Das
Ein häufiges Rechtschreibproblem im Deutschen ist die Unterscheidung zwischen "das" und "dass". Beide Wörter klingen gleich, haben jedoch unterschiedliche Funktionen und Bedeutungen im Satz.
"Das" ist ein Artikel oder ein Relativpronomen, während "dass" eine Konjunktion ist, die einen Nebensatz einleitet. Die richtige Verwendung dieser beiden Wörter hängt von ihrer jeweiligen Funktion im Satz ab.
Das (Artikel oder Relativpronomen)
"Das" wird als Artikel oder Relativpronomen verwendet. Als Artikel begleitet es ein Nomen und gibt dessen grammatisches Geschlecht an. In diesem Fall steht "das" vor einem Substantiv und bestimmt dieses näher: "Das Haus ist groß."
Als Relativpronomen bezieht sich "das" auf ein vorher genanntes Substantiv und leitet einen Relativsatz ein: "Das ist das Haus, das ich kaufen möchte."
Dass (Konjunktion)
"Dass" ist eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Es stellt einen Zusammenhang zwischen Hauptsatz und Nebensatz her: "Ich hoffe, dass es morgen nicht regnet."
Übungsdiktat
Die Digitalisierung beeinflusst viele Aspekte unseres Lebens. Das hat zur Folge, dass sich die Art und Weise, wie wir lernen, arbeiten und kommunizieren, grundlegend verändert hat. Dabei ist es wichtig, dass wir die Unterschiede zwischen "das" und "dass" verstehen und richtig anwenden, um klar und präzise zu schreiben.
Die Schüler in Frau Müllers Klasse lernen gerade, das Internet für ihre Recherche zu nutzen. Sie zeigt ihnen, dass sie vorsichtig sein müssen, wenn sie Informationen aus dem Netz beziehen. Denn es ist entscheidend, dass sie die Glaubwürdigkeit der Quellen überprüfen, bevor sie die Informationen in ihren Arbeiten verwenden. Das macht den Unterschied zwischen einer gut recherchierten Arbeit und einer, die möglicherweise fehlerhafte Informationen enthält.
Ein Vorteil der Digitalisierung ist, dass viele Informationen leicht zugänglich sind. Das bedeutet jedoch auch, dass Schüler und Lehrer lernen müssen, wie sie diese Informationsflut bewältigen können. In den Schulen wird daher zunehmend darauf geachtet, dass Medienkompetenz gelehrt und gefördert wird. Das hilft den Schülern, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.
Frau Müller hat festgestellt, dass es wichtig ist, den Schülern beizubringen, wie sie das Internet verantwortungsvoll nutzen können. Das betrifft nicht nur die Recherche, sondern auch die Kommunikation in sozialen Netzwerken. Sie möchte sicherstellen, dass ihre Schüler wissen, dass sie respektvoll und höflich miteinander umgehen sollten, wenn sie online sind. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Bildung.
Insgesamt zeigt sich, dass die Digitalisierung sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Bildung bietet. Dabei ist es wichtig, dass Schüler und Lehrer gleichermaßen die Kompetenzen erwerben, die für das Leben in einer digitalen Welt notwendig sind. Das wird ihnen dabei helfen, erfolgreich zu sein und sich sicher in der digitalen Umgebung zu bewegen.
Offene Aufgaben
Offene Aufgaben
Leicht
- Unterschiede aufschreiben: Schreibe die Unterschiede zwischen "das" und "dass" auf. Wann wird welches Wort verwendet?
- Beispielsätze erstellen: Erstelle zwei Sätze, einen mit "das" und einen mit "dass".
- Schreibe zehn Beispielsätze, in denen du "das" und "dass" korrekt verwendest.
- Erkläre einem Freund oder einer Freundin die Unterschiede zwischen "das" und "dass".
- Suche im Internet nach weiteren Erklärungen und Übungen zur Unterscheidung von "das" und "dass".
Standard
- Fehler finden: Schreibe einen kurzen Absatz und füge absichtlich Fehler mit "das" und "dass" ein. Lasse einen Mitschüler die Fehler finden und korrigieren.
- Regeln erklären: Erkläre einem Mitschüler die Regeln für die Verwendung von "das" und "dass".
