Groß- und Kleinschreibung - Substantive

Version vom 9. August 2023, 17:35 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Thema Groß- und Kleinschreibung im Deutschen ist ein zentrales Element der Rechtschreibung. Insbesondere die Großschreibung von Substantiven ist ein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Thema Groß- und Kleinschreibung im Deutschen ist ein zentrales Element der Rechtschreibung. Insbesondere die Großschreibung von Substantiven ist ein charakteristisches Merkmal der deutschen Sprache. In diesem aiMOOC werden wir uns intensiv mit den Regeln und Besonderheiten der Groß- und Kleinschreibung von Substantiven beschäftigen.

Grundregel

In der deutschen Sprache werden Substantive grundsätzlich großgeschrieben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie am Anfang oder mitten in einem Satz stehen. Beispiel:

  1. Der Apfel fällt nicht weit vom Baum.
  2. Sie hat ein neues Buch gekauft.

Ausnahmen und Besonderheiten

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Wörter, die normalerweise als Substantive großgeschrieben werden, kleingeschrieben werden. Dies sind meistens dann der Fall, wenn sie in einer übertragenen Bedeutung verwendet werden oder wenn sie sich zu einem festen Begriff zusammengefügt haben.

  1. in den Himmel schauen vs. himmelblau sein
  2. das Eisen schmieden vs. eisern sein

Zusammengesetzte Substantive

In der deutschen Sprache können zwei oder mehrere Wörter zu einem neuen Substantiv zusammengesetzt werden. In solchen Fällen wird jedes einzelne Substantiv innerhalb des zusammengesetzten Wortes großgeschrieben.

  1. Sonnenbrille (Sonne + Brille)
  2. Tischdecke (Tisch + Decke)

Fremdwörter und Eigennamen

Auch Fremdwörter, die als Substantive verwendet werden, sowie Eigennamen folgen der Regel der Großschreibung.

  1. Das Restaurant ist voll.
  2. München ist die Hauptstadt von Bayern.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Großschreibung: Schreibe fünf Sätze und markiere alle Substantive.
  2. Kleinschreibung: Finde drei Beispiele von Wörtern, die sowohl groß- als auch kleingeschrieben werden können, je nach Kontext.
  3. Zusammensetzungen: Bilde drei neue Substantive durch die Kombination von zwei Wörtern.

Standard

  1. Ausnahmen: Erkläre, warum in manchen Fällen Substantive kleingeschrieben werden und gib Beispiele.
  2. Fremdwörter: Liste zehn Fremdwörter auf, die als Substantive in der deutschen Sprache verwendet werden.
  3. Eigennamen: Schreibe einen kurzen Text und verwende darin mindestens fünf verschiedene Eigennamen.

Schwer

  1. Historische Entwicklung: Recherchiere, wie sich die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung im Laufe der Zeit entwickelt haben.
  2. Vergleich mit anderen Sprachen: Vergleiche die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung von Substantiven im Deutschen mit denen in einer anderen Sprache deiner Wahl.
  3. Analyse: Lies einen kurzen Text und analysiere, ob alle Substantive korrekt geschrieben sind.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Regeln und Ausnahmen: Erkläre die Grundregeln der Groß- und Kleinschreibung von Substantiven und nenne einige Ausnahmen.
  2. Zusammengesetzte Substantive: Wie werden zusammengesetzte Substantive im Deutschen gebildet und wie werden sie geschrieben?
  3. Fremdwörter und Eigennamen: Welche Besonderheiten gibt es bei der Groß- und Kleinschreibung von Fremdwörtern und Eigennamen im Deutschen?
  4. Historischer Kontext: Wie haben sich die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung im Laufe der Zeit entwickelt?
  5. Vergleich mit anderen Sprachen: Inwiefern unterscheidet sich die Groß- und Kleinschreibung von Substantiven im Deutschen von anderen Sprachen?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Substantiv Was wird im Deutschen grundsätzlich großgeschrieben?
himmelblau Wie wird die Farbe geschrieben, die sich aus "Himmel" und "blau" zusammensetzt?
Sonne Welches Wort ist Teil des zusammengesetzten Substantivs "Sonnenbrille"?
Restaurant Welches Fremdwort bezeichnet einen Ort, an dem man essen kann?
München Welche Stadt ist die Hauptstadt von Bayern?
eisern Wie wird das Adjektiv geschrieben, das sich von "Eisen" ableitet?
Tisch Welches Wort ist Teil des zusammengesetzten Substantivs "Tischdecke"?
Regel Was beschreibt die Art und Weise, wie etwas gemacht werden sollte?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was wird im Deutschen grundsätzlich großgeschrieben? (Substantive) (!Verben) (!Adjektive) (!Präpositionen)

Welches Wort ist Teil des zusammengesetzten Substantivs "Sonnenbrille"? (Sonne) (!Brillenglas) (!Licht) (!Augen)

Wie wird die Farbe geschrieben, die sich aus "Himmel" und "blau" zusammensetzt? (himmelblau) (!HimmelBlau) (!Himmel-blau) (!Himmelblau)

Welches Fremdwort bezeichnet einen Ort, an dem man essen kann? (Restaurant) (!Küche) (!Speisesaal) (!Kantine)

Welche Stadt ist die Hauptstadt von Bayern? (München) (!Berlin) (!Hamburg) (!Stuttgart)

Wie wird das Adjektiv geschrieben, das sich von "Eisen" ableitet? (eisern) (!Eisen) (!Eisig) (!Eisenartig)

Welches Wort ist Teil des zusammengesetzten Substantivs "Tischdecke"? (Tisch) (!Decke) (!Holz) (!Platte)

Was beschreibt die Art und Weise, wie etwas gemacht werden sollte? (Regel) (!Beispiel) (!Methode) (!Ratschlag)




Memory

Apfel Frucht
Tisch Möbelstück
Sonne Himmelskörper
Buch Lektüre
Auto Fahrzeug




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

In der deutschen Sprache werden

grundsätzlich großgeschrieben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie am Anfang oder mitten in einem Satz stehen. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Wörter, die normalerweise als Substantive großgeschrieben werden,

werden. Dies sind meistens dann der Fall, wenn sie in einer übertragenen

verwendet werden oder wenn sie sich zu einem festen Begriff zusammengefügt haben.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Groß- und Kleinschreibung - Substantive







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)