Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion

Version vom 9. August 2023, 17:17 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In der deutschen Sprache gibt es viele Wörter, die je nach Kontext unterschiedliche Funktionen haben können. Zwei solcher Wortarten sind Relativpronomen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In der deutschen Sprache gibt es viele Wörter, die je nach Kontext unterschiedliche Funktionen haben können. Zwei solcher Wortarten sind Relativpronomen und Konjunktionen. Beide können oft ähnlich aussehen, haben jedoch unterschiedliche Funktionen in einem Satz.

Relativpronomen

Relativpronomen leiten Relativsätze ein und beziehen sich immer auf ein vorhergehendes Nomen oder Pronomen. Sie stimmen in Genus (Geschlecht), Numerus (Zahl) und Kasus (Fall) mit ihrem Bezugswort überein. Beispiele für Relativpronomen sind: der, die, das, welcher, welche, welches, wer, was.

Beispiel: Das ist der Mann, der das Buch geschrieben hat.

Konjunktionen

Konjunktionen sind Bindewörter, die Hauptsätze oder Nebensätze miteinander verknüpfen. Sie haben keine grammatikalische Funktion wie die Relativpronomen. Beispiele für Konjunktionen sind: und, oder, aber, weil, obwohl, dass.

Beispiel: Ich gehe ins Kino, weil ich den Film sehen möchte.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Ein Hauptunterschied zwischen Relativpronomen und Konjunktionen ist ihre Funktion im Satz. Während Relativpronomen sich auf ein bestimmtes Wort im Satz beziehen und dieses näher beschreiben, verbinden Konjunktionen Sätze oder Satzteile miteinander.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Relativpronomen in Genus, Numerus und Kasus variieren können, während Konjunktionen unveränderlich sind.

Es gibt jedoch auch Gemeinsamkeiten: Beide Wortarten können dazu verwendet werden, Nebensätze einzuleiten. Zum Beispiel kann das Wort "dass" sowohl als Relativpronomen als auch als Konjunktion verwendet werden, je nach Kontext.

Beispiel als Relativpronomen: Das ist das Buch, dass ich gelesen habe. Beispiel als Konjunktion: Ich denke, dass es regnen wird.

Tipps zur Unterscheidung

Um Relativpronomen und Konjunktionen zu unterscheiden, kann man sich folgende Fragen stellen:

  1. Auf welches Wort im Satz bezieht sich das fragliche Wort? Wenn es sich auf ein bestimmtes Wort bezieht, handelt es sich wahrscheinlich um ein Relativpronomen.
  2. Verbindet das fragliche Wort zwei Sätze oder Satzteile? Wenn ja, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Konjunktion.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Relativpronomen und Konjunktionen: Untersuche einen Text deiner Wahl und markiere alle Relativpronomen und Konjunktionen.
  2. Satzbau: Schreibe einen kurzen Text und verwende dabei mindestens fünf Relativpronomen und fünf Konjunktionen.
  3. Wortarten: Erkläre einem Freund den Unterschied zwischen Relativpronomen und Konjunktionen.

Standard

  1. Textanalyse: Analysiere einen Zeitungsartikel und zähle, wie oft Relativpronomen und Konjunktionen verwendet werden.
  2. Kreatives Schreiben: Schreibe eine Geschichte, in der du bewusst viele Relativsätze und Konjunktionen verwendest.
  3. Sprachvergleich: Untersuche, wie Relativpronomen und Konjunktionen in einer anderen Sprache funktionieren.

Schwer

  1. Sprachgeschichte: Recherchiere die historische Entwicklung von Relativpronomen und Konjunktionen im Deutschen.
  2. Sprachwissenschaft: Untersuche die Funktion von Relativpronomen und Konjunktionen in komplexen Sätzen.
  3. Sprachphilosophie: Überlege, welche Rolle Relativpronomen und Konjunktionen für die Bedeutung von Sätzen spielen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Satzstruktur: Erkläre den Unterschied zwischen einem Relativsatz und einem Konjunktionssatz und gib Beispiele.
  2. Wortarten im Kontext: In welchen Kontexten können Relativpronomen und Konjunktionen verwechselt werden und warum?
  3. Sprachliche Variation: Wie unterscheiden sich Relativpronomen und Konjunktionen in verschiedenen Dialekten oder Sprachvarianten des Deutschen?
  4. Sprachfunktion: Welche Funktion haben Relativpronomen und Konjunktionen in der Kommunikation und wie beeinflussen sie die Satzbedeutung?
  5. Sprachvergleich: Vergleiche die Verwendung von Relativpronomen und Konjunktionen im Deutschen mit einer anderen Sprache deiner Wahl.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Relativpronomen Welches Wort leitet einen Relativsatz ein und bezieht sich auf ein vorhergehendes Nomen oder Pronomen?
Konjunktion Welches Wort verbindet Hauptsätze oder Nebensätze miteinander?
dass Kann sowohl als was für eine Wortart verwendet werden?
und Beispiel für welche Art von Bindewort?
welcher Ein Beispiel für ein Relativpronomen?
weil Beispiel für eine unterordnende Konjunktion?
aber Beispiel für eine nebenordnende Konjunktion?
wer Welches Relativpronomen bezieht sich auf Personen?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist die Hauptfunktion eines Relativpronomens? (Einen Relativsatz einleiten und sich auf ein vorhergehendes Nomen oder Pronomen beziehen) (!Ein Nebensatz einleiten) (!Ein Haupt- und einen Nebensatz verbinden) (!Ein Nomen näher beschreiben)

Welches der folgenden Wörter ist KEIN Relativpronomen? (und) (!der) (!welcher) (!wer)

Welche der folgenden Wörter sind Konjunktionen? (weil und aber) (!das und welches) (!ich und du) (!Buch und Tisch)

Welches Wort kann sowohl als Relativpronomen als auch als Konjunktion verwendet werden? (dass) (!der) (!und) (!weil)

Was ist die Hauptfunktion einer Konjunktion? (Hauptsätze oder Nebensätze miteinander verbinden) (!Ein Relativsatz einleiten) (!Ein Nomen näher beschreiben) (!Einen Satz beenden)




Memory

Relativpronomen Relativsatz
Konjunktion Verbindung von Sätzen
der, die, das Beispiele für Relativpronomen
und, oder, aber Beispiele für Konjunktionen
dass Kann sowohl Relativpronomen als auch Konjunktion sein




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Relativpronomen leiten

ein und beziehen sich immer auf ein

. Konjunktionen sind

, die Hauptsätze oder

miteinander verknüpfen.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)