Kompetenzraster - Deutsch 6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Sprechen == | == Sprechen == | ||
[[Sprechen]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen]]. | ||
Zeile 25: | Zeile 26: | ||
== Lesen == | == Lesen == | ||
[[Lesen]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen]]. | ||
Zeile 35: | Zeile 37: | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
[[Literatur]] | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 57: | Zeile 60: | ||
== Schreiben == | == Schreiben == | ||
[[Schreiben]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}} | ||
Zeile 72: | Zeile 76: | ||
== Textsorten == | == Textsorten == | ||
[[Textsorten]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kenne [[Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Fabeln und ihre Merkmale]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kenne [[Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Fabeln und ihre Merkmale]]. | ||
Zeile 86: | Zeile 91: | ||
== Rechtschreibung == | == Rechtschreibung == | ||
[[Rechtschreibung]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}} | ||
Zeile 99: | Zeile 105: | ||
== Sprachwissen == | == Sprachwissen == | ||
[[Sprachwissen]] / [[Grammatik]] | |||
[[Datei:Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprachwissen]]<br> | [[Datei:Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprachwissen]]<br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 134: | Zeile 141: | ||
== Präsentieren == | == Präsentieren == | ||
[[Präsentieren]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - M|M}} Ich kann [[Präsentieren - Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - M|M}} Ich kann [[Präsentieren - Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren]]. | ||
Zeile 143: | Zeile 151: | ||
== Medien == | == Medien == | ||
[[Medien]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - M|M}} Ich kann standardisierte [[Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - M|M}} Ich kann standardisierte [[Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden]]. | ||
Zeile 164: | Zeile 173: | ||
<br> | <br> | ||
== | == Deutsch == | ||
{{:Kompetenzraster Intro}} | {{:Kompetenzraster Intro}} | ||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Version vom 7. August 2023, 12:40 Uhr
Sprechen
Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.
Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.
Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Literatur E6).
Lesen
Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.
Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen. >> Vorlesewettbewerb
Literatur
Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.
Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).
Beispiel: Der Kampf um Troja
Literaturgeschichte: Deutschsprachige Bücher
Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück spielen mit oder drehe einen Kurzfilm.
Schreiben
- Ich kann eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen.
- Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
- Ich kennen die Methode der Schreibkonferenz und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput).
- Ich kann Personen und Gegenstände beschreiben.
- Ich kann meine Texte selbstständig überarbeiten.
- Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.
Textsorten
Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.
Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.
Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.
|
Rechtschreibung
- Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
- Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
Sprachwissen
- Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
- Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
- Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
- Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
- Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.
WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN
Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
Präsentieren
Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.
Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.
Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.
Medien
Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|