Wortfamilien und Wortfelder

Version vom 4. August 2023, 13:13 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wortfamilien und Wortfelder sind zwei wichtige Konzepte in der deutschen Sprache und Rechtschreibung. Sie helfen uns, die Beziehungen zwischen Wörtern zu verstehen und können uns dabei unterstützen, unsere Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern.

Wortfamilien

Eine Wortfamilie besteht aus Wörtern, die alle von einem gemeinsamen Stammwort abgeleitet sind. Zum Beispiel stammen die Wörter "laufen", "Läufer", "gelaufen" und "Laufschuhe" alle von dem Stammwort "laufen" ab. Die Kenntnis von Wortfamilien kann uns helfen, die Bedeutung von Wörtern zu verstehen und ihre Rechtschreibung zu erlernen. Wikipedia

Wortfelder

Ein Wortfeld ist eine Gruppe von Wörtern, die alle mit einem bestimmten Thema oder Konzept in Verbindung stehen. Zum Beispiel gehören die Wörter "rennen", "joggen", "spazieren" und "wandern" alle zum Wortfeld "Bewegung". Die Kenntnis von Wortfeldern kann uns helfen, unseren Wortschatz zu erweitern und präziser zu kommunizieren. Wikipedia

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Wortfamilien: Erstelle eine Liste von mindestens fünf Wörtern, die zur Wortfamilie "gehen" gehören.
  2. Wortfelder: Erstelle eine Liste von mindestens fünf Wörtern, die zum Wortfeld "Essen" gehören.
  3. Rechtschreibung: Schreibe einen kurzen Absatz über dein Lieblingstier und achte dabei besonders auf die korrekte Rechtschreibung.

Standard

  1. Wortfamilien: Wähle ein Wort und erstelle eine Wortfamilie mit mindestens zehn Mitgliedern.
  2. Wortfelder: Wähle ein Thema und erstelle ein Wortfeld mit mindestens zehn Wörtern.
  3. Rechtschreibung: Schreibe einen kurzen Aufsatz über dein Lieblingsbuch und achte dabei besonders auf die korrekte Rechtschreibung.

Schwer

  1. Wortfamilien: Untersuche, wie Wortfamilien in verschiedenen Sprachen funktionieren. Gibt es Unterschiede oder Ähnlichkeiten zur deutschen Sprache?
  2. Wortfelder: Untersuche, wie Wortfelder in verschiedenen Sprachen funktionieren. Gibt es Unterschiede oder Ähnlichkeiten zur deutschen Sprache?
  3. Rechtschreibung: Schreibe einen längeren Aufsatz über ein Thema deiner Wahl und achte dabei besonders auf die korrekte Rechtschreibung.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Wortfamilien: Erkläre, was eine Wortfamilie ist und gib ein Beispiel.
  2. Wortfelder: Erkläre, was ein Wortfeld ist und gib ein Beispiel.
  3. Rechtschreibung: Erkläre, warum korrekte Rechtschreibung wichtig ist.
  4. Wortfamilien und Wortfelder: Diskutiere, wie die Kenntnis von Wortfamilien und Wortfeldern uns helfen kann, unsere Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern.
  5. Wortfamilien und Wortfelder: Diskutiere, wie die Kenntnis von Wortfamilien und Wortfeldern uns helfen kann, unseren Wortschatz zu erweitern.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

laufen Was ist das Stammwort der Wortfamilie "Läufer"?
Bewegung Zu welchem Wortfeld gehören die Wörter "rennen", "joggen", "spazieren" und "wandern"?
Rechtschreibung Welche Fähigkeit verbessern wir durch die Kenntnis von Wortfamilien und Wortfeldern?
Wortschatz Was können wir durch die Kenntnis von Wortfeldern erweitern?
Kommunikation Was können wir durch die Kenntnis von Wortfeldern präziser machen?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist eine Wortfamilie? (Eine Gruppe von Wörtern, die alle von einem gemeinsamen Stammwort abgeleitet sind.) (!Eine Gruppe von Wörtern, die alle mit einem bestimmten Thema oder Konzept in Verbindung stehen.) (!Eine Gruppe von Wörtern, die alle die gleiche Endung haben.) (!Eine Gruppe von Wörtern, die alle die gleiche Anzahl von Buchstaben haben.)

Was ist ein Wortfeld? (Eine Gruppe von Wörtern, die alle mit einem bestimmten Thema oder Konzept in Verbindung stehen.) (!Eine Gruppe von Wörtern, die alle von einem gemeinsamen Stammwort abgeleitet sind.) (!Eine Gruppe von Wörtern, die alle die gleiche Endung haben.) (!Eine Gruppe von Wörtern, die alle die gleiche Anzahl von Buchstaben haben.)




Memory

laufen Stammwort
Läufer Wortfamilie
rennen Wortfeld
Bewegung Thema
Rechtschreibung Fähigkeit




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Eine

besteht aus Wörtern, die alle von einem gemeinsamen

abgeleitet sind. Ein

ist eine Gruppe von Wörtern, die alle mit einem bestimmten

oder Konzept in Verbindung stehen. Die Kenntnis von Wortfamilien und Wortfeldern kann uns helfen, unsere

zu verbessern und unseren

zu erweitern.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Wortfamilien und Wortfelder







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)