Kompetenzraster - Deutsch 8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(35 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Sprechen == | == Sprechen == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - G|G}} Ich kann eine [[Sprechen - Mündliche Kommunikation untersuchen und Strategien zur Vermeidung von Konflikten - M - Kompetenzraster Deutsch 8|mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - M|M}} Ich kann mir eine [[Sprechen - Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine [[Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine [[Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Zungenbrecher]] | |||
# [[Kommunikationstraining]] | |||
# [[Diskurstraining]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Literatur == | == Literatur == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - G|G}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - M|M}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - R - Kompetenzraster Deutsch 8|mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Literarische Epochen]]''' | |||
{{o}} [[Antike (Literatur)|Antike (Literatur)]] | |||
{{o}} [[Mittelalter (Literatur)|Mittelalter (Literatur)]] | |||
{{o}} [[Renaissance (Literatur)|Renaissance (Literatur)]] | |||
{{o}} [[Barock (Literatur)|Barock (Literatur)]] | |||
{{o}} [[Aufklärung (Literatur)|Aufklärung (Literatur)]] | |||
{{o}} [[Sturm und Drang (Literatur)|Sturm und Drang (Literatur)]] | |||
{{o}} [[Klassik (Literatur)|Klassik (Literatur)]] | |||
{{o}} [[Romantik (Literatur)|Romantik (Literatur)]] | |||
{{o}} [[Realismus (Literatur)|Realismus (Literatur)]] | |||
{{o}} [[Naturalismus (Literatur)|Naturalismus (Literatur)]] | |||
{{o}} [[Moderne (Literatur)|Moderne (Literatur)]] | |||
|} | |||
<br> | |||
== Schreiben == | == Schreiben == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - G|G}} | ||
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale einer linearen Argumentation. Argumentation mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen]]. | * Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale einer linearen Argumentation. Argumentation mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen]]. | ||
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und zu einer Sitzung / Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen]]. | * Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und zu einer Sitzung / Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - M|M}} | ||
* Ich kann [[Schreiben - Eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig]]. | * Ich kann [[Schreiben - Eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig]]. | ||
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird - Zu einem Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen]]. | * Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird - Zu einem Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen]]. | ||
Zeile 49: | Zeile 78: | ||
* Ich erstelle [[Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung]]. | * Ich erstelle [[Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Textsorten == | == Textsorten == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - G|G}} | ||
* Ich kenne den [[Textsorten - Aufbau einer Inhaltsangabe - Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben - Merkmale einer Kurzgeschichte - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte]]. | * Ich kenne den [[Textsorten - Aufbau einer Inhaltsangabe - Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben - Merkmale einer Kurzgeschichte - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte]]. | ||
* Ich kenne [[Textsorten - Die typischen Merkmale von Gedichten und anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen]]. | * Ich kenne [[Textsorten - Die typischen Merkmale von Gedichten und anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - M|M}} | ||
* Ich kann [[Textsorten - Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen]]. | * Ich kann [[Textsorten - Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen]]. | ||
* Ich kenne [[Textsorten - Novellen und ihre Merkmale - Abgrenzung zu Gedichten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen]]. | * Ich kenne [[Textsorten - Novellen und ihre Merkmale - Abgrenzung zu Gedichten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen]]. | ||
Zeile 64: | Zeile 96: | ||
* Ich kenne [[Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8|den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden]]. | * Ich kenne [[Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8|den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Rechtschreibung == | == Rechtschreibung == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - G|G}} Ich kenne meine [[Rechtschreibung - Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung kennen und Lernprozesse auf diese fokussieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren]]. | ||
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Kurze Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Kurze Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - Lange Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - s-Laute - M - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Zeichensetzung]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - M|M}} Ich verfüge über [[Rechtschreibung - Wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen]]. | ||
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange und kurze Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - s-Laute - R - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Zeichensetzung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Zeichensetzung]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben - Über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben - Über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken]]. | ||
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange und kurze Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - s-Laute - E - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]] | |||
<br> | |||
== Sprachwissen == | == Sprachwissen == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - G|G}} | ||
* Ich kenne [[Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen]]. | * Ich kenne [[Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen]]. | ||
* Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen. | * Ich kann [[Sprachwissen - Durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern den sprachlichen Ausdruck verbessern - Fremdwörter nachschlagen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}} | ||
* Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden. | * Ich verfüge über erweiterte [[Sprachwissen - Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv) bilden und anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden]]. | ||
* Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache. | * Ich habe [[Sprachwissen - Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - E|E}} | ||
* Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden. | * Ich kenne die [[Sprachwissen - Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II - Bildung und Wirkung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden]]. | ||
* Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte. | * Ich habe [[Sprachwissen - Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und deren Geschichte - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Miteinander arbeiten == | == Miteinander arbeiten == | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - G|G}} | |||
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 8|in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten]]. | |||
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - In einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren]]. | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}} | ||
* Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. | * Ich kann [[Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten]]. | ||
* Ich kann in einer Gruppe ein Thema | * Ich kann [[Miteinander arbeiten - Ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in einer Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen]]. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - E|E}} | |||
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - Eine dramatische Szene zusammen mit einer Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen]]. | |||
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab]]. | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial: [[Bewerbungstraining]]''' | |||
# [[Bewerbungsmappe]] | |||
# [[Bewerbungsschreiben]] | |||
# [[Lebenslauf]] | |||
# [[Vorstellungsgespräch]] | |||
|} | |||
<br><br> | |||
== Medien == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - G|G}} | |||
* Ich kenne [[Medien - Verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten) - Verschiedene Formen von Briefen am Computer verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen]]. | |||
* Ich kenne den [[Medien - Aufbau einer Zeitung - Zeitung eigenständig lesen - Artikeln Informationen entnehmen und zusammenfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen]]. | |||
<br> | <br> | ||
{{:V}} Extra: [[Der Brief - Deutsch|Der Brief]] | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}} | ||
*Ich kenne verschiedenen | * Ich kenne mich mit [[Medien - Verschiedene Formen, Mittel und Ziele von Werbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele]]. | ||
* Ich kenne | * Ich kann [[Medien - In eigenen Produktionsversuchen das Wissen über die Zeitung anwenden - Artikel unter Anleitung weiterentwickeln - R - Kompetenzraster Deutsch 8|in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln]]. | ||
<br> | |||
{{:V}} Extra: [[Der Bericht - Start - Deutsch|Der Bericht]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}} | |||
* Ich kenne [[Medien - Elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung - Sprache und Stil beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben]]. | |||
* Ich kenne [[Medien - Journalistische Darstellungsformen, deren Absicht beschreiben und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8|journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren]]. | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Berufswelt == | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - G|G}} | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}} | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}} | ||
<br> | <br> | ||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial: [[Bewerbungstraining]]''' | |||
# [[Berufswelt - Bewerbung - Deutsch 8|Bewerbung]] | |||
# [[Berufswelt - Praktikum - Deutsch 8|Praktikum]] | |||
# [[Bewerbungsmappe]] | |||
# [[Bewerbungsschreiben]] | |||
# [[Lebenslauf]] | |||
# [[Vorstellungsgespräch]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== | == Deutsch == | ||
{{:Kompetenzraster Intro}} | {{:Kompetenzraster Intro}} | ||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Aktuelle Version vom 12. Februar 2024, 18:11 Uhr
Sprechen
Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.
Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.
Literatur
Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.
Schreiben
- Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.
- Ich kenne die Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
- Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.
- Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
- Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).
- Ich erstelle ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung.
Textsorten
- Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
- Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.
- Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
- Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.
- Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
- Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.
Rechtschreibung
Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Kurze Vokale
- Lange Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
Sprachwissen
- Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
- Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
- Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
- Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
- Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
- Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.
Miteinander arbeiten
- Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
- Ich kann in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.
- Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
- Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.
- Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
- Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab.
Medien
- Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
- Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
Extra: Der Brief
- Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
- Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
Extra: Der Bericht
- Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
- Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.
Berufswelt
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|