(32 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Kompetenzraster Intro}}
{{:Kompetenzraster Intro}}
<br>
<br>
<br>
[[Datei:Kompetenzraster Deutsch 10.jpg|700px|center|link=https://moocit.de/images/c/c6/KR_RS_GYM10.pdf]]
<br>
<br>
<br>


= Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW =
 
= Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch =


{{:Realschulabschlussprüfung}}
{{:Realschulabschlussprüfung}}
Zeile 18: Zeile 23:


= Kompetenzraster =
= Kompetenzraster =
== Literatur ==
[[Literatur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - G|G}}
* Ich kann [[Literatur - Ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen]].
* Ich kann auf Grundlage dessen [[Literatur - Einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 10|einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - M|M}}
* Ich kann mich [[Literatur - Mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 10|mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen]].
* Ich kann [[Literatur - Eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 10|eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Literatur - E|E}}
* Ich kann [[Literatur - Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren]].
* Ich kann [[Literatur - Texte komplex interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|Texte komplex interpretieren]].
<br>
<br>
== Schreiben ==
[[Schreiben]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Merkmale und Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren - G - Kompetenzraster Deutsch 10|die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 10|eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen]] und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Textgebundene dialektische Erörterung auf sehr hohem sprachlichen Niveau und argumentativer Durchdringungstiefe verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 10|eine textgebundene dialektische Erörterung verfassen und in meinem Text ein sehr gutes sprachliches Niveau und eine argumentative Durchdringenstiefe zeigen.]]
<br>
<br>
== Textsorten ==
[[Textsorten]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - G|G}}
* Ich kenne [[Textsorten - Aufbau einer Textbeschreibung - Lyrik und Fachbegriffe für formale Beschreibung erklären - G - Kompetenzraster Deutsch 10|den Aufbau einer Textbeschreibung - Lyrik auswendig und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung erklären]].
* Ich kenne [[Textsorten - Aufbau einer Textbeschreibung für Prosa und Fachbegriffe für formale Beschreibung erklären - G - Kompetenzraster Deutsch 10|den Aufbau einer Textbeschreibung - Prosa auswendig und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung erklären]].
* Ich kenne [[Textsorten - Aufbau einer Interpretation für ein Drama und Fachbegriffe für formale Beschreibung eines Dramas erklären - G - Kompetenzraster Deutsch 10|den Aufbau einer Interpretation für ein Drama und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung eines Dramas erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - M|M}}
* Ich kann [[Textsorten - Textbeschreibung - Lyrik verfassen, den Aufbau beachten, formale Beschreibungen vornehmen, Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Textbeschreibung - Lyrik verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten]].
* Ich kann [[Textsorten - Textbeschreibung - Prosa verfassen und Bezug zur Lebenswelt herausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Textbeschreibung - Prosa verfassen]] und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten.
* Ich kann [[Textsorten - Interpretation zu einem Drama verfassen, Wirkungsgefüge analysieren - M - Kompetenzraster Deutsch 10|eine Interpretation zu einem Drama verfassen]] und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Textsorten - E|E}}
* Ich kann [[Textsorten - Lyrische Texte analysieren und interpretieren, weitere formale Beschreibungselemente und Textsorten kennen - E - Kompetenzraster Deutsch 10|lyrische Texte analysieren und interpretieren]], kenne weitere formale Beschreibungselemente sowie weitere Textsorten dieser Gattung (Sonett).
* Ich kann [[Textsorten - Prosa analysieren und interpretieren, reflektierten Lebensweltbezug herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 10|Prosa in Ansätzen analysieren und interpretieren]] und einen reflektierten Lebensweltbezug herstellen.
* Ich kann [[Textsorten - Drama analysieren und interpretieren, Wirkungsgefüge analysieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|das Drama analysieren und interpretieren]], das Wirkungsgefüge analysieren und eine Interpretation zu einem Drama verfassen.


