Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(54 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br> | |||
{{:MOOCit - Titel}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=ECazrcAfNHw | 350 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=ECazrcAfNHw | 350 | center}} | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=gBCQwmRLk8Q| 350 | center}} | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=7FQe0psTwqE| 350 | center}} | |||
{{:BRK}} | |||
[[Kategorie:Deutsch Aufsatz Diagnose]] | [[Kategorie:Deutsch Aufsatz Diagnose]] | ||
[[Kategorie:Deutsch Aufsatz KI Korrektur]] | [[Kategorie:Deutsch Aufsatz KI Korrektur]] | ||
Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten. | Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten. | ||
Rechtschreibstrategien | {{:Rechtschreib-Diagnose - Überblick}} | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Rechtschreibstrategien]]''' | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]] | {{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]] | ||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Fremdwörter|Fremdwörter]] | {{o}} [[Rechtschreibstrategien - Fremdwörter|Fremdwörter]] | ||
Zeile 66: | Zeile 29: | ||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbentrennung|Silbentrennung]] | {{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbentrennung|Silbentrennung]] | ||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]] | {{o}} [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]] | ||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Langes i|Langes i]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]] | {{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]] | ||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten|Verwendung von Doppelkonsonanten]] | {{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten|Verwendung von Doppelkonsonanten]] | ||
Zeile 73: | Zeile 37: | ||
|} | |} | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=MKur53WHers| 350 | center}} | |||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=EH1qLjfyW10| 350 | center}} | |||
{{:BRK}} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Rechtschreibung|Häufige Fehler]]''' | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} [[Dehnung und Schärfung|Dehnung und Schärfung]] | |||
{{o}} [[s, ss oder ß|s, ss oder ß]] | |||
{{o}} [[Umlaute|Umlaute]] | |||
{{o}} [[Endungen -en oder -n|Endungen -en oder -n]] | |||
{{o}} [[Doppelkonsonanten|Doppelkonsonanten]] | |||
{{o}} [[Vokalwechsel|Vokalwechsel]] | |||
{{o}} [[Fremdwörter|Fremdwörter]] | |||
{{o}} [[Interpunktion|Interpunktion]] | |||
|} | |||
= Stufen = | |||
== 5 == | |||
[[Datei:Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Rechtschreibung]]<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Schwingen, Großschreibung). | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann ein [[Rechtschreibung - Wörterbuch fachgerecht benutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörterbuch fachgerecht benutzen]], wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen]]. Ich kann Regeln ableiten. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== 6 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}} | |||
Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Verlängern, Ableiten). | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
[[ | '''[[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten]]''' | ||
A) [[Verlängern]] | |||
{{o}} [[Verlängern - Konsonantenverdoppelung|Konsonantenverdoppelung]] | |||
{{o}} [[Verlängern - Umlautveränderung|Umlautveränderung]] | |||
{{o}} [[Verlängern - Vokalverlängerung|Vokalverlängerung]] | |||
B) [[Ableiten]] | |||
# [[Präfix]] | |||
# [[Suffix]] | |||
{{o}} [[Ableiten - Wortstamm beibehalten|Wortstamm beibehalten]] | |||
{{o}} [[Ableiten - Präfixe und Suffixe hinzufügen|Präfixe und Suffixe hinzufügen]] | |||
{{o}} [[Ableiten - Veränderung der Wortart|Veränderung der Wortart]] | |||
|} | |||
Ich kann mir gängige [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter einprägen und richtig schreiben]] (Merkwörter). | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter)''' | |||
{{o}} [[Merkwörter - Definition|Merkwörter Definition]] | |||
{{o}} [[Merkwörter - Strategien zum Einprägen|Strategien zum Einprägen]] | |||
{{o}} [[Merkwörter - Übungen zum Einprägen|Übungen zum Einprägen]] | |||
{{o}} [[Merkwörter - Rechtschreibregeln|Rechtschreibregeln]] | |||
{{o}} [[Merkwörter - Häufige Fehler und ihre Korrektur|Häufige Fehler und ihre Korrektur]] | |||
{{o}} [[Merkwörter - Tipps und Tricks|Tipps und Tricks]] | |||
|} | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann [[Rechtschreibung - Die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden]]. | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
