Zeile 56: Zeile 56:
(!I)
(!I)
(!O)
(!O)
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
{{:Multiple-Choice Anfang}}


'''Welcher Selbstlaut ist in "Hund" kurz ausgesprochen?'''
'''Welcher Selbstlaut ist in "Hund" kurz ausgesprochen?'''
Zeile 93: Zeile 89:
{{:Multiple-Choice Ende}}
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
<br>
== Memory ==
== Memory ==



Version vom 3. August 2023, 16:44 Uhr

Selbstlaute, auch Vokale genannt, sind ein grundlegender Bestandteil der deutschen Sprache. Sie sind die Bausteine, aus denen Wörter und Sätze gebildet werden. In der deutschen Sprache gibt es fünf Selbstlaute: A, E, I, O und U. Diese können sowohl kurz als auch lang ausgesprochen werden, was oft durch die Schreibweise angezeigt wird.

Was sind Selbstlaute?

Selbstlaute sind Laute, die ohne Behinderung des Luftstroms im Mundraum gebildet werden. Das bedeutet, dass der Luftstrom beim Sprechen nicht durch Zunge, Zähne oder Lippen blockiert wird. Dies unterscheidet sie von den Mitlauten (Konsonanten), bei denen der Luftstrom auf irgendeine Weise blockiert oder eingeschränkt wird.

Kurze und lange Selbstlaute

In der deutschen Sprache können Selbstlaute kurz oder lang sein. Dies hat Auswirkungen auf die Bedeutung von Wörtern. So unterscheiden sich zum Beispiel das Wort "Bett" mit einem kurzen E und das Wort "Beet" mit einem langen E in ihrer Bedeutung. Die Länge eines Selbstlautes wird oft durch die Schreibweise angezeigt. Ein Doppelkonsonant nach einem Selbstlaut zeigt zum Beispiel an, dass der Selbstlaut kurz ist (wie im Wort "Bett"). Ein einzelner Konsonant nach einem Selbstlaut zeigt an, dass der Selbstlaut lang ist (wie im Wort "Beet").

Selbstlaute in der Rechtschreibung

Die korrekte Verwendung von Selbstlauten ist ein wichtiger Aspekt der deutschen Rechtschreibung. Falsch platzierte oder falsch ausgesprochene Selbstlaute können die Bedeutung eines Wortes verändern und zu Missverständnissen führen. Daher ist es wichtig, die Regeln für die Verwendung von Selbstlauten zu kennen und zu üben.

Übungen und Beispiele

Um das Verständnis und die korrekte Verwendung von Selbstlauten zu üben, sind hier einige Übungen und Beispiele:

  1. Beispiel 1: Betrachten Sie das Wort "Hase". Es hat zwei Selbstlaute: A und E. Beide sind lang ausgesprochen.
  2. Beispiel 2: Betrachten Sie das Wort "Hütte". Es hat zwei Selbstlaute: Ü und E. Beide sind kurz ausgesprochen.
  3. Übung 1: Schreiben Sie fünf Wörter auf, die mit einem Selbstlaut beginnen.
  4. Übung 2: Schreiben Sie fünf Wörter auf, die einen langen Selbstlaut enthalten.
  5. Übung 3: Schreiben Sie fünf Wörter auf, die einen kurzen Selbstlaut enthalten.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Aufgabe 1: Schreibe eine Liste von zehn Wörtern, die mit einem Selbstlaut beginnen.
  2. Aufgabe 2: Schreibe eine Liste von zehn Wörtern, die einen langen Selbstlaut enthalten.
  3. Aufgabe 3: Schreibe eine Liste von zehn Wörtern, die einen kurzen Selbstlaut enthalten.

Standard

  1. Aufgabe 4: Schreibe einen kurzen Text, in dem jedes Wort einen langen Selbstlaut enthält.
  2. Aufgabe 5: Schreibe einen kurzen Text, in dem jedes Wort einen kurzen Selbstlaut enthält.
  3. Aufgabe 6: Schreibe einen kurzen Text, in dem jedes Wort mit einem Selbstlaut beginnt.

Schwer

  1. Aufgabe 7: Schreibe einen kurzen Text, in dem jedes Wort einen langen und einen kurzen Selbstlaut enthält.
  2. Aufgabe 8: Schreibe einen kurzen Text, in dem jedes Wort mit einem Selbstlaut beginnt und mit einem Selbstlaut endet.
  3. Aufgabe 9: Schreibe einen kurzen Text, in dem jedes Wort mindestens zwei verschiedene Selbstlaute enthält.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Welcher Selbstlaut ist in "Hase" lang ausgesprochen? (A) (!E) (!I) (!O)

Welcher Selbstlaut ist in "Bett" kurz ausgesprochen? (E) (!A) (!I) (!O)

Welcher Selbstlaut ist in "Hund" kurz ausgesprochen? (U) (!A) (!E) (!I)

Welcher Selbstlaut ist in "Vogel" lang ausgesprochen? (O) (!A) (!E) (!I)

Welcher Selbstlaut ist in "Tinte" kurz ausgesprochen? (I) (!A) (!E) (!O)

Welcher Selbstlaut ist in "Karte" lang ausgesprochen? (A) (!E) (!I) (!O)

Welcher Selbstlaut ist in "Esel" kurz ausgesprochen? (E) (!A) (!I) (!O)




Memory

A Hase
E Bett
I Licht




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

In der deutschen Sprache gibt es fünf

A, E, I, O und U. Diese können sowohl

als auch

ausgesprochen werden. Ein

nach einem Selbstlaut zeigt zum Beispiel an, dass der Selbstlaut kurz ist. Ein

nach einem Selbstlaut zeigt an, dass der Selbstlaut lang ist.


OERs zum Thema

Links

Rechtschreibung




Selbstlaute erkennen







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)