Hier unterscheiden wir |
Schulische Kompetenzraster
Bei den schulischen Kompetenzrastern hält sich MOOCit an die Vorgaben der Kultusministerien bzw. die bekannten Kompetenzraster, welche bei den Schul-Kommunikationsportalen wie DiLer angewandt werden.
MOOCit Kompetenzraster
UNVOLLSTÄNDIG: HILF MIT DIESES KAPITEL ZU SCHREIBEN
Link: MOOCit Operatoren
Lerninhalte: Beispiele
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Erstelle einen P4P MOOC zu Deinem Thema. |
Hier findest Du wichtige Informationen zum Schulfach Mathematik. Auf ZUM WIKI Mathematik findest Du noch weitere Aufgaben. -> Hilf mit, die Einzelnen Bereiche zu füllen. Schau Dir hierzu die Seite Addition an.
Lernvideo
Suche im Netz nach Videos, welche das Fach gut vorstellen oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen. |
Die MOOCit YouTube Mathematik Playlist hilft Dir Dein Video für Dein Thema zu finden.
Formelsammlung / Mathematische Zeichen im Wiki
VAB Formelsammlung |
- [Die Formelsammlung: Mathematik]
- Liste der mathematische Zeichen für ein Wiki (Html)
MOOCit: Themenfelder
Dein Plan für Deine Bildung: Hier werden Themenfelder eingegeben. |
- Grundrechenarten
- Maßeinheiten umrechnen
- Bruchrechnen
- Volumenberechnung
- Prozentrechnung & Zinsrechnung
- Geometrie
- Dezimalzahlen
MOOCs nach Niveaustufen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. Das heißt nicht, dass alle Schüler_Innen genau diesen Klassen oder Altersstufen zugeordnet werden können. Die Auflistung der möglichen MOOCs orientiert sich an den offiziellen Bildungsplänen. |
Legende
- G = Grundlagen
- M = Mittleres Niveau
- E = Erweitertes Niveau
Klasse 1-4 = Alter 6-10
Maßeinheiten umrechnen, Einheiten umwandeln]
- Längeneinheiten - G
- Flächeneinheiten - G
- Volumeneinheiten - G
- Gewichtseinheiten - G
- Zeiteinheiten - G
Verschiedenes
- Geometrische Körper - G
- Punkt- vor Strich - G & Klammern - G
- Zahlenarten - G
- Größer, kleiner und gleich - G
- Runden - G
Klasse 5-6 = Alter 11-12
- Brüche addieren - G
- Brüche subtrahieren - G
- Brüche multiplizieren - G
- Brüche dividieren - G
- Brüche Punkt vor Strich - G
Maßeinheiten umrechnen, Einheiten umwandeln
- Längeneinheiten - M
- Flächeneinheiten - M
- Volumeneinheiten - M
- Gewichtseinheiten - M
- Zeiteinheiten - M
Gesetze
- Umfang - Quadrat
- Umfang - Rechteck
- Umfang - Parallelogramm
- Umfang - Trapez
- Umfang - Kreis
- Umfang - Kreisausschnitt
- Umfang - Dreieck
- Satz des Pythagoras
Verschiedenes
- Geometrie - M
- Planimetrie - M
- Geometrische Körper - M
- Punkt- vor Strich - M / Klammern - M
- Zahlenarten - M
- Größer, kleiner und gleich - M
- Runden - M
- Gleichungen - M
- Dreisatz - M
- Prozentrechnung - G
- Zinsrechnung - G
- Zinseszins - G
Klasse 7-8 = Alter 13-14
- Brüche addieren - M
- Brüche subtrahieren - M
- Brüche multiplizieren - M
- Brüche dividieren - M
- Brüche Punkt vor Strich - M
- Bruchgleichung - G
- Bruchungleichung - G
Maßeinheiten umrechnen, Einheiten umwandeln
- Längeneinheiten - E
- Flächeneinheiten - E
- Volumeneinheiten - E
- Gewichtseinheiten - E
- Zeiteinheiten - E
- Dezimalzahl Addition - G
- Dezimalzahl Subtraktion - G
- Dezimalzahl Runden - G
- Dezimalzahlen Multiplikation - G
- Fläche - Quadrat
- Fläche - Rechteck
- Fläche - Parallelogramm
- Fläche - Trapez
- Fläche - Kreis
- Fläche - Kreisausschnitt
- Fläche - Dreieck
- Satz des Pythagoras
Verschiedenes
- Binomische Formeln - G
- Variablen und Formeln - G
- Dreisatz - G
- Lineare Gleichungssysteme - G
- Ungleichungen - G
- Koordinatensysteme - G
- Satz des Pythagoras - G
- Zinsrechnung - G
Link: Stoll Lernvideos
Klasse 9-10 = Alter 15-16
- Brüche addieren - E
- Brüche subtrahieren - E
- Brüche multiplizieren - E
- Brüche dividieren - E
- Brüche Punkt vor Strich - E
- Bruchgleichung - M
- Bruchungleichung - M
- Bruch zur Dezimalzahl - G
- Dezimalzahl Addition - M
- Dezimalzahl Subtraktion - M
- Dezimalzahl Runden - M
- Dezimalzahlen Multiplikation - M
- Dezimalzahl Addition - E
- Dezimalzahl Subtraktion - E
- Dezimalzahl Runden - E
- Dezimalzahlen Multiplikation - E
Geometrie: Oberflächenberechnung
- Oberfläche - Würfel
- Oberfläche - Quader
- Oberfläche - Zylinder
- Oberfläche - Pyramide
- Oberfläche - Kegel
Verschiedenes
- Wurzel-Rechnung - G, Quadratwurzeln multiplizieren und dividieren
- Lineare Gleichungssysteme - G
- Quadratische Gleichungen - G
- Mitternachtsformel - G
- Strahlensätze - G
- Satz des Pythagoras - G
- Ungleichungen
- Stochastik - E
- Dreisatz - G
- Funktionen - G
- Binomische Formeln - G
- Koordinatensysteme - G
- Potenzen - G
- Polynomdivision
- Trigonometrie - G
- Logarithmus - G
- Funktionen - G
- Monotonie - G
Links:
Klasse 11-13 = Alter 17-19
- Ableitung - G, Ableitung - M, Ableitung - E (Analysis )
- Integration - G, Integration - M, Integration - E (Analysis )
- Wurzel-Rechnung - G, Wurzel-Rechnung - M, Wurzel-Rechnung - E
- Trigonometrie - G, Trigonometrie - M, Trigonometrie - E
- Logarithmus - G, Logarithmus - M, Logarithmus - E
- Geometrie - G, Geometrie - M, Geometrie - E
- Stochastik - G, Stochastik - M, Stochastik - E
- Funktionen - G, Funktionen - M, Funktionen - E
- Vektorrechnung - G, Vektorrechnung - M, Vektorrechnung - E Analytischen Geometrie
- Ableitung - G, Ableitung - M, Ableitung - E
- Statistik - G, Statistik - M, Statistik - E
Bildungsplan VAB bzw. VAB-O
Links
Die Schülerinnen und Schüler erkennen grundlegende mathematische Situationen in ihrer Lebens- und Arbeitswelt und nutzen ihre individuellen Bewältigungsstrategien, um handlungsfähig zu sein. Genauigkeit, konzentriertes Arbeiten und Strukturierung helfen beim berufstypischen und alltagsbezogenen Rechnen.
Handlungsorientierte Themenbearbeitung
- Mathematische Grundlagen: Zahlen, Grundrechenarten
- Mathematische Arbeitstechniken
- Größenbereiche: Zeit, Geld, Gewicht
- Umgang mit Geld: Kostenvoranschlag, Preisvergleiche, Lohn und Gehaltsberechnung, Rabatt und Skonto
- Geometrie: Längen, Flächen, Volumen
- Daten erfassen, verarbeiten und auswerten: Alltagssituationen, Schaubilder, Textinformation
Studium = Alter ab 20
Bewertung
A) Selbst nachrechnen,
|
Video-Fundgrube
Verschiedenes |
Quiz
Mach Dein eigenes Mathe-Quiz |
Links
Hier können noch wichtige Links ergänzt werden. |
Hier findest Du Videos zu Mathematik, welche Dir einzelne Themen beibringen.
- Khanacademy - deutsch
- MatheRetter
- Mathe MOOCs - The Secret of Pythagoras
- Mathematik digital - Lernpfade
- ZUM Wiki Mathematik Aufgaben
- Mathe ROCKER
- KhanAcademy Linkliste - Deutsch
- KhanAcademy - Deutsche Mathevideos
- KhanAcademy - Englisch: Videos - Sehr viele Matheaufgaben zum Üben
- ZUM
- "Ganzheitlich unterrichten"
- Stationenlernen
- Schule inside
- Mathematik, Materialien
- Page zum Knobeln
- DWU Mathematik
- Mathe Kartei
- Mathe Lernsoftware
- Schüler-Lernhilfe
- Mathematische Lyrik
- Mathe Lernsoftware
- Trainingsprogramm
- Teachers news
- Dyskalkulie
- Tauschbörse Unterricht
- SMART Börse
- Java Applets, Blätter
- Arbeitsblätter
- Unterrichtsmaterialien
- Arbeitsblätter
- mathematik.de
- Java Script Module
- Online Mathematik
- Mathematik
- Auto-didax
- Online Aufgaben
- Klapptests
- Klasse 1-13 Überblick der Mathe-Themen
Hier findest Du Mathematik-Aufgaben, die im VAB und VAB-O vorausgesetzt werden.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|