Die Endlaute von Wörtern spielen eine wichtige Rolle in der deutschen Rechtschreibung. Insbesondere die Konsonanten /b/, /d/, /g/ und /k/ können am Wortende zu Verwirrung führen, da sie oft anders ausgesprochen werden, als sie geschrieben werden. In diesem aiMOOC werden wir uns intensiv mit diesen Endlauten beschäftigen, ihre Besonderheiten kennenlernen und durch viele Beispiele und Übungen unsere Kenntnisse vertiefen.

Endlaute in der deutschen Rechtschreibung

In der deutschen Sprache werden die Konsonanten /b/, /d/, /g/ am Wortende oft als [p], [t], [k] ausgesprochen. Dies ist ein Phänomen, das als Auslautverhärtung bekannt ist. Es bedeutet, dass stimmhafte Konsonanten am Ende eines Wortes oder einer Silbe stimmlos ausgesprochen werden.

Beispiele:

  1. Das Wort "Hund" wird ausgesprochen wie "Hunt".
  2. Das Wort "Tag" wird ausgesprochen wie "Tak".
  3. Das Wort "Grab" wird ausgesprochen wie "Grap".

Es ist wichtig zu beachten, dass die Auslautverhärtung nur die Aussprache betrifft, nicht die Schreibweise. Die Wörter werden immer noch mit den ursprünglichen Konsonanten geschrieben.


Ausnahmen

Ausnahmen bei der Auslautverhärtung in der deutschen Sprache. Hier sind einige Beispiele:

  1. Lehnwörter und Fremdwörter: Viele Wörter, die aus anderen Sprachen ins Deutsche übernommen wurden, folgen nicht der Regel der Auslautverhärtung. Beispiele hierfür sind "Spagat", "Couscous" oder "Joghurt", bei denen das "g" am Ende des Wortes nicht verhärtet wird.
  2. Eigennamen: Eigennamen, insbesondere geografische Namen und Personennamen, folgen oft nicht der Regel der Auslautverhärtung. Beispiele hierfür sind "Berg", "Brandenburg" oder "Heidelberg", bei denen das "g" am Ende nicht verhärtet wird.
  3. Verbformen: Einige Verbformen, insbesondere die 1. Person Singular Präsens von Verben auf "-gen", behalten ihre stimmhafte Aussprache bei, wie zum Beispiel "ich liege", "ich füge".

In einigen Dialekten und regionalen Aussprachevarianten des Deutschen wird die Auslautverhärtung nicht immer durchgeführt.

Übungen zur Auslautverhärtung

Um die Auslautverhärtung besser zu verstehen und zu üben, sind hier einige Übungen:

Leicht

  1. Schreibe die Wörter so auf, wie sie ausgesprochen werden: "Hund", "Tag", "Grab".
  2. Finde weitere Beispiele für Wörter, die eine Auslautverhärtung aufweisen.
  3. Übe die Aussprache von Wörtern mit Auslautverhärtung.
  4. Höre dir verschiedene Wörter an und versuche zu bestimmen, ob sie eine Auslautverhärtung aufweisen. Beispiele könnten sein: "Weg", "Rad", "Lob".
  5. Schreibe eine Liste von Wörtern auf, die du im Alltag hörst, und prüfe, ob sie eine Auslautverhärtung aufweisen.
  6. Übe die Aussprache von Wörtern mit Auslautverhärtung vor einem Spiegel, um zu sehen, wie sich deine Lippen und Zunge bewegen.

Standard

  1. Erkläre, warum die Wörter "Hund", "Tag" und "Grab" trotz ihrer Aussprache so geschrieben werden.
  2. Untersuche, ob die Auslautverhärtung auch in anderen Sprachen vorkommt.
  3. Schreibe einen kurzen Text und markiere alle Wörter, die eine Auslautverhärtung aufweisen.
  4. Schreibe einen kurzen Text und ersetze alle Wörter mit Auslautverhärtung durch Synonyme, die keine Auslautverhärtung aufweisen.
  5. Spiele ein Spiel mit einem Freund: Sagt abwechselnd Wörter und der andere muss bestimmen, ob sie eine Auslautverhärtung aufweisen oder nicht.
  6. Schreibe einen kurzen Text und markiere alle Wörter, die eine Auslautverhärtung aufweisen. Versuche dann, den Text laut vorzulesen und dabei besonders auf die Aussprache der markierten Wörter zu achten.

Schwer

  1. Untersuche, ob es Ausnahmen von der Regel der Auslautverhärtung gibt.
  2. Erkläre, warum die Auslautverhärtung in der deutschen Sprache existiert.
  3. Entwickle eine Methode, um Lernenden die Auslautverhärtung zu erklären.
  4. Untersuche Lieder oder Gedichte in deutscher Sprache und identifiziere Wörter mit Auslautverhärtung. Überlege, wie die Auslautverhärtung den Rhythmus oder Reim des Liedes oder Gedichts beeinflusst.
  5. Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Auslautverhärtung und ihre Auswirkungen auf die deutsche Sprache und Kultur.
  6. Entwickle eine Präsentation oder ein Unterrichtsplan, um anderen die Auslautverhärtung zu erklären.




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Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

hund Wie wird dieses Wort am Ende ausgesprochen?
tag Wie wird dieses Wort am Ende ausgesprochen?
grab Wie wird dieses Wort am Ende ausgesprochen?




Quiz: Teste Dein Wissen

1. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Hun_" (Hund) (!Hunt) (!Hunp) (!Hunk)

2. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Ta_" (Tag) (!Tak) (!Tap) (!Tad)

3. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Gra_" (Grab) (!Grap) (!Grat) (!Grad)

4. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Kin_" (Kind) (!Kint) (!Kinp) (!Kink)

5. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Bil_" (Bild) (!Bilt) (!Bilp) (!Bilk)

6. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "We_" (Weg) (!Wek) (!Wep) (!Wed)

7. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Brie_" (Brief) (!Briet) (!Briep) (!Briek)

8. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Lo_" (Lob) (!Lop) (!Lom) (!Lod)

9. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Ban_" (Band) (!Bant) (!Banp) (!Banb)

10. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Zu_" (Zug) (!Zuk) (!Zup) (!Zud)




1. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "San_" (Sand) (!Sant) (!Sanp) (!Sank)

2. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Ber_" (Berg) (!Berk) (!Berp) (!Berd)

3. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Kla_" (Klag) (!Klak) (!Klap) (!Klad)

4. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Bil_" (Bild) (!Bilt) (!Bilp) (!Bilk)

5. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Pfa_" (Pfad) (!Pfat) (!Pfap) (!Pfak)

6. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Bau_" (Baum) (!Baut) (!Baup) (!Bauk)

7. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Brie_" (Brief) (!Briet) (!Briep) (!Briek)

8. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Lo_" (Lob) (!Lop) (!Lot) (!Lod)

9. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Ban_" (Band) (!Bant) (!Banp) (!Bank)

10. Wie wird das Wort richtig geschrieben? "Zu_" (Zug) (!Zuk) (!Zup) (!Zud)




Memory

Hund Hunt
Tag Tak
Grab Grap




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Lückentext

Vervollständige den Text.

In der deutschen Sprache werden die Konsonanten /b/, /d/, /g/ am Wortende oft als

,

,

ausgesprochen. Dies ist ein Phänomen, das als

bekannt ist.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




B, p /d, t/ g, k im Endlaut







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





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