[[ | '''[[Rechtschreibstrategien]]''' | ||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbentrennung|Silbentrennung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten|Verwendung von Doppelkonsonanten]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - s, ss, ß|s, ss, ß]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Dehnung-h|Dehnungs-h]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Langes i|Langes i]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder|Wortfamilien und Wortfelder]] | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen]]. | |||
<br> | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
[[ | '''[[Rechtschreibstrategien]]''' | ||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln|Merksätze und Regeln]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien|Wortfamilien]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Morpheme|Morpheme]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Fremdwörter|Fremdwörter]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]] | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
== 7 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne [[Rechtschreibung - Richtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung - Regeln der Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 7|wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann [[Rechtschreibung - Regeln der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Zeichensetzung anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7|die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung - Rechtschreibstrategien - Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden]]. | |||
== | == 8 == | ||
<br> | |||
{{ | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne meine [[Rechtschreibung - Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung kennen und Lernprozesse auf diese fokussieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren]]. | ||
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Kurze Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Kurze Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - Lange Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - s-Laute - M - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Zeichensetzung]] | |||
<br> | |||
{{ | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - R|R}} Ich verfüge über [[Rechtschreibung - Wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen]]. | ||
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange und kurze Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - s-Laute - R - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Zeichensetzung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Zeichensetzung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben - Über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken]]. | |||
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange und kurze Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - s-Laute - E - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]] | |||
<br> | |||
< | |||
= | == 9 Kompendium == | ||
<br> | |||
< | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - M|M}} Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen. | ||
{ | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - R|R}} Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen. | |||
| | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - E|E}} Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen. | |||
| | <br> | ||
|- | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
<br> | <br> | ||
= | = Themen = | ||
== Rechtschreibung A-Z == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Rechtschreibung]] A-Z''' | |||
{{o}} [[Rechtschreibung - Ableiten|Ableiten]] | |||
{{o}} [[Adjektive mit -ig und -lich]] | |||
{{o}} [[als oder wie]] | |||
{{o}} [[b, p / d, t / g, k im Endlaut]] | |||
# [[Rechtschreibung - b oder p|b oder p]] | |||
{{o}} [[das oder dass?]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibung - Dehnungen|Dehnungen]]: [[Dehnungs-h|h]], [[Dehnungs-oh|oh]], [[Dehnungs-ieh|ieh]], [[Dehnungs-aa|aa]] | |||
# [[Rechtschreibung - d oder t|d oder t]] | |||
{{o}} [[Doppelkonsonanten]] | |||
{{o}} [[Doppelte Vokale]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibung - Endung|Endung]] oder [[Rechtschreibung - Suffix|Suffix]] | |||
{{o}} [[Fachbegriffe]] | |||
{{o}} [[Fremdwörter]] | |||
# [[Rechtschreibung - g oder k|g oder k]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]] | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} [[Grundform]] | |||
# [[Kompositum]] | |||
# [[Verlängern - Konsonantenverdoppelung|Konsonantenverdoppelung]] | |||
{{o}} [[Lange und kurze Vokale]] | |||
{{o}} [[Laute und Buchstaben]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln|Merksätze und Regeln]] | |||
# [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Merkwörter]] | |||
{{o}} [[Mitlautverdoppelung]] | |||
{{o}} [[Morpheme]] | |||
{{o}} [[Namen und Eigennamen]] | |||
# [[Präfix]] | |||
{{o}} [[Ableiten - Präfixe und Suffixe hinzufügen|Präfixe und Suffixe]] | |||
