ORDNE DIE KOMPETENZEN RICHTIG ZU

Literatur

Literatur

  • G
  • Ich kann ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen. Ich kann auf Grundlage dessen einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen.

  • M
  • Ich kann mich mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen. Ich kann eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen.

  • E
  • Ich kann Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren. Ich kann Texte komplex interpretieren.

    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren.

  • M
  • E
  • Ich kenne den Aufbau einer Interpretation für ein Drama und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung eines Dramas erklären.

    Textsorten

    Textsortn

  • G
  • Ich kenne den Aufbau einer Textbeschreibung für Lyrik und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung erklären.

  • M
  • Rechtschreibung

    Rechtschreibung

  • G
  • Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen.

  • M
  • Ich kann komplexere Sätze im Feldermodell einordnen und Nebensätze erläutern und verwenden. Ich kann Infinitiv- und Partizipialgruppen verwenden.

  • E
  • Ich kann alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden. Ich kann Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens erläutern.

    Zeichensetzung

    Zeichensetzung

  • G
  • Ich beherrsche weitere Kommaregeln und die das/dass Schreibung. Ich weiß, wie man korrekt zitiert. Ich kenne Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Untersuchungsverfahren und kann sie anwenden.

  • M
  • Ich kann Sätze im Feldermodell einordnen und Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen. Ich kann die verschiedenen adverbialen Bestimmungen erläutern und in ihrer Funktion verwenden.

  • E
  • Ich kann die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen begründen und verwenden sowie Fremdwörter korrekt schreiben. Ich kann meine individuellen Fehlerschwerpunkte benennen.

    Sprachwissen

    Sprachwissen

  • G
  • Ich kann Adverbialsätze in ihrer Funktion bestimmen und nutzen.

  • M
  • Ich kann alle Attribute erkennen und verwenden und die Kategorien des Nomens sicher verwenden.

  • E
  • Ich kann Präpositionalobjekte und Adverbiale voneinander unterscheiden. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren.

  • E
  • Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale. Ich kann literarische Texte hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes analysieren und interpretieren. Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.

  • M
  • Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.

    Mindeststandard

  • G
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.

  • M
  • Ich kann eine Textbeschreibung für Prosa verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten.

  • E
  • Ich kann das Drama analysieren und interpretieren, das Wirkungsgefüge analysieren und eine Interpretation zu einem Drama verfassen.

    Regelstandard

  • G
  • Ich kann lyrische Texte analysieren und interpretieren, kenne weitere formale Beschreibungselemente sowie weitere Textsorten dieser Gattung (Sonett - GYM).

  • M
  • Ich kann Prosa in Ansätzen analysieren und interpretieren und einen reflektierten Lebensweltbezug herstellen.

  • E
  • Ich kann eine Interpretation zu einem Drama verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.