Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine [[Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine [[Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen]].
<br>
<br>
<br>
<br>
{| align=center
{| align=center
Zeile 30: Zeile 32:
# [[Diskurstraining]]
# [[Diskurstraining]]
|}
|}
<br>
<br>
<br>


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 39: Zeile 45:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]].


<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Literarische Epochen]]'''
{{o}} [[Antike (Literatur)|Antike (Literatur)]]
{{o}} [[Mittelalter (Literatur)|Mittelalter (Literatur)]]
{{o}} [[Renaissance (Literatur)|Renaissance (Literatur)]]
{{o}} [[Barock (Literatur)|Barock (Literatur)]]
{{o}} [[Aufklärung (Literatur)|Aufklärung (Literatur)]]
{{o}} [[Sturm und Drang (Literatur)|Sturm und Drang (Literatur)]]
{{o}} [[Klassik (Literatur)|Klassik (Literatur)]]
{{o}} [[Romantik (Literatur)|Romantik (Literatur)]]
{{o}} [[Realismus (Literatur)|Realismus (Literatur)]]
{{o}} [[Naturalismus (Literatur)|Naturalismus (Literatur)]]
{{o}} [[Moderne (Literatur)|Moderne (Literatur)]]
|}
<br>


== Schreiben ==
== Schreiben ==
Zeile 54: Zeile 78:
* Ich erstelle [[Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung]].
* Ich erstelle [[Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung]].


<br>
<br>


== Textsorten ==
== Textsorten ==
Zeile 69: Zeile 96:
* Ich kenne [[Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8|den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden]].
* Ich kenne [[Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8|den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden]].


 
<br>
<br>
<br>
== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
<br>
<br>
Zeile 118: Zeile 147:




<br>
<br>
<br>
== Miteinander arbeiten ==
== Miteinander arbeiten ==
<br>
<br>
Zeile 132: Zeile 164:
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab]].
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab]].


<br>
<br>


'''Sonderaufgabe''': [[Bewerbungsmappe|Ich fertige eine Bewerbungsmappe an.]] <br>
{| align=center
<br>
{{:M-Tab}}
'''Spezial: [[Bewerbungstraining]]'''
# [[Bewerbungsmappe]]
# [[Bewerbungsschreiben]]
# [[Lebenslauf]]
# [[Vorstellungsgespräch]]
|}
<br><br>


== Medien ==
== Medien ==
Zeile 163: Zeile 204:
== Berufswelt ==
== Berufswelt ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - G|G}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - G|G}}  
* [[Berufswelt - Bewerbung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Bewerbung]]
* [[Berufswelt - Praktikum - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Praktikum]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}}  
* [[Berufswelt - Bewerbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Bewerbung]]
* [[Berufswelt - Praktikum - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Praktikum]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}}  
* [[Berufswelt - Bewerbung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Bewerbung]]
 
* [[Berufswelt - Praktikum - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Praktikum]]
<br>
<br>
<br>


{| align=center
{| align=center
{{:M-Tab}}
{{:M-Tab}}
'''Spezial: [[Bewerbungstraining]]'''
'''Spezial: [[Bewerbungstraining]]'''
# [[Berufswelt - Bewerbung - Deutsch 8|Bewerbung]]
# [[Berufswelt - Praktikum - Deutsch 8|Praktikum]]
# [[Bewerbungsmappe]]
# [[Bewerbungsschreiben]]
# [[Bewerbungsschreiben]]
# [[Lebenslauf]]
# [[Lebenslauf]]
Zeile 190: Zeile 225:
<br>
<br>


== Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden. ==
 
{{:Teilen - MOOCit}}
<br>
<br>
<br>
<br>


== Zurück zu ... ==
== Deutsch ==
{{:Kompetenzraster Intro}}
{{:Kompetenzraster Intro}}
{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]

Aktuelle Version vom 12. Februar 2024, 18:11 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10











  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    Sprechen


  • G
  • Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.

  • M
  • Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.

  • E
  • Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.





    Literatur


  • G
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.


    Schreiben


  • G

  • M

  • E


  • Textsorten


  • G

  • M

  • E



  • Rechtschreibung


  • G
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • M
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    Sprachwissen


  • G

  • M

  • E



  • Miteinander arbeiten


  • G

  • M

  • E




  • Medien


  • G

  • Extra: Der Brief

  • M

  • Extra: Der Bericht

  • E


  • Berufswelt

  • G
  • M
  • E









  • Deutsch

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    5.00
    (3 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.