Glossar für den Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→Zusatz) |
||
Zeile 262: | Zeile 262: | ||
|} | |} | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''Weitere Ergänzungen zum Glossar für den Deutschunterricht''' | |||
{{o}} [[Aktiv und Passiv (Diathese)|Aktiv und Passiv (Diathese)]]: Unterscheidung zwischen Sätzen, in denen das Subjekt die Handlung ausführt (Aktiv), und solchen, in denen das Subjekt die Handlung erfährt (Passiv). | |||
{{o}} [[Indikativ, Konjunktiv, Imperativ (Modi)|Indikativ, Konjunktiv, Imperativ (Modi)]]: Die Modi eines Verbs, die die Wirklichkeitsform, Möglichkeit oder den Befehlscharakter einer Aussage anzeigen. | |||
{{o}} [[Tempus (Zeitform)|Tempus (Zeitform)]]: Die grammatischen Zeitformen der Verben, die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft ausdrücken (z.B. Präsens, Präteritum, Perfekt). | |||
{{o}} [[Modus (Aussageweise)|Modus (Aussageweise)]]: Siehe Indikativ, Konjunktiv, Imperativ. | |||
{{o}} [[Nebensatz (Subordinierter Satz)|Nebensatz (Subordinierter Satz)]]: Ein Satz, der von einem Hauptsatz abhängig ist und durch einleitende Konjunktionen oder Relativpronomen eingeleitet wird. | |||
{{o}} [[Relativsatz|Relativsatz]]: Ein Nebensatz, der durch ein Relativpronomen eingeleitet wird und sich auf ein Nomen oder Pronomen des Hauptsatzes bezieht. | |||
{{o}} [[Konditionalsatz|Konditionalsatz]]: Ein Nebensatz, der eine Bedingung ausdrückt, von der die Handlung des Hauptsatzes abhängt. | |||
{{o}} [[Konsekutivsatz|Konsekutivsatz]]: Ein Nebensatz, der die Folge oder Wirkung der im Hauptsatz ausgedrückten Handlung oder Situation beschreibt. | |||
{{o}} [[Kausalsatz|Kausalsatz]]: Ein Nebensatz, der den Grund oder die Ursache für die im Hauptsatz beschriebene Situation angibt. | |||
{{o}} [[Finalsatz|Finalsatz]]: Ein Nebensatz, der den Zweck oder das Ziel der Handlung des Hauptsatzes beschreibt. | |||
{{o}} [[Infinitivkonstruktionen|Infinitivkonstruktionen]]: Satzkonstruktionen, die einen Infinitiv mit oder ohne "zu" enthalten, oft um Handlungen zu beschreiben, die von der Hauptaktion des Satzes abhängig sind. | |||
{{o}} [[Partizipialkonstruktionen|Partizipialkonstruktionen]]: Konstruktionen, die ein Partizip Präsens oder Perfekt verwenden, um nebenläufige Handlungen, Zustände oder Eigenschaften auszudrücken. | |||
{{o}} [[Reflexive Verben|Reflexive Verben]]: Verben, die zusammen mit einem reflexiven Pronomen verwendet werden und bei denen das Subjekt gleichzeitig die Rolle des Objekts übernimmt. | |||
{{o}} [[Stilfiguren|Stilfiguren]]: Rhetorische Mittel, die die Ausdruckskraft der Sprache erhöhen, einschließlich Metapher, Metonymie, Synästhesie, Ironie etc. | |||
{{o}} [[Textanalyse und -interpretation|Textanalyse und -interpretation]]: Methoden und Techniken zur Untersuchung von Texten hinsichtlich ihrer Struktur, Inhalte, Sprache und intendierten Bedeutungen. | |||
|} | |||
= Deutsch = | = Deutsch = | ||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} |
Version vom 12. Februar 2024, 02:59 Uhr
Glossar für den Deutschunterricht
A
|
B
|
C
|
D
|
E
|
F
|
G
|
H
|
I
|
J
K
|
L
|
M
|
N
O
|
P
|
Q
R
|
S
|
T
|
U
V
W
|
X
Y
Z
Zusatz
Wortarten: Die Kategorien, in die Wörter je nach ihrer Funktion im Satz eingeteilt werden. Zu den Wortarten gehören Substantive, Verben, Adjektive, Adverbien, Pronomen, Präpositionen, Konjunktionen, Artikel und Interjektionen.
Satzglieder: Die Bausteine eines Satzes, die bestimmte Funktionen erfüllen. Zu den Satzgliedern gehören Subjekt, Prädikat, Objekt (Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt), Adverbiale Bestimmungen (Ort, Zeit, Art und Weise, Grund) und Attribute.
|
Weitere Ergänzungen zum Glossar für den Deutschunterricht
|
Deutsch
![](/images/thumb/6/68/Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png/400px-Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png)
|
Kompetenzbereiche
![](/images/thumb/0/06/Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/a/ad/Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/b/b6/Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/0/01/Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/6/6a/Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/e2/Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/fe/Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/f8/Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/7/77/Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/ec/Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|