<br>
<br>
== Rechtschreibung ==
[[Rechtschreibung]] & [[Zeichensetzung]]
Führe eine [[Rechtschreib-Diagnose]] durch und mache die [[Rechtschreibung|Rechtschreib-Lernkurse]], welche Dir empfohlen werden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - G|G}}
[[Rechtschreibstrategien]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - M|M}}
[[Rechtschreibstrategien]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Rechtschreibung - E|E}}
[[Rechtschreibstrategien]]
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
== Sprachwissen ==
[[Sprachwissen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - G|G}}
[[Sprachwissen]]
# [[Wortarten]]
# [[Satzglieder]]
# [[Aktiv und Passiv]]
# [[Infinitiv- und Partizipialgruppen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - M|M}}
[[Sprachwissen]]
# [[Wortarten]]
# [[Satzglieder]]
# [[Aktiv und Passiv]]
# [[Infinitiv- und Partizipialgruppen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Sprachwissen - E|E}}
[[Sprachwissen]]
# [[Wortarten]]
# [[Satzglieder]]
# [[Aktiv und Passiv]]
# [[Infinitiv- und Partizipialgruppen]]
<br>
<br>
<br>
== Epochenwissen (Literatur) ==
[[Epochenwissen (Literatur)]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Epochenwissen (Literatur) - G|G}} Ich kenne [[Epochenwissen (Literatur) - Wichtigsten Epochen und ihre Merkmale kennen, literarische Texte im geschichtlichen Kontext analysieren und interpretieren - G - Kompetenzraster Deutsch 10|die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Epochenwissen (Literatur) - M|M}} Ich kenne [[Textsorten - Wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen kennen, Texte auf ihre Epoche hin untersuchen - M - Kompetenzraster Deutsch 10|wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen]] und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 10 - Epochenwissen (Literatur) - E|E}} Ich kann [[Textsorten - Epochenwissen heranziehen, literarische Texte verstehen, im geschichtlichen Kontext analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 10|mein Epochenwissen heranziehen]], um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
== Textsorten: Prosa ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - G|G}} [[Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - M|M}} [[Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - M|M}} [[Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.]]
Zeile 25: Zeile 186:


<br>
<br>
<br>
{{:Prosa Spezial}}
<br>
<br>


== Sprachwissen: Ausdruck ==
== Sprachwissen: Ausdruck ==
[[Sprachwissen]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - G|G}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - G|G}}  
Zeile 42: Zeile 210:


<br>
<br>
<br>
<br>


== Literatur: Ganzschrift ==
== Literatur: Drama / Ganzschrift ==
[[Literatur]] | [[Literaturgeschichte]]
 
 
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - G|G}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - G|G}}  
Zeile 62: Zeile 234:


<br>
<br>
{{:Drama Spezial}}
<br>
<br>


== Textsorten: Lyrik ==
== Textsorten: Lyrik ==
[[Lyrik]]
[[Lyrik]]
<br>
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - G|G}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - G|G}}  
Zeile 81: Zeile 256:


<br>
<br>
{{:Lyrik - Spezial}}
<br>
<br>



Aktuelle Version vom 24. Januar 2024, 17:25 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch

    Pflichtteil A1: Sachtext



    Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift

    Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.

    Realschulabschlussprüfung 2021

    Der Sonne nach von Gabriele Clima



    Realschulabschlussprüfung 2022



    Wahlteil B

    1. Textgebundene dialektische Erörterung
    2. Textbeschreibung Lyrik
    3. Textbeschreibung Prosa














    Kompetenzraster

    Literatur

    Literatur

  • G

  • M

  • E


  • Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren.

  • M
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.

  • E
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung verfassen und in meinem Text ein sehr gutes sprachliches Niveau und eine argumentative Durchdringenstiefe zeigen.

    Textsorten

    Textsorten

  • G

  • M

  • E


  • Rechtschreibung

    Rechtschreibung & Zeichensetzung

    Führe eine Rechtschreib-Diagnose durch und mache die Rechtschreib-Lernkurse, welche Dir empfohlen werden.


  • G
  • Rechtschreibstrategien

  • M
  • Rechtschreibstrategien

  • E
  • Rechtschreibstrategien





    Sprachwissen

    Sprachwissen

  • G
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen


  • M
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen


  • E
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen




    Epochenwissen (Literatur)

    Epochenwissen (Literatur)

  • G
  • Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale.

  • M
  • Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.

  • E
  • Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.





    Textsorten: Prosa


  • G
  • Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.

  • M
  • Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.

  • E
  • Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.


    Sprachwissen: Ausdruck

    Sprachwissen


  • G
    1. Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
    2. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.


  • M
    1. Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
    2. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.


  • E
    1. Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
    2. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.



    Literatur: Drama / Ganzschrift

    Literatur | Literaturgeschichte



  • G
    1. Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
    3. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.


  • M
    1. Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
    2. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
    3. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.


  • E
    1. Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
    2. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
    3. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.



    Textsorten: Lyrik

    Lyrik



  • G
    1. Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.


  • M
    1. Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
    2. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.


  • E
    1. Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
    2. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.



    Medien: Kompendium

    Medien

  • G
    1. Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
    2. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.


  • M
    1. Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
    2. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.


  • E
    1. Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
    2. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
    3. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.



    Rechtschreibung: Kompendium

    Rechtschreibung

  • G
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)