Als oder wie

Version vom 4. August 2023, 09:17 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Verwendung von "als" und "wie" in der deutschen Sprache kann oft verwirrend sein, vor allem, weil beide Wörter in Vergleichen verwendet werden können. Di…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Verwendung von "als" und "wie" in der deutschen Sprache kann oft verwirrend sein, vor allem, weil beide Wörter in Vergleichen verwendet werden können. Dieser aiMOOC wird Ihnen helfen, die Unterschiede zu verstehen und die richtige Verwendung dieser Wörter zu meistern.

"Als" und "wie" in Vergleichen

In der deutschen Sprache wird "als" verwendet, um Ungleichheit auszudrücken, während "wie" verwendet wird, um Gleichheit auszudrücken.

"Als" in Vergleichen

Das Wort "als" wird verwendet, wenn zwei Dinge oder Personen ungleich sind. Es wird in Vergleichen verwendet, um zu zeigen, dass etwas oder jemand in einer bestimmten Hinsicht mehr oder weniger ist als etwas oder jemand anderes. Zum Beispiel:

  1. Er ist größer als sein Bruder.
  2. Sie läuft schneller als ich.

"Wie" in Vergleichen

Das Wort "wie" wird verwendet, wenn zwei Dinge oder Personen gleich sind. Es wird in Vergleichen verwendet, um zu zeigen, dass etwas oder jemand in einer bestimmten Hinsicht genauso ist wie etwas oder jemand anderes. Zum Beispiel:

  1. Er ist genauso groß wie sein Bruder.
  2. Sie läuft genauso schnell wie ich.

Gemeinsame Fehler

Es ist ein häufiger Fehler, "wie" anstelle von "als" in Vergleichen zu verwenden, wenn es um Ungleichheit geht. Dies ist in der deutschen Standardsprache nicht korrekt. Zum Beispiel ist der Satz "Er ist größer wie sein Bruder" nicht korrekt. Der korrekte Satz wäre "Er ist größer als sein Bruder".

Übungen

Um die Verwendung von "als" und "wie" in Vergleichen zu üben, versuchen Sie, die folgenden Sätze zu vervollständigen:

  1. Er ist _______ (groß) sein Bruder.
  2. Sie läuft _______ (schnell) ich.
  3. Das Auto ist _______ (teuer) das Fahrrad.
  4. Der Kuchen schmeckt _______ (gut) die Torte.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Vergleiche erstellen: Erstelle fünf Sätze, die "als" verwenden, und fünf Sätze, die "wie" verwenden.
  2. Fehler finden: Finde den Fehler in den folgenden Sätzen und korrigiere ihn: "Er ist größer wie sein Bruder." "Sie läuft schneller wie ich."

Standard

  1. Text korrigieren: Korrigiere den folgenden Text, indem du "als" und "wie" richtig verwendest: "Er ist größer wie sein Bruder. Sie läuft schneller wie ich. Das Auto ist teurer wie das Fahrrad. Der Kuchen schmeckt besser wie die Torte."
  2. Vergleiche schreiben: Schreibe einen kurzen Text, in dem du mindestens fünf Vergleiche verwendest. Verwende sowohl "als" als auch "wie".

Schwer

  1. Text analysieren: Analysiere einen Text deiner Wahl und markiere alle Vergleiche, die "als" oder "wie" verwenden. Erkläre, warum der Autor diese Vergleiche verwendet hat.
  2. Vergleiche in Literatur: Suche in einem Buch oder einer Geschichte nach Vergleichen, die "als" oder "wie" verwenden. Schreibe diese Vergleiche auf und erkläre, was sie bedeuten.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

als Wort, das in Vergleichen verwendet wird, um Ungleichheit auszudrücken
wie Wort, das in Vergleichen verwendet wird, um Gleichheit auszudrücken
vergleich Kontext, in dem "als" und "wie" oft verwendet werden
gleich Zustand, der mit "wie" ausgedrückt wird
ungleich Zustand, der mit "als" ausgedrückt wird




Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Wort wird in Vergleichen verwendet, um Ungleichheit auszudrücken? (als) (!wie) (!und) (!oder)

Welches Wort wird in Vergleichen verwendet, um Gleichheit auszudrücken? (wie) (!als) (!und) (!oder)




Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Er ist größer ___ sein Bruder."? (als) (!wie) (!und) (!oder)

Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Sie läuft genauso schnell ___ ich."? (wie) (!als) (!und) (!oder)

Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Das Auto ist teurer ___ das Fahrrad."? (als) (!wie) (!und) (!oder)

Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Der Kuchen schmeckt genauso gut ___ die Torte."? (wie) (!als) (!und) (!oder)






Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Er ist klüger ___ sein Freund."? (als) (!wie) (!und) (!oder)

Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Sie ist genauso groß ___ ihre Schwester."? (wie) (!als) (!und) (!oder)

Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Das Haus ist größer ___ die Wohnung."? (als) (!wie) (!und) (!oder)

Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Die Katze ist genauso schnell ___ der Hund."? (wie) (!als) (!und) (!oder)





Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Er ist älter ___ sein Bruder."? (als) (!wie) (!und) (!oder)

Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Sie ist genauso talentiert ___ ihre Freundin."? (wie) (!als) (!und) (!oder)

Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Das Buch ist spannender ___ der Film."? (als) (!wie) (!und) (!oder)

Welches Wort passt in den folgenden Satz: "Der Apfel ist genauso süß ___ die Birne."? (wie) (!als) (!und) (!oder)




Memory

Ungleichheit als
Gleichheit wie
größer als
genauso groß wie




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Er ist größer

sein Bruder. Sie läuft genauso schnell

ich. Das Auto ist teurer

das Fahrrad. Der Kuchen schmeckt genauso gut

die Torte.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Als oder wie







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)