# [[Rechtschreibung - s oder ss|s oder ss]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibung Schärfungen|Schärfungen]]: [[Schärfungs-ck|ck]], [[Schärfungs ck oder kk|ck / kk]], [[Schärfungs-kk|kk]], [[Schärfungs-ss|ss]], [[Schärfungs-tz|tz]], [[Schärfungs-tt|tt]] | |||
{{o}} [[seid oder seit]] | |||
{{o}} [[Schwingen]] | |||
{{o}} [[Selbstlaute erkennen]] | |||
{{o}} [[Silben]] | |||
# [[Silbentrennung]] | |||
# [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]] | |||
# [[Rechtschreibung - ss oder ß|ss oder ß]] | |||
{{o}} [[ss-Regel]] | |||
# [[Suffix]] | |||
{{o}} [[Umlaute]] | |||
{{o}} [[Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion]] | |||
{{o}} [[Ableiten - Veränderung der Wortart|Veränderung der Wortart]] | |||
{{o}} [[Verdopplung]] | |||
{{o}} [[Verlängern - Umlautveränderung|Umlautveränderung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibung - Verlängern|Verlängern]] | |||
{{o}} [[Vokale und Umlaute]] | |||
{{o}} [[Vokallängen]] | |||
{{o}} [[Verlängern - Vokalverlängerung|Vokalverlängerung]] | |||
{{o}} [[Verlängerungsprobe]] | |||
{{o}} [[Vorsilben]] oder [[Rechtschreibung - Präfix|Präfix]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien|Wortfamilien]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfeld|Wortfeld]] | |||
{{o}} [[Ableiten - Wortstamm beibehalten|Wortstamm]] | |||
{{o}} [[Wortzusammensetzung]] | |||
{{o}} [[wen oder wenn]] | |||
{{o}} [[wider oder wieder]] | |||
{{o}} [[z oder tz]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]] | |||
|} | |||
{{: | == Groß- und Kleinschreibung == | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Groß- und Kleinschreibung]]''' | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Substantive|Substantive]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Verben|Verben]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Adjektive|Adjektive]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Pronomen|Pronomen]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Artikel|Artikel]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Konjunktionen|Konjunktionen]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Präpositionen|Präpositionen]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Partizipien|Partizipien]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Numerale|Numerale]] | |||
|} | |||
== Getrennt- und Zusammenschreibung == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Getrennt- und Zusammenschreibung]]''' | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung - Verben mit Präfix|Verben mit Präfix]] | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung - Nomen mit Präfix|Nomen mit Präfix]] | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung - Adjektive mit Präfix|Adjektive mit Präfix]] | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung - Substantivierungen|Substantivierungen]] | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung - Zusammengesetzte Substantive|Zusammengesetzte Substantive]] | |||
|} | |||
== Zeichensetzung == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Zeichensetzung]]''' | |||
{{o}} [[Zeichensetzung - Punkt|Punkt]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung - Komma|Komma]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung - Semikolon|Semikolon]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung - Doppelpunkt|Doppelpunkt]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung - Fragezeichen|Fragezeichen]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung - Ausrufezeichen|Ausrufezeichen]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung - Anführungszeichen|Anführungszeichen]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung - Gedankenstrich|Gedankenstrich]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung - Klammern|Klammern]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung - Apostroph|Apostroph]] | |||
|} | |||
== Schreibung von Eigennamen == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Schreibung von Eigennamen]]''' | |||
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen - Personenbezogene Eigennamen|Personenbezogene Eigennamen]] | |||
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen - Geografische Eigennamen|Geografische Eigennamen]] | |||
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen - Institutionen und Organisationen|Institutionen und Organisationen]] | |||
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen - Markennamen|Markennamen]] | |||
|} | |||
== Dehnung und Schärfung == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Dehnung und Schärfung]]''' | |||
{{o}} [[Dehnung und Schärfung - Dehnungs-h|Dehnungs-h]] | |||
{{o}} [[Dehnung und Schärfung - Scharfes s|Scharfes s]] | |||
|} | |||
{{: | == Regeln für das ß == | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
{{ | '''[[Regeln für das ß]]''' | ||
{{o}} [[Regeln für das ß - ß nach langem Vokal|ß nach langem Vokal]] | |||
{{o}} [[Regeln für das ß - ß nach kurzem Vokal|ß nach kurzem Vokal]] | |||
{{o}} [[Regeln für das ß - ß nach Diphthong|ß nach Diphthong]] | |||
{{o}} [[Regeln für das ß - ß nach Konsonant|ß nach Konsonant]] | |||
|} | |||
== Großschreibung bei Anredepronomen == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Großschreibung bei Anredepronomen]]''' | |||
{{o}} [[Großschreibung bei Anredepronomen - Sie|Sie]] | |||
{{o}} [[Großschreibung bei Anredepronomen - Du|Du]] | |||
|} | |||
== Fremdwörter und Lehnwörter == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Fremdwörter und Lehnwörter]]''' | |||
{{o}} [[Fremdwörter und Lehnwörter - Schreibweise|Schreibweise]] | |||
{{o}} [[Fremdwörter und Lehnwörter - Bedeutung|Bedeutung]] | |||
|} | |||
== Rechtschreibstrategien == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Rechtschreibstrategien]]''' | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Fremdwörter|Fremdwörter]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln|Merksätze und Regeln]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbentrennung|Silbentrennung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten|Verwendung von Doppelkonsonanten]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder|Wortfamilien und Wortfelder]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - s, ss, ß|s, ss, ß]] | |||
|} | |||
== Verschiedene Themen == | |||
=== Ableiten === | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Rechtschreibung - Ableiten|Ableiten]]''' | |||
{{o}} [[Ableiten - Präfixe und Suffixe hinzufügen|Präfixe und Suffixe hinzufügen]] | |||
{{o}} [[Ableiten - Veränderung der Wortart|Veränderung der Wortart]] | |||
{{o}} [[Ableiten - Wortstamm beibehalten|Wortstamm beibehalten]] | |||
|} | |||
=== Präfix - Vorsilben === | |||
{{:Vorsilben - Überbick}} | |||
=== Suffix - Nachsilben === | |||
{{:Suffix - Überblick}} | |||
=== Verlängern === | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Rechtschreibung - Verlängern|Verlängern]]''' | |||
{{o}} [[Verlängern - Konsonantenverdoppelung|Konsonantenverdoppelung]] | |||
{{o}} [[Verlängern - Umlautveränderung|Umlautveränderung]] | |||
{{o}} [[Verlängern - Vokalverlängerung|Vokalverlängerung]] | |||
{{o}} [[Dehnungs-h]] | |||
|} | |||
=== Wörter mit ...=== | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Wörter]] mit ...''' | |||
{{o}} [[Wörter mit Qu, qu]] | |||
{{o}} [[Wörter mit V, v]] | |||
{{o}} [[Wörter mit V oder f]] | |||
{{o}} [[Wörter mit ä oder e]] | |||
{{o}} [[Wörter mit äu oder eu]] | |||
{{o}} [[Wörter mit ie]] | |||
{{o}} [[Wörter mit k oder ck]] | |||
{{o}} [[Wörter mit ng oder nk]] | |||
{{o}} [[Wörter mit s, ss oder ß]] | |||
{{o}} [[Wörter mit x oder y]] | |||
|} | |||
== Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Rechtschreibung]]''' | |||
# [[Namen und Eigennamen]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibung - Dehnungen|Dehnungen]]: [[Dehnungs-h]], [[Dehnungs-oh]], [[Dehnungs-ieh]], [[Dehnungs-aa]] | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]] | |||
# [[Laute und Buchstaben]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibung Schärfungen|Schärfungen]]: [[Schärfungs-ck]], [[Schärfungs-tz]], [[Schärfungs-tt]] | |||
# [[Silben]] | |||
# [[Schwingen]] | |||
|} | |||
= | == Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen == | ||
{| align=center | |||
{ | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Rechtschreibung]]''' | |||
# [[Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
# [[Dehnungs-h]] | |||
# [[Vokallängen]] | |||
# [[Doppelte Konsonanten]] | |||
# [[Doppelkonsonanten]] | |||
|} | |} | ||
== Klasse 11-13: Spezialthemen == | |||
= | {| align=center | ||
{{: | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Rechtschreibung]]''' | |||
# [[Fremdwörter]] | |||
# [[Fachbegriffe]] | |||
|} | |||
{{:Deutsch | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=wB4g_d07URU | 350 | center}} | ||
= Deutsch = | |||
{{:Deutsch}} |
Aktuelle Version vom 10. Februar 2024, 13:12 Uhr
Rechtschreibung
Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.
|
Stufen
5
Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.
6
Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter) |
Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
7
8
Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Kurze Vokale
- Lange Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
9 Kompendium
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Themen
Rechtschreibung A-Z
Groß- und Kleinschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
Zeichensetzung
Schreibung von Eigennamen
Dehnung und Schärfung
Regeln für das ß
Großschreibung bei Anredepronomen
Fremdwörter und Lehnwörter
Rechtschreibstrategien
Verschiedene Themen
Ableiten
Präfix - Vorsilben
Suffix - Nachsilben
Verlängern
Wörter mit ...
Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung
Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen
Klasse 11-13: Spezialthemen
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|