Kompetenzraster - Deutsch 8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}} | ||
* Ich kenne [[Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen]]. | * Ich kenne [[Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen]]. | ||
* Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen. | * Ich kann [[Sprachwissen - Durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern den sprachlichen Ausdruck verbessern - Fremdwörter nachschlagen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - R|R}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - R|R}} | ||
* Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden. | * Ich verfüge über erweiterte [[Sprachwissen - Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv) bilden und anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden]]. | ||
* Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache. | * Ich habe [[Sprachwissen - Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - E|E}} | ||
* Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden. | * Ich kenne die [[Sprachwissen - Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II - Bildung und Wirkung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden]]. | ||
* Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte. | * Ich habe [[Sprachwissen - Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und deren Geschichte - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte]]. | ||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}} | ||
* Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten. | * Ich kann [[Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 8|in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten]]. | ||
* Ich kann in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren. | * Ich kann [[Miteinander reden - In einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - R|R}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - R|R}} | ||
* Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten. | * Ich kann [[Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten]]. | ||
* Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen. | * Ich kann [[Miteinander arbeiten - Ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in einer Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - E|E}} | ||
* Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen. | * Ich kann [[Miteinander arbeiten - Eine dramatische Szene zusammen mit einer Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen]]. | ||
* Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab. | * Ich kann [[Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab]]. | ||
Zeile 110: | Zeile 110: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}} | ||
*Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen. | * Ich kenne [[Medien - Verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten) - Verschiedene Formen von Briefen am Computer verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen]]. | ||
* Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen. | * Ich kenne den [[Medien - Aufbau einer Zeitung - Zeitung eigenständig lesen - Artikeln Informationen entnehmen und zusammenfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - R|R}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - R|R}} | ||
* Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele. | * Ich kenne mich mit [[Medien - Verschiedene Formen, Mittel und Ziele von Werbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele]]. | ||
* Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln. | * Ich kann [[Medien - In eigenen Produktionsversuchen das Wissen über die Zeitung anwenden - Artikel unter Anleitung weiterentwickeln - R - Kompetenzraster Deutsch 8|in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}} | ||
* Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben. | * Ich kenne [[Medien - Elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung - Sprache und Stil beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben]]. | ||
* Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren. | * Ich kenne [[Medien - Journalistische Darstellungsformen, deren Absicht beschreiben und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8|journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 7. Juni 2018, 17:04 Uhr
Sprechen
Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.
Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.
Literatur
Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.
Schreiben
- Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.
- Ich kenne die Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
- Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.
- Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
- Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).
- Ich erstelle ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung.
Textsorten
- Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
- Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.
- Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
- Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.
- Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
- Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.
Rechtschreibung
Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
Sprachwissen
- Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
- Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
- Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
- Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
- Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
- Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.
Miteinander arbeiten
- Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
- Ich kann in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.
- Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
- Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.
- Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
- Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab.
Sonderaufgabe: Ich fertige eine Bewerbungsmappe an.
Medien
- Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
- Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
- Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
- Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
- Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
- Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|