- Schreibe einen kurzen Text und achte dabei besonders auf die korrekte Verwendung von "das" und "dass".
- Korrigiere einen von einem Mitschüler oder einer Mitschülerin geschriebenen Text und achte dabei auf die Verwendung von "das" und "dass".
Schwer
- Text korrigieren: Finde einen Text online und ändere alle "das"- und "dass"-Wörter in den falschen Formen. Lasse dann einen Mitschüler den Text korrigieren.
- Unterrichtsstunde planen: Plane eine kurze Unterrichtsstunde für jüngere Schüler zum Thema "das" vs. "dass". Was sind die wichtigsten Punkte, die du vermitteln möchtest?
Mündliche Prüfung
- Diskussion über Regeln: Diskutiere mit deinen Mitschülern über die Regeln für die Verwendung von "das" und "dass". Gibt es Ausnahmen von den Regeln?
- Präsentation von Beispielen: Präsentiere Beispiele für die korrekte Verwendung von "das" und "dass". Erkläre, warum in jedem Fall das richtige Wort verwendet wurde.
- Fehleranalyse: Analysiere einige häufige Fehler bei der Verwendung von "das" und "dass". Warum denkst du, werden diese Fehler gemacht?
- Erfahrungsaustausch: Teile deine Erfahrungen mit dem Lernen der Unterschiede zwischen "das" und "dass". Welche Strategien haben dir geholfen, die Regeln zu verstehen und zu merken?
- Unterrichtsplan präsentieren: Präsentiere deinen Unterrichtsplan zum Thema "das" vs. "dass" und erkläre, warum du bestimmte Aktivitäten oder Übungen ausgewählt hast.
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche Funktion hat "das" im Satz "Das Haus ist groß."? (Artikel) (!Konjunktion) (!Relativpronomen) (!Keine der genannten Funktionen)
Welche Funktion hat "dass" im Satz "Ich hoffe, dass es morgen nicht regnet."? (Konjunktion) (!Artikel) (!Relativpronomen) (!Keine der genannten Funktionen)
Welche Funktion hat "das" im Satz "Das ist das Haus, das ich kaufen möchte."? (Relativpronomen) (!Artikel) (!Konjunktion) (!Keine der genannten Funktionen)
Großes Quiz
Wofür steht das Wort "das" im Deutschen? (Artikel oder Demonstrativpronomen) (!Konjunktion) (!Relativpronomen) (!Interjektion)
Wofür steht das Wort "dass" im Deutschen? (Konjunktion) (!Artikel) (!Demonstrativpronomen) (!Interjektion)
Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Ich weiß, ___ es regnet"? (dass) (!das)
Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Das Buch, ___ auf dem Tisch liegt, ist spannend"? (das) (!dass)
Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Es ist wichtig, ___ du lernst"? (dass) (!das)
Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Das Auto, ___ dort parkt, gehört mir"? (das) (!dass)
Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Ich denke, ___ du Recht hast"? (dass) (!das)
Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Das Haus, ___ sie gekauft haben, ist groß"? (das) (!dass)
Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Es ist klar, ___ wir gewinnen werden"? (dass) (!das)
Welches Wort wird in folgendem Satz verwendet: "Das Mädchen, ___ dort steht, ist meine Schwester"? (das) (!dass)
Memory
Das | Artikel oder Relativpronomen |
Dass | Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet |
Lückentext
Wiki-Info
Externer Text als iFrame: Ergänze den Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel:
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer in diesem Stil:
Erstelle zu diesem Thema eine ausführliche Navigation wie in diesem Beispiel:
Rechtschreibung
Das
Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.
|
Stufen
5
Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.
6
Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter) |
Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
7
8
Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Kurze Vokale
- Lange Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
9 Kompendium
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Themen
Rechtschreibung A-Z
Groß- und Kleinschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
Zeichensetzung
Schreibung von Eigennamen
Dehnung und Schärfung
Regeln für das ß
Großschreibung bei Anredepronomen
Fremdwörter und Lehnwörter
Rechtschreibstrategien
Verschiedene Themen
Ableiten
Präfix - Vorsilben
Suffix - Nachsilben
Verlängern
Wörter mit ...
Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung
Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen
Klasse 11-13: Spezialthemen
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|