)
- Der Lernende kann selbstständig ein Quiz erstellen.
- Der Lernende hat keine Fehler beim Erstellen eingebaut.
- Der Lernende hat eine komplette Quiz-Reihe zu einem Thema erstellt. QUIZit Vorlage / Beispiel: Freiburgspiel
- MITTEL: MOOC zusammenstellen (Klasse 7-10)
- Der Lernende kann einen MOOC selbstständig aus vorgegebenen Inhalten (z.B. Videos + LearningApps + Texte) erstellen.
- Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. Hierzu sucht er selbständig nach passenden Lerninhalten im Netz.
- Der Lernende kann OERs gut analysieren, qualitativ hochwertige Lernmaterialien erkennen und selbständig in einem MOOC zusammenstellen.
- SCHWER: Kompletten MOOC erstellen (Klasse 9-13)
- Der Lernende kann einen qualitativ hochwertigen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen.
- Der Lernende erstellt einen MOOC mit externen interaktiven Aufgaben, z.B. LearningApps
- Der Lernende erstellt einen kompletten MOOC inkl. eigenem P4P Mini MOOC Video und komplexen interaktiven Aufgaben selbst. Alternative: Der Lernende erstellt eine MOOC-Reihe mit mehreren Mini-MOOCs und der Option, dass sich andere an dem Thema beteiligen können.
MOOC Ausführung
Hier spielen vor allem die Qualitätsrichtlinien für die Zertifizierung eine entscheidende Rolle.
- Entspricht den Qualitätsrichtlinien für ein MOOCit Zertifikat
- Entspricht den Qualitätsrichtlinien für ein Premium Zertifikat
Qualität zählt
- Richtigkeit: Die Angaben sollten der Wahrheit entsprechen, logisch bzw. verständlich und ansprechend für die Zielgruppe gestaltet sein. Keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
- Funktion: Alle interaktiven Aufgaben sind machbar, Videos können abgespielt werden usw.
- Vollständigkeit: Video oder Zusatztexte entsprechen einer angemessenen Qualität und Quantität.
- Stil: Die Netiquette wurde berücksichtigt, es wurde in angemessener Sprache kommuniziert.
- Zuordnungen: Der MOOC sollte einem passenden Fach, aktuellen Projekt und einer Klasse bzw. Altersstufe zugeordnet sein.
Kein Schubladentod für Deine Arbeit! Um ein Zertifikat zu bekommen muss Dein MOOC einigen Standards entsprechen. Die MOOCit Vorlage gibt vieles vor. Hier kommen die wichtigsten Anhaltspunkte: Dein MOOC kann ein Video beinhalten. Das muss nicht unbedingt von Dir sein, es kann auch ein Erklärvideo von anderen Experten sein. Ein MOOC besteht aber nicht nur aus einem Video. Das Herzstück sind die interaktiven und offenen Aufgaben. In Deinem MOOC müssen gute Fragen gestellt werden, die zum Thema passen. Schön wäre es wenn eine Steigerung von den interaktiven (Wissensfragen), zu offenen (Bildungs-) Aufgaben stattfindet.
Du solltest Dich den Bewertungen, dem Feedback und den Diskussionen zu Deinem MOOC stellen. Rechts oben (zwischen Versionsgeschichte und dem Suchfeld) findest Du die Option Beobachten. So bleibst Du auf dem Laufenden. Schön wär, wenn Du noch Zusatzinformationen zum Thema im Netz findest, welche für das Thema wichtig sind. Es können externe und interne Links gesetzt werden. Passt alles? Dann kannst Du an den Abschluss denken. Jetzt geht es daran, den MOOC für die Nutzung zu optimieren. Bspw. sollten keine Anleitungen für das MOOC-Erstellen sichtbar sein. Erst dann kann die Redaktion den MOOC zu den besten MOOCs hinzufügen werden. Ein Zertifikat wird für gute MOOCs vergeben. Hol Dir die Früchte für Deine Arbeit. Alles dazu findest Du hier >>
Standard für das Erstellen eines MOOCs
|
Schulische Kompetenzraster
Bei den schulischen Kompetenzrastern hält sich MOOCit an die Vorgaben der Kultusministerien bzw. die bekannten Kompetenzraster, welche bei den Schul-Kommunikationsportalen wie DiLer angewandt werden.
Berufsorientierungs-Kompetenzraster
Situatives Wahrnehmen und Handeln
Selbststeuerung und "zielgerichtetes Agieren"
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Lerninhalte: Beispiele
Die schulischen Lerninhalte orientieren sich an den Vorgaben der Kultusministerien bzw. deren Bildungs(themen)kanon. Dieser Kanon wird ergänzt durch individuelle Themen.
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Mathematik
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|