Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten. | Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten. | ||
== 5 == | |||
[[Datei:Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Rechtschreibung]]<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Schwingen, Großschreibung). | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann ein [[Rechtschreibung - Wörterbuch fachgerecht benutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörterbuch fachgerecht benutzen]], wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen]]. Ich kann Regeln ableiten. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== 6 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}} | |||
* Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Verlängern, Ableiten). | |||
* Ich kann mir gängige [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter einprägen und richtig schreiben]] (Merkwörter). | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann [[Rechtschreibung - Die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== 7 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne [[Rechtschreibung - Richtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung - Regeln der Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 7|wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann [[Rechtschreibung - Regeln der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Zeichensetzung anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7|die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung - Rechtschreibstrategien - Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden]]. | |||
== 8 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne meine [[Rechtschreibung - Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung kennen und Lernprozesse auf diese fokussieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren]]. | |||
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Kurze Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Kurze Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - Lange Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - s-Laute - M - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Zeichensetzung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - R|R}} Ich verfüge über [[Rechtschreibung - Wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen]]. | |||
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange und kurze Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - s-Laute - R - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Zeichensetzung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Zeichensetzung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben - Über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken]]. | |||
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]] | |||
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange und kurze Vokale]] | |||
* [[Rechtschreibung - s-Laute - E - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]] | |||
<br> | |||
== Rechtschreibung A-Z == | == Rechtschreibung A-Z == | ||
{| align=center | {| align=center |
Version vom 8. August 2023, 20:35 Uhr
Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.
5
Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.
6
- Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
- Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
7
8
Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Kurze Vokale
- Lange Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
Rechtschreibung A-Z
Groß- und Kleinschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
Zeichensetzung
Schreibung von Eigennamen
Dehnung und Schärfung
Regeln für das ß
Großschreibung bei Anredepronomen
Fremdwörter und Lehnwörter
Rechtschreibstrategien
Verschiedene Themen
Ableiten
Präfix - Vorsilben
Suffix - Nachsilben
Verlängern
Wörter mit ...
Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung
Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen
Klasse 11-13: Spezialthemen
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|