Das Thema Groß- und Kleinschreibung im Deutschen ist ein zentrales Element der Rechtschreibung. Insbesondere die Großschreibung von Substantiven ist ein charakteristisches Merkmal der deutschen Sprache. In diesem aiMOOC werden wir uns intensiv mit den Regeln und Besonderheiten der Groß- und Kleinschreibung von Substantiven beschäftigen.
Grundregel
In der deutschen Sprache werden Substantive grundsätzlich großgeschrieben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie am Anfang oder mitten in einem Satz stehen. Beispiel:
Ausnahmen und Besonderheiten
Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Wörter, die normalerweise als Substantive großgeschrieben werden, kleingeschrieben werden. Dies sind meistens dann der Fall, wenn sie in einer übertragenen Bedeutung verwendet werden oder wenn sie sich zu einem festen Begriff zusammengefügt haben.
Zusammengesetzte Substantive
In der deutschen Sprache können zwei oder mehrere Wörter zu einem neuen Substantiv zusammengesetzt werden. In solchen Fällen wird jedes einzelne Substantiv innerhalb des zusammengesetzten Wortes großgeschrieben.
- Sonnenbrille (Sonne + Brille)
- Tischdecke (Tisch + Decke)
Fremdwörter und Eigennamen
Auch Fremdwörter, die als Substantive verwendet werden, sowie Eigennamen folgen der Regel der Großschreibung.
- Das Restaurant ist voll.
- München ist die Hauptstadt von Bayern.
Offene Aufgaben
Leicht
- Großschreibung: Schreibe fünf Sätze und markiere alle Substantive.
- Kleinschreibung: Finde drei Beispiele von Wörtern, die sowohl groß- als auch kleingeschrieben werden können, je nach Kontext.
- Zusammensetzungen: Bilde drei neue Substantive durch die Kombination von zwei Wörtern.
Standard
- Ausnahmen: Erkläre, warum in manchen Fällen Substantive kleingeschrieben werden und gib Beispiele.
- Fremdwörter: Liste zehn Fremdwörter auf, die als Substantive in der deutschen Sprache verwendet werden.
- Eigennamen: Schreibe einen kurzen Text und verwende darin mindestens fünf verschiedene Eigennamen.
Schwer
- Historische Entwicklung: Recherchiere, wie sich die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung im Laufe der Zeit entwickelt haben.
- Vergleich mit anderen Sprachen: Vergleiche die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung von Substantiven im Deutschen mit denen in einer anderen Sprache deiner Wahl.
- Analyse: Lies einen kurzen Text und analysiere, ob alle Substantive korrekt geschrieben sind.
Mündliche Prüfung
- Regeln und Ausnahmen: Erkläre die Grundregeln der Groß- und Kleinschreibung von Substantiven und nenne einige Ausnahmen.
- Zusammengesetzte Substantive: Wie werden zusammengesetzte Substantive im Deutschen gebildet und wie werden sie geschrieben?
- Fremdwörter und Eigennamen: Welche Besonderheiten gibt es bei der Groß- und Kleinschreibung von Fremdwörtern und Eigennamen im Deutschen?
- Historischer Kontext: Wie haben sich die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung im Laufe der Zeit entwickelt?
- Vergleich mit anderen Sprachen: Inwiefern unterscheidet sich die Groß- und Kleinschreibung von Substantiven im Deutschen von anderen Sprachen?
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Substantiv | Was wird im Deutschen grundsätzlich großgeschrieben? |
himmelblau | Wie wird die Farbe geschrieben, die sich aus "Himmel" und "blau" zusammensetzt? |
Sonne | Welches Wort ist Teil des zusammengesetzten Substantivs "Sonnenbrille"? |
Restaurant | Welches Fremdwort bezeichnet einen Ort, an dem man essen kann? |
München | Welche Stadt ist die Hauptstadt von Bayern? |
eisern | Wie wird das Adjektiv geschrieben, das sich von "Eisen" ableitet? |
Tisch | Welches Wort ist Teil des zusammengesetzten Substantivs "Tischdecke"? |
Regel | Was beschreibt die Art und Weise, wie etwas gemacht werden sollte? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was wird im Deutschen grundsätzlich großgeschrieben? (Substantive) (!Verben) (!Adjektive) (!Präpositionen)
Welches Wort ist Teil des zusammengesetzten Substantivs "Sonnenbrille"? (Sonne) (!Brillenglas) (!Licht) (!Augen)
Wie wird die Farbe geschrieben, die sich aus "Himmel" und "blau" zusammensetzt? (himmelblau) (!HimmelBlau) (!Himmel-blau) (!Himmelblau)
Welches Fremdwort bezeichnet einen Ort, an dem man essen kann? (Restaurant) (!Küche) (!Speisesaal) (!Kantine)
Welche Stadt ist die Hauptstadt von Bayern? (München) (!Berlin) (!Hamburg) (!Stuttgart)
Wie wird das Adjektiv geschrieben, das sich von "Eisen" ableitet? (eisern) (!Eisen) (!Eisig) (!Eisenartig)
Welches Wort ist Teil des zusammengesetzten Substantivs "Tischdecke"? (Tisch) (!Decke) (!Holz) (!Platte)
Was beschreibt die Art und Weise, wie etwas gemacht werden sollte? (Regel) (!Beispiel) (!Methode) (!Ratschlag)
Memory
Apfel | Frucht |
Tisch | Möbelstück |
Sonne | Himmelskörper |
Buch | Lektüre |
Auto | Fahrzeug |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung - Substantive
Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.
|
Stufen
5
Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.
6
Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter) |
Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
7
8
Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Kurze Vokale
- Lange Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
9 Kompendium
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Themen
Rechtschreibung A-Z
Groß- und Kleinschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
Zeichensetzung
Schreibung von Eigennamen
Dehnung und Schärfung
Regeln für das ß
Großschreibung bei Anredepronomen
Fremdwörter und Lehnwörter
Rechtschreibstrategien
Verschiedene Themen
Ableiten
Präfix - Vorsilben
Suffix - Nachsilben
Verlängern
Wörter mit ...
Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung
Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen
Klasse 11-13: Spezialthemen
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|