(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Intro}} <br> <br> __NOTOC__ center|200px|link=#Sprechen<br> Datei:Lesen_Ko…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:


== Sprechen ==
== Sprechen ==
[[Sprechen]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen]].
Zeile 25: Zeile 26:


== Lesen ==
== Lesen ==
[[Lesen]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen]].
Zeile 35: Zeile 37:


== Literatur ==
== Literatur ==
[[Literatur]]
<br>
<br>


Zeile 57: Zeile 60:


== Schreiben ==
== Schreiben ==
[[Schreiben]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}}  
Zeile 72: Zeile 76:


== Textsorten ==
== Textsorten ==
[[Textsorten]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kenne [[Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Fabeln und ihre Merkmale]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kenne [[Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Fabeln und ihre Merkmale]].
Zeile 86: Zeile 91:


== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
[[Rechtschreibung]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}}  
Zeile 99: Zeile 105:


== Sprachwissen ==
== Sprachwissen ==
[[Sprachwissen]] / [[Grammatik]]
[[Datei:Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprachwissen]]<br>
[[Datei:Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprachwissen]]<br>
<br>
<br>
Zeile 134: Zeile 141:


== Präsentieren ==
== Präsentieren ==
[[Präsentieren]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - M|M}} Ich kann [[Präsentieren - Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - M|M}} Ich kann [[Präsentieren - Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren]].
Zeile 143: Zeile 151:


== Medien ==
== Medien ==
[[Medien]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - M|M}} Ich kann standardisierte [[Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - M|M}} Ich kann standardisierte [[Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden]].
Zeile 164: Zeile 173:
<br>
<br>


== Zurück zu ... ==
== Deutsch ==
{{:Kompetenzraster Intro}}
{{:Kompetenzraster Intro}}
{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]

Version vom 8. August 2023, 18:00 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster

    Sprechen

    Sprechen

  • M
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • R
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Literatur E6).

    Lesen

    Lesen

  • M
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • R
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen. >> Vorlesewettbewerb

    Literatur

    Literatur

  • M
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • R
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).

    Beispiel: Der Kampf um Troja
    Literaturgeschichte: Deutschsprachige Bücher
    Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück spielen mit oder drehe einen Kurzfilm.

    Schreiben

    Schreiben

  • M

  • R

  • E
  • Textsorten

    Textsorten

  • M
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • R
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.


    Die Fabel

    1. Fabeln und ihre Merkmale
    2. Moralische Botschaften in einer Fabel
    3. Anthropomorphismus
    4. Äsop
    5. Fabel-Aufbau / Fabel schreiben
    6. Sagen und Fabeln unterscheiden



    Fuchs-Fabeln

    1. Der Fuchs und die Trauben - Äsop Fabel
    2. Der Fuchs und der Bock - Äsop Fabel
    3. Der Fuchs und der Esel - Äsop Fabel
    4. Der Fuchs und der Holzhacker - Äsop Fabel
    5. Der Fuchs und der Storch - Äsop Fabel
    6. Rabe und Fuchs - Äsop Fabel


    Fabelhaft

    1. Der Hase und der Igel - Brüder Grimm
    2. Der Wolf und der Schäfer - Gotthold Ephraim Lessing
    3. Der Löwe und die Maus
    4. Die Schildkröte und der Hase
    5. Die Ameise und die Heuschrecke
    6. Der Rabe und der Fuchs
    7. Die zwei Ziegen
    8. Der Wolf im Schafspelz
    9. Der Löwe und das Mäuschen
    10. Die Stadtmaus und die Landmaus



    Rechtschreibung

    Rechtschreibung

  • M

  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.


    Sprachwissen

    Sprachwissen / Grammatik



  • M

  • R

  • E

  • WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN

  • M

  • Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
    Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.

  • R

  • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.

  • E

  • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.


    Präsentieren

    Präsentieren

  • M
  • Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.

  • R
  • Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

  • E
  • Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.

    Medien

    Medien

  • M
  • Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • R
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
    Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen



    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Deutsch

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)