Präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:D-Tab}} '''Präsentieren''' {{o}} Klarheit {{o}} Struktur {{o}} Präsentatio…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Titel}} | |||
Präsentieren ist eine Kunst und zugleich eine wesentliche Fähigkeit, die in vielen Lebensbereichen Anwendung findet. Ob im schulischen Kontext, im Berufsleben oder in der Freizeit – die Fähigkeit, Informationen klar und überzeugend zu vermitteln, ist von unschätzbarem Wert. In den Klassen 5 bis 7 wird den Schülern beigebracht, wie sie ihre Präsentationsfähigkeiten schrittweise entwickeln und verfeinern können. Dabei geht es nicht nur darum, Inhalte flüssig und verständlich vorzutragen, sondern auch darum, wie man Informationen recherchiert, strukturiert und visuell ansprechend darstellt. Zudem wird Wert darauf gelegt, dass die Schüler lernen, Feedback zu geben und zu empfangen, um ihre Präsentationen kontinuierlich zu verbessern. In den folgenden Abschnitten werden die spezifischen Kompetenzen und Themenbereiche detailliert dargestellt, die in den jeweiligen Klassenstufen behandelt werden. | |||
{{:Präsentieren - Überblick}} | |||
= Stufen = | |||
== 5 == | |||
[[Datei:Präsentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Präsentieren]]<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - M|M}} Ich kann bekannte [[Präsentieren - Texte flüssig vorlesen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Texte flüssig vorlesen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - R|R}} Ich kann einen [[Präsentieren - Unbekannte Texte nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Texte sinngestaltend vortragen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Texte sinngestaltend vortragen]]. | |||
'''Sonderaufgabe''': Präsentation "Das bin ich" | |||
<br> | |||
<br> | |||
== 6 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - M|M}} Ich kann [[Präsentieren - Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - R|R}} Ich kann eine [[Präsentieren - Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen]]. | |||
== 7 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - M|M}} | |||
* Ich kann eine [[Präsentieren - Ballade flüssig und betont vortragen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Ballade flüssig und betont vortragen]]. (Lesepate) | |||
* Ich kann das [[Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - PowerPoint-Präsentation erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - R|R}} | |||
* Ich kann eine [[Präsentieren - Ballade vortragen - Stimme, Mimik, Gestik, Körpersprache - Aussagen über den Inhalt treffen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen]]. | |||
* Ich kann das [[Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - Umfassende Powerpoint-Präsentation - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - E|E}} | |||
* Ich kann die [[Präsentieren - Ballade auswendig vortragen und Inhalt interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren]]. | |||
* Ich kann das [[Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - Komplexe PowerPoint-Präsentation - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation]]. | |||
Link: [[Textsorten - Gedichte zum Vortragen|Bekannte Balladen]] | |||
<br> | |||
{{:Balladen - Deutsch}} | |||
= Themen = | |||
== Präsentieren allgemein == | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[ | '''[[Präsentation]]''' | ||
{{o}} [[Präsentation - | {{o}} [[Präsentation - Vorbereitung|Vorbereitung]] | ||
{{o}} [[Präsentation - Durchführung|Durchführung]] | |||
{{o}} [[Präsentation - Nachbereitung|Nachbereitung]] | |||
{{o}} [[Präsentation - | |||
{{o}} [[Präsentation - | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
== Information == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Informationssuche und -verarbeitung]]''' | |||
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationsquellen identifizieren|Informationsquellen identifizieren]] | |||
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationsquellen bewerten|Informationsquellen bewerten]] | |||
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationen sammeln|Informationen sammeln]] | |||
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationen organisieren|Informationen organisieren]] | |||
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationen präsentieren|Informationen präsentieren]] | |||
'''[[Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren|Informationen suchen und strukturieren]]''' | |||
{{o}} [[Themenwahl]] | |||
{{o}} [[Informationsquellen]] | |||
{{o}} [[Informationssuche]] | |||
{{o}} [[Informationen bewerten]] | |||
{{o}} [[Informationen strukturieren]] | |||
{{o}} [[Präsentation vorbereiten]] | |||
{{o}} [[Präsentation durchführen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
== Klarheit == | == Klarheit == | ||
Zeile 59: | Zeile 140: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Feedback]]''' | |||
{{o}} [[Feedback - Grundlagen|Grundlagen des Feedbacks]] | |||
{{o}} [[Feedback - Methoden|Methoden des Feedbacks]] | |||
{{o}} [[Feedback - Anwendung|Anwendung des Feedbacks]] | |||
'''[[Feedback geben]]''' | '''[[Feedback geben]]''' | ||
{{o}} [[Feedback geben - Spezifität|Spezifität]] | {{o}} [[Feedback geben - Spezifität|Spezifität]] | ||
{{o}} [[Feedback geben - Konstruktivität|Konstruktivität]] | {{o}} [[Feedback geben - Konstruktivität|Konstruktivität]] | ||
{{o}} [[Feedback geben - Sensibilität|Sensibilität]] | {{o}} [[Feedback geben - Sensibilität|Sensibilität]] | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 22:14 Uhr
Präsentieren
Präsentieren ist eine Kunst und zugleich eine wesentliche Fähigkeit, die in vielen Lebensbereichen Anwendung findet. Ob im schulischen Kontext, im Berufsleben oder in der Freizeit – die Fähigkeit, Informationen klar und überzeugend zu vermitteln, ist von unschätzbarem Wert. In den Klassen 5 bis 7 wird den Schülern beigebracht, wie sie ihre Präsentationsfähigkeiten schrittweise entwickeln und verfeinern können. Dabei geht es nicht nur darum, Inhalte flüssig und verständlich vorzutragen, sondern auch darum, wie man Informationen recherchiert, strukturiert und visuell ansprechend darstellt. Zudem wird Wert darauf gelegt, dass die Schüler lernen, Feedback zu geben und zu empfangen, um ihre Präsentationen kontinuierlich zu verbessern. In den folgenden Abschnitten werden die spezifischen Kompetenzen und Themenbereiche detailliert dargestellt, die in den jeweiligen Klassenstufen behandelt werden.
Stufen
5
Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.
Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.
Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.
Sonderaufgabe: Präsentation "Das bin ich"
6
Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.
Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.
Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.
7
- Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen. (Lesepate)
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation.
- Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen.
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation.
- Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren.
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation.
Link: Bekannte Balladen
Themen
Präsentieren allgemein
Information
Klarheit
Struktur
Visuelle Hilfsmittel
Interaktion
Zeitmanagement
Feedback geben
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|