Kompetenzraster - Deutsch 10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Textsorten == | == Textsorten == |
Version vom 24. Januar 2024, 08:47 Uhr
Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW
Pflichtteil A1: Sachtext
Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift
Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.
Realschulabschlussprüfung 2021
Der Sonne nach von Gabriele Clima
Realschulabschlussprüfung 2022
Wahlteil B
- Textgebundene dialektische Erörterung
- Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Textbeschreibung Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Erzählperspektive
Kompetenzraster
Literatur
- Ich kann ein Jugendbuch lesen und die Inhalte verstehen.
- Ich kann auf Grundlage dessen einen Dialog, Brief, inneren Monolog oder Tagebucheintrag verfassen.
- Ich kann mich mit den Themen und dem formalen Aufbau des Buches vertieft auseinandersetzen.
- Ich kann eigene Texte nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung verfassen.
- Ich kann Fiktionalitäten in der Literatur erkennen und Erscheinungsformen reflektieren.
- Ich kann Texte komplex interpretieren.
Schreiben
Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.
Textsorten
- Ich kenne den Aufbau einer Textbeschreibung für Lyrik auswendig und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung erklären.
- Ich kenne den Aufbau einer Textbeschreibung für Prosa auswendig und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung erklären.
- Ich kenne den Aufbau einer Interpretation für ein Drama und kann die Fachbegriffe für eine formale Beschreibung eines Dramas erklären.
- Ich kann eine Textbeschreibung für Lyrik verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten.
- Ich kann eine Textbeschreibung für Prosa verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und einen Bezug zu meiner Lebenswelt herausarbeiten.
- Ich kann eine Interpretation zu einem Drama verfassen und dabei den Aufbau beachten, eine formale Beschreibung vornehmen und das Wirkungsgefüge analysieren.
- Ich kann lyrische Texte analysieren und interpretieren, kenne weitere formale Beschreibungselemente sowie weitere Textsorten dieser Gattung (Sonett).
- Ich kann Prosa in Ansätzen analysieren und interpretieren und einen reflektierten Lebensweltbezug herstellen.
- Ich kann das Drama analysieren und interpretieren, das Wirkungsgefüge analysieren und eine Interpretation zu einem Drama verfassen.
AUFBAUTHEMEN
Textsorten: Prosa
Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
Sprachwissen: Ausdruck
- Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
- Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
- Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
- Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
- Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
- Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Literatur: Ganzschrift
- Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
- Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
- Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
- Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
- Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
- Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.
Textsorten: Lyrik
- Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.
- Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
- Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
- Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
- Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.
Medien: Kompendium
- Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
- Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
- Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
- Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
- Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
- Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
- Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
Rechtschreibung: Kompendium
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|