Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Gemeinschaftskunde}}“)
Markierung: Ersetzt
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{:Gemeinschaftskunde}}
 
[[Image:Gemeinschaftskunde-MOOCs.png|300px|center|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]]
 
 
 
 
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| A) Stelle hier das Fach mit eigenen Worten, Videos und Links vor.
B) Erstelle einen [[MOOCit|P4P MOOC]] zu Deinem Thema.
|}
 
<br> 
__TOC__ 
<br> 
 
== Lernvideo ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Suche im Netz nach Videos, welche das Fach gut vorstellen oder erstelle ein eigenes [[Lernvideo mit Fragen]].
|}
<br />
 
{{#evt:service=youtube|alignment=center
|id=https://www.youtube.com/watch?v=A5VpZT5Qwhk||center|Beispiel-Video für einen MOOC}}
 
 
[https://www.youtube.com/watch?v=A5VpZT5Qwhk&index=1&list=PLSc5ILbjqBXyzw-N36LFPWyByfOSRSlv7 Playlist Gemeinschaftskunde]
 
<br />
 
==MOOCit-Überblick==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.
|}
 
===Fertige MOOCs===
Von der MOOCit-Redaktion empfohlen.
<br />
[[File:MOOC-Reihe.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Grundrechte-Countdown]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 13 und die Überwachung]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 12 und die Berufsorientierung]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 11 und die Freizügigkeit]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 9 und das Vereinigungsrecht]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 1 und die neue Humanität]]<br />
<br />
 
Zusatz: [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Artikel 20 und die Online-Partizipation]] <br />
 
=== Verschiedenes ===
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Industriemechaniker/in - MOOC]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[LeFloid - MOOC - Stellung beziehen]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Lenka - Everything at Once - 2011 - MOOC]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Masters of war - Bob Dylan - MOOC]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart]]<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Texte der Orientierung - Addbook]]<br />
<br />
 
===Klasse 1-4 = Alter 6-10===
 
 
<br />
 
===Klasse 5-6 = Alter 11-12===
 
 
<br />
===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
 
 
<br />
===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
* MOOC-Reihe: [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
*[[Demokratie]]
*[[Deutschland]]
*[[Wahlen]]
*[[Grundrechte]]
 
<br />
===Klasse 11-13 = Alter 17-19===
 
 
<br />
* MOOC-Reihe: [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
*[[Demokratie]]
*[[Deutschland]]
*[[Wahlen]]
*[[Grundrechte]]
 
<br />
 
===Studium===
 
 
 
<br />
<br />
 
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
|}
 
<pre>
*[[intern]]
*extern = [http://www.fair-image.de]</pre>
 
<br> 
 
== Kontakt ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
B) per Chat oder Video-Konferenz<br />
C) direkt in Deiner Stadt.
|}
 
<br />
 
== Zuordnung ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen.
|}
<pre> Z.B. [[Kategorie:Deutsch]]</pre>
 
[[Kategorie:Schulfach]]

Aktuelle Version vom 19. Januar 2024, 09:41 Uhr






Gemeinschaftskunde 5

Politik und Gesellschaft

Politik und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann Unterschiede zwischen Schulen und anderen Gemeinschaften erkennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Regeln und Gesetzen in der Gesellschaft verstehen.

  • E
  • Ich kann Grundrechte verstehen und deren Bedeutung im Alltag erklären.



    Wirtschaft

    Wirtschaft

  • G
  • Ich kann den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen verstehen.

  • M
  • Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft kennenlernen, wie Angebot und Nachfrage.

  • E
  • Ich kann einfache wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und erste wirtschaftliche Entscheidungen treffen.



    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann einfache Umweltprobleme erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von nachhaltigem Handeln verstehen.

  • E
  • Ich kann Konzepte der Nachhaltigkeit analysieren und auf den Alltag anwenden.




    Politische Grundbegriffe

    Politische Grundbegriffe

  • G
  • Ich kann einfache politische Begriffe wie Demokratie, Gemeinschaft und Rechte erklären.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen verschiedenen Regierungsformen benennen und einfache politische Symbole erkennen.

  • E
  • Ich kann Grundrechte und deren Bedeutung für das Zusammenleben verstehen und beurteilen.

    Soziales Engagement

    Soziales Engagement

  • G
  • Ich kann einfache Aufgaben in der Klassengemeinschaft übernehmen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben erkennen.

  • E
  • Ich kann mich in Gruppen engagieren und Verantwortung für gemeinschaftliche Projekte übernehmen.

    Institutionen und ihre Funktionen

    Institutionen und ihre Funktionen

  • G
  • Ich kann einfache öffentliche Institutionen benennen und deren grundlegende Funktionen verstehen.

  • M
  • Ich kann die Rolle von wichtigen Institutionen wie Schulen, Polizei und kommunalen Einrichtungen beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Funktionen und Arbeitsweisen von nationalen und internationalen Institutionen analysieren.






    Gemeinschaftskunde 6

    Politik und Demokratie

    Politik und Demokratie

  • G
  • Ich kann grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie erkennen und erklären.

  • E
  • Ich kann verschiedene politische Systeme vergleichen und bewerten.

    Gesellschaft und Soziales

  • G
  • Ich kann einfache gesellschaftliche Strukturen und Rollen verstehen.

  • M
  • Ich kann soziale Ungleichheit erkennen und einfache Ursachen benennen.

  • E
  • Ich kann Konzepte sozialer Gerechtigkeit analysieren und bewerten.

    Wirtschaft und Arbeit

  • G
  • Ich kann Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen.

  • M
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preisbildung erklären.

  • E
  • Ich kann wirtschaftliche Entscheidungen und ihre gesellschaftlichen Folgen analysieren.

    Recht und Gerechtigkeit

  • G
  • Ich kann grundlegende Rechte und Pflichten in der Gesellschaft verstehen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung des Rechtsstaats und seiner Prinzipien verstehen.

  • E
  • Ich kann rechtliche Konflikte analysieren und Lösungsansätze diskutieren.




    Politisches System Deutschlands

    Politisches System Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen von Wahlen erklären.

  • M
  • Ich kann die Struktur des politischen Systems in Deutschland verstehen.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Verfassungsorganen im politischen System analysieren.

    Wirtschaft

    Wirtschaft

  • G
  • Ich kann Grundbegriffe der Wirtschaft verstehen.

  • M
  • Ich kann einfache wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.

  • E
  • Ich kann Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung für die Gesellschaft analysieren.

    Soziale und kulturelle Vielfalt

    Soziale und kulturelle Vielfalt

  • G
  • Ich kann grundlegende Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft beschreiben.

  • M
  • Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen wahrnehmen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung von kultureller Vielfalt für eine demokratische Gesellschaft reflektieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann einfache Maßnahmen für den Umweltschutz benennen.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und Umweltauswirkungen erkennen.

  • E
  • Ich kann Konzepte der Nachhaltigkeit verstehen und auf Alltagssituationen anwenden.








    Gemeinschaftskunde 7

    Politisches System der Bundesrepublik Deutschland

    Politisches System der Bundesrepublik Deutschland

  • G
  • Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben.

  • M
  • Ich kann die Funktionen der Verfassungsorgane beschreiben und die Bedeutung der Gewaltenteilung erklären.

  • E
  • Ich kann den Prozess der politischen Willensbildung analysieren und den Einfluss verschiedener Akteure darauf bewerten.

    Wirtschaft und Soziales

    Wirtschaft und Soziales

  • G
  • Ich kann Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen.

  • M
  • Ich kann die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Prozessen und sozialer Sicherheit erläutern.

  • E
  • Ich kann wirtschaftspolitische Maßnahmen und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuum kritisch analysieren.

    Globale Zusammenhänge und Interdependenzen

    Globale Zusammenhänge und Interdependenzen

  • G
  • Ich kann einfache Beispiele globaler Abhängigkeiten und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben benennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung internationaler Organisationen für die Weltgemeinschaft beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen globaler politischer Entscheidungen auf individuelle Lebensumstände analysieren.




    Politisches System Deutschland

    Politisches System Deutschland

  • G
  • Ich kann die Grundprinzipien der deutschen Demokratie nennen.

  • M
  • Ich kann den Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Verfassungsorgane erklären.

  • E
  • Ich kann die Zusammenhänge zwischen politischen Entscheidungen und gesellschaftlichen Entwicklungen analysieren.

    Wirtschaftliche Grundlagen

    Wirtschaftliche Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache wirtschaftliche Begriffe wie Angebot und Nachfrage verstehen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Unternehmen für die Wirtschaft erklären.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.

    Soziale Strukturen und Prozesse

    Soziale Strukturen und Prozesse

  • G
  • Ich kann grundlegende soziale Gruppen und Institutionen benennen.

  • M
  • Ich kann die Funktionen und Rollen in verschiedenen sozialen Gruppen beschreiben.

  • E
  • Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen auf individuelle Lebensläufe und gesellschaftliche Entwicklung analysieren.






    Gemeinschaftskunde 8

    Politische Systeme

    Politische Systeme

  • G
  • Ich kann grundlegende Merkmale von Demokratie und Diktatur unterscheiden.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen parlamentarischer und präsidentieller Demokratie erläutern.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen verschiedener Regierungsformen auf die Gesellschaft und das Individuum analysieren.

    Wirtschaftsordnungen

    Wirtschaftsordnungen

  • G
  • Ich kann Grundzüge von Marktwirtschaft und Planwirtschaft beschreiben.

  • M
  • Ich kann Vor- und Nachteile von Marktwirtschaft und Planwirtschaft diskutieren.

  • E
  • Ich kann Einfluss von Wirtschaftsordnungen auf politische Entscheidungen und gesellschaftliche Entwicklungen analysieren.

    Soziale Ungleichheit

    Soziale Ungleichheit

  • G
  • Ich kann verschiedene Formen sozialer Ungleichheit benennen.

  • M
  • Ich kann Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit erklären.

  • E
  • Ich kann Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit bewerten.

    Internationale Beziehungen

    Internationale Beziehungen

  • G
  • Ich kann grundlegende Formen internationaler Zusammenarbeit kennenlernen.

  • M
  • Ich kann Bedeutung und Aufgaben internationaler Organisationen verstehen.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen internationaler Konflikte und Kooperationen auf globale und lokale Ebenen analysieren.

    Politik und Demokratie

    Politik und Demokratie

  • G
  • Ich kann grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie erläutern.

  • E
  • Ich kann unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten.

    Wirtschaft

    Wirtschaft

  • G
  • Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen.

  • M
  • Ich kann Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung erklären.

  • E
  • Ich kann Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.

    Gesellschaft und Soziales

    Gesellschaft und Soziales

  • G
  • Ich kann grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen.

  • M
  • Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen.

  • E
  • Ich kann gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren.

    Internationale Beziehungen

    Internationale Beziehungen

  • G
  • Ich kann Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen.

  • M
  • Ich kann Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären.

  • E
  • Ich kann globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten.

    Recht und Gesetz

    Recht und Gesetz

  • G
  • Ich kann Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen.

  • M
  • Ich kann Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern.

  • E
  • Ich kann juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren.






    Gemeinschaftskunde 9

    Demokratie und politische Beteiligung

    Demokratie und politische Beteiligung

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien einer Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Formen der politischen Beteiligung erklären und deren Bedeutung einschätzen.

  • E
  • Ich kann die Wirkungsweise und Problematik demokratischer Prozesse analysieren und kritisch reflektieren.

    Wirtschaftliche Grundkenntnisse

    Wirtschaftliche Grundkenntnisse

  • G
  • Ich kann einfache wirtschaftliche Zusammenhänge des Alltags benennen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Wirtschaftsordnungen beschreiben und grundlegende Unterschiede herausstellen.

  • E
  • Ich kann wirtschaftspolitische Entscheidungen analysieren und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten.

    Gesellschaft und Sozialstruktur

    Gesellschaft und Sozialstruktur

  • G
  • Ich kann einfache gesellschaftliche Gruppen und ihre Merkmale benennen.

  • M
  • Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Ursachen in der Gesellschaft beschreiben.

  • E
  • Ich kann sozialstrukturelle Veränderungen analysieren und ihre Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft bewerten.



    Internationale Beziehungen

    Internationale Beziehungen

  • G
  • Ich kann grundlegende Begriffe und Akteure im Bereich der internationalen Beziehungen benennen.

  • M
  • Ich kann die Rolle und Funktion internationaler Organisationen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Konflikte und Kooperationen zwischen Staaten analysieren und ihre Auswirkungen auf die internationale Ordnung bewerten.

    Politik und Gesellschaft

    Politik und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann einfache politische Systeme und deren Aufbau verstehen.

  • M
  • Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie verstehen und an Beispielen erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe politische Prozesse analysieren und bewerten.

    Wirtschaft

    Wirtschaft

  • G
  • Ich kann grundlegende wirtschaftliche Begriffe und einfache wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.

  • M
  • Ich kann die Rolle des Staates in der Wirtschaft verstehen und einfache wirtschaftspolitische Maßnahmen erklären.

  • E
  • Ich kann wirtschaftliche Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt kritisch analysieren.

    Recht

    Recht

  • G
  • Ich kann grundlegende Rechtsprinzipien und einfache Gesetze verstehen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Rechten und Pflichten in verschiedenen Lebensbereichen verstehen.

  • E
  • Ich kann rechtliche Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln.








    Gemeinschaftskunde 10

    Politik und Demokratie

    Politik und Demokratie

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Wahlen und Parteien in einer Demokratie erklären.

  • E
  • Ich kann verschiedene Demokratiemodelle analysieren und vergleichen.

    Wirtschaft

    Wirtschaft

  • G
  • Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen und einfache wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.

  • M
  • Ich kann die Rolle des Staates in der Marktwirtschaft beschreiben und grundlegende Wirtschaftspolitik verstehen.

  • E
  • Ich kann wirtschaftliche Prozesse und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt kritisch analysieren.

    Gesellschaft

    Gesellschaft

  • G
  • Ich kann Grundstrukturen gesellschaftlicher Gruppen und deren Merkmale benennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene gesellschaftliche Herausforderungen erkennen und einfache Lösungsansätze beschreiben.

  • E
  • Ich kann gesellschaftliche Entwicklungen und Strömungen analysieren und deren Auswirkungen auf Individuum und Gemeinschaft bewerten.

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

    Spezial: Deutsche Grundrechte

    1. Artikel 1: Menschenwürde
    2. Artikel 2: Persönliche Freiheitsrechte
    3. Artikel 3: Gleichheit vor dem Gesetz
    4. Artikel 4: Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit
    5. Artikel 5: Meinungs- und Informationsfreiheit
    6. Artikel 6: Ehe und Familie
    7. Artikel 7: Schule
    8. Artikel 8: Versammlungsfreiheit
    9. Artikel 9: Vereinigungs- und Koalitionsfreiheit
    10. Artikel 10: Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis
    11. Artikel 11: Freizügigkeit
    12. Artikel 12: Berufsfreiheit
    13. Artikel 12a: Wehr- und Dienstpflicht
    14. Artikel 13: Unverletzlichkeit der Wohnung
    15. Artikel 14: Eigentum, Erbrecht und Enteignung
    16. Artikel 15: Sozialisierung
    17. Artikel 16: Staatsangehörigkeit, Auslieferung
    18. Artikel 16a: Asylrecht
    19. Artikel 17: Petitionsrecht
    20. Artikel 17a: Einschränkung von Grundrechten bei Angehörigen der Streitkräfte und Ersatzdiensten
    21. Artikel 18: Verwirkung von Grundrechten
    22. Artikel 19: Einschränkung von Grundrechten



    Politisches System Deutschlands

    Politisches System Deutschlands

  • G
  • Ich kann den Aufbau und die Funktion der kommunalen Selbstverwaltung verstehen.

  • M
  • Ich kann die Prinzipien der parlamentarischen Demokratie erklären.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung von Verfassungsorganen analysieren und beurteilen.

    Wirtschaft

    Wirtschaft

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Marktwirtschaft verstehen.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt beschreiben.

  • E
  • Ich kann globale wirtschaftliche Verflechtungen analysieren und beurteilen.

    Sozialstruktur und sozialer Wandel

    Sozialstruktur und sozialer Wandel

  • G
  • Ich kann Merkmale sozialer Ungleichheit erkennen.

  • M
  • Ich kann Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit beschreiben.

  • E
  • Ich kann Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit analysieren und bewerten.

    Internationale Beziehungen

    Internationale Beziehungen

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Europäischen Union verstehen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung internationaler Organisationen beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen der Globalisierung auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und beurteilen.







    Gemeinschaftskunde 11

    Politische Systeme

    Politische Systeme

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien einer Demokratie benennen und erklären.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen verschiedenen Regierungsformen herausarbeiten.

  • E
  • Ich kann Die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Gesellschaft analysieren und kritisch bewerten.

    Wirtschaftliche Zusammenhänge

    Wirtschaftliche Zusammenhänge

  • G
  • Ich kann Grundlegende wirtschaftliche Begriffe und ihre Bedeutung verstehen.

  • M
  • Ich kann Den Einfluss von politischen Entscheidungen auf die Wirtschaft beschreiben.

  • E
  • Ich kann Wirtschaftspolitische Maßnahmen analysieren und deren Auswirkungen auf verschiedene Gesellschaftsgruppen beurteilen.

    Soziale Strukturen und Prozesse

    Soziale Strukturen und Prozesse

  • G
  • Ich kann Grundlegende soziale Strukturen und ihre Funktionen erkennen.

  • M
  • Ich kann Veränderungen in sozialen Strukturen und deren Auswirkungen auf Individuen und Gruppen analysieren.

  • E
  • Ich kann Theorien sozialer Ungleichheit verstehen und kritisch hinterfragen.






    Gemeinschaftskunde 12

    Politisches System Deutschlands

    Politisches System Deutschlands

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der Verfassung benennen und erläutern.

  • M
  • Ich kann Funktionen und Arbeitsweisen der Verfassungsorgane beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Rolle Deutschlands in internationalen Organisationen analysieren und bewerten

    Wirtschaftspolitik

    Wirtschaftspolitik

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Marktwirtschaft verstehen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Ziele und Instrumente der Wirtschaftspolitik benennen und erläutern.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen wirtschaftspolitischer Entscheidungen kritisch analysieren und bewerten.

    Internationale Beziehungen

    Internationale Beziehungen

  • G
  • Ich kann Grundlagen internationaler Politik benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann bedeutende internationale Organisationen und ihre Ziele erläutern.

  • E
  • Ich kann globale Herausforderungen und deren Bewältigungsstrategien analysieren






    Gemeinschaftskunde 13

    Politisches System Deutschlands

    Politisches System Deutschlands

  • G
  • Ich kann die Grundprinzipien der deutschen Verfassung benennen.

  • M
  • Ich kann die Funktionen von zentralen politischen Institutionen erläutern.

  • E
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen politischen Institutionen analysieren.

    Internationale Beziehungen

    Internationale Beziehungen

  • G
  • Ich kann grundlegende Ziele der Außenpolitik Deutschlands beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle Deutschlands in internationalen Organisationen darstellen.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen globaler Konflikte auf die internationale Politik analysieren.

    Soziale Marktwirtschaft

    Soziale Marktwirtschaft

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft benennen.

  • M
  • Ich kann die Rolle des Staates in der sozialen Marktwirtschaft beschreiben.

  • E
  • Ich kann Chancen und Risiken der Globalisierung für die soziale Marktwirtschaft bewerten.






    Fertige MOOCs

    Von der MOOCit-Redaktion empfohlen.
    Grundrechte-Countdown
    Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
    Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
    Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
    Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
    Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
    Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
    Artikel 13 und die Überwachung
    Artikel 12 und die Berufsorientierung
    Artikel 11 und die Freizügigkeit
    Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
    Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
    Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
    Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
    Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
    Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
    Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
    Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
    Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
    Artikel 1 und die neue Humanität

    Zusatz: Artikel 20 und die Online-Partizipation

    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)



    Unterkategorien

    Diese Kategorie enthält die folgenden 4 Unterkategorien (4 insgesamt):

    Seiten in der Kategorie „Gemeinschaftskunde“

    Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 680 insgesamt.

    (vorherige Seite) (nächste Seite)

    A

    D

    E

    (vorherige Seite) (nächste Seite)