(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine [[Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine [[Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen]].
<br>
<br>
<br>
<br>
{| align=center
{| align=center
Zeile 30: Zeile 32:
# [[Diskurstraining]]
# [[Diskurstraining]]
|}
|}
<br>
<br>
<br>


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 39: Zeile 45:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]].


<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Literarische Epochen]]'''
{{o}} [[Antike (Literatur)|Antike (Literatur)]]
{{o}} [[Mittelalter (Literatur)|Mittelalter (Literatur)]]
{{o}} [[Renaissance (Literatur)|Renaissance (Literatur)]]
{{o}} [[Barock (Literatur)|Barock (Literatur)]]
{{o}} [[Aufklärung (Literatur)|Aufklärung (Literatur)]]
{{o}} [[Sturm und Drang (Literatur)|Sturm und Drang (Literatur)]]
{{o}} [[Klassik (Literatur)|Klassik (Literatur)]]
{{o}} [[Romantik (Literatur)|Romantik (Literatur)]]
{{o}} [[Realismus (Literatur)|Realismus (Literatur)]]
{{o}} [[Naturalismus (Literatur)|Naturalismus (Literatur)]]
{{o}} [[Moderne (Literatur)|Moderne (Literatur)]]
|}
<br>


== Schreiben ==
== Schreiben ==
Zeile 54: Zeile 78:
* Ich erstelle [[Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung]].
* Ich erstelle [[Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung]].


<br>
<br>


== Textsorten ==
== Textsorten ==
Zeile 69: Zeile 96:
* Ich kenne [[Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8|den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden]].
* Ich kenne [[Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8|den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden]].


 
<br>
<br>
<br>
== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
<br>
<br>
Zeile 118: Zeile 147:




<br>
<br>
<br>
== Miteinander arbeiten ==
== Miteinander arbeiten ==
<br>
<br>
Zeile 132: Zeile 164:
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab]].
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab]].


<br>
<br>


'''Sonderaufgabe''': [[Bewerbungsmappe|Ich fertige eine Bewerbungsmappe an.]] <br>
{| align=center
<br>
{{:M-Tab}}
'''Spezial: [[Bewerbungstraining]]'''
# [[Bewerbungsmappe]]
# [[Bewerbungsschreiben]]
# [[Lebenslauf]]
# [[Vorstellungsgespräch]]
|}
<br><br>


== Medien ==
== Medien ==
Zeile 163: Zeile 204:
== Berufswelt ==
== Berufswelt ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - G|G}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - G|G}}  
* [[Berufswelt - Bewerbung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Bewerbung]]
* [[Berufswelt - Praktikum - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Praktikum]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}}  
* [[Berufswelt - Bewerbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Bewerbung]]
* [[Berufswelt - Praktikum - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Praktikum]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}}  
* [[Berufswelt - Bewerbung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Bewerbung]]
 
* [[Berufswelt - Praktikum - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Praktikum]]
<br>
<br>
<br>


{| align=center
{| align=center
{{:M-Tab}}
{{:M-Tab}}
'''Spezial: [[Bewerbungstraining]]'''
'''Spezial: [[Bewerbungstraining]]'''
# [[Berufswelt - Bewerbung - Deutsch 8|Bewerbung]]
# [[Berufswelt - Praktikum - Deutsch 8|Praktikum]]
# [[Bewerbungsmappe]]
# [[Bewerbungsmappe]]
# [[Bewerbungsschreiben]]
# [[Bewerbungsschreiben]]
Zeile 191: Zeile 225:
<br>
<br>


== Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden. ==
 
{{:Teilen - MOOCit}}
<br>
<br>
<br>
<br>


== Zurück zu ... ==
== Deutsch ==
{{:Kompetenzraster Intro}}
{{:Kompetenzraster Intro}}
{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]

Aktuelle Version vom 12. Februar 2024, 18:11 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10











  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    Sprechen


  • G
  • Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.

  • M
  • Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.

  • E
  • Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.





    Literatur


  • G
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.


    Schreiben


  • G

  • M

  • E


  • Textsorten


  • G

  • M

  • E



  • Rechtschreibung


  • G
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • M
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    Sprachwissen


  • G

  • M

  • E



  • Miteinander arbeiten


  • G

  • M

  • E




  • Medien


  • G

  • Extra: Der Brief

  • M

  • Extra: Der Bericht

  • E


  • Berufswelt

  • G
  • M
  • E









  • Deutsch

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)