Kategorie:Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „ {{#evt:service=youtube|alignment=center |id=https://www.youtube.com/watch?v=JnTtXYQNyJo|Dein Titel}} {{:Rechtschreibung}}“) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Zeile 32: | Zeile 8: | ||
{{:Rechtschreibung}} | |||
{ | |||
{ | |||
Aktuelle Version vom 14. April 2023, 12:38 Uhr
Rechtschreibung
Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.
|
Stufen
5
Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.
6
Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter) |
Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
7
8
Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Kurze Vokale
- Lange Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
- Zeichensetzung
- Fremdwörter
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleichlaute
- Groß- und Kleinschreibung
- Lange und kurze Vokale
- s-Laute
9 Kompendium
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Themen
Rechtschreibung A-Z
Groß- und Kleinschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
Zeichensetzung
Schreibung von Eigennamen
Dehnung und Schärfung
Regeln für das ß
Großschreibung bei Anredepronomen
Fremdwörter und Lehnwörter
Rechtschreibstrategien
Verschiedene Themen
Ableiten
Präfix - Vorsilben
Suffix - Nachsilben
Verlängern
Wörter mit ...
Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung
Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen
Klasse 11-13: Spezialthemen
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Seiten in der Kategorie „Rechtschreibung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 302 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)2
A
- Ableiten
- Ableiten - Präfixe und Suffixe hinzufügen
- Ableiten - Veränderung der Wortart
- Ableiten - Wortstamm beibehalten
- Ableitung
- Ableitungen
- Adjektive mit -ig und -lich
- Diskussion:Adverbiale Bestimmung
- Adverbiale Bestimmung
- Als oder wie
- Argumentation und Diskussion
- Attribut
- Auseinandersetzung mit literarischen Texten und Inhalte am Text belegen
B
- B, p / d, t / g, k im Endlaut
- B, p /d, t/ g, k im Endlaut
- Beschreibungen - Adjektive
- Beschreibungen - Detailgrad
- Beschreibungen - Einführung
- Beschreibungen - Perspektive
- Beschreibungen - Präsentation
- Beschreibungen - Satzbau
- Beschreibungen - Stil und Ton
- Beschreibungen - Vergleiche und Metaphern
- Beschreibungen - Wortschatz
- Beschreibungen - Zeitformen
- Beschreibungen - Überarbeitung und Korrektur
- Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen
- Buchauswahl - Autor
- Buchauswahl - Interesse
- Buchauswahl - Kriterien
- Buchvorstellung - Charaktere
- Buchvorstellung - Diskussion
- Buchvorstellung - Inhalt
- Buchvorstellung - Persönliche Meinung
- Buchvorstellung - Stichwortzettel
- Buchvorstellung - Vorbereitung
C
D
E
- Eigene Fabel schreiben
- Eigene Texte gestalten
- Eigene Texte selbstständig überarbeiten
- Einführung in das Erzählen von Erlebnissen und Erfahrungen
- Einführung in das Nacherzählen von Geschichten
- Einführung in Erzählungen
- Endungen -en oder -n
- Erstellung von Tabellen
- Erzähltechniken und -stile
- Erzählungen lesen und Texte beschreiben
F
G
- Gegenstandsbeschreibung - Einleitung
- Gegenstandsbeschreibung - Hauptteil
- Gegenstandsbeschreibung - Objektivität und Genauigkeit
- Gegenstandsbeschreibung - Schlussteil
- Gegenstandsbeschreibung - Sprachliche Mittel
- Gegenstandsbeschreibung - Struktur und Aufbau
- Gegenstandsbeschreibung - Wortschatz und Stil
- Gegenstandsbeschreibung - Übungen und Beispiele
- Grafische Darstellungen - Untersuchung und Bewertung
- Groß- und Kleinschreibung - Adjektive
- Groß- und Kleinschreibung - Substantive
- Groß- und Kleinschreibung - Verben
- Grundform
I
- Ich Botschaften
- Ich-Botschaft
- Ich-Botschaften
- Ich-Botschaften verwenden
- Inhalt von Sagen und Fabeln untersuchen
- Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben
- Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben - Übungen und Beispiele
L
M
- Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Merkwörter - Definition
- Merkwörter - Häufige Fehler und ihre Korrektur
- Merkwörter - Rechtschreibregeln
- Merkwörter - Strategien zum Einprägen
- Merkwörter - Tipps und Tricks
- Merkwörter - Übungen zum Einprägen
- Methode der Schreibkonferenz
- Mitlautverdoppelung
- Mündlich erzählen
P
- Personenbeschreibung - Beziehungen zu anderen Personen
- Personenbeschreibung - Charaktereigenschaften
- Personenbeschreibung - Einleitung
- Personenbeschreibung - Kleidung
- Personenbeschreibung - Mimik und Gestik
- Personenbeschreibung - Schluss
- Personenbeschreibung - Sprache und Sprechweise
- Personenbeschreibung - Verhalten und Gewohnheiten
- Personenbeschreibung - Äußere Erscheinung
- Pihplglofvhk
- Plakat - Präsentation von Informationen
- Plakate erstellen
- Präfix
- Präfixe
- Präsentation von Textinhalten
R
- Rechtschreib-Diagnose Beispiel
- Rechtschreibstrategie - Ableiten
- Diskussion:Rechtschreibstrategien
- Rechtschreibstrategien - Ableiten
- Rechtschreibstrategien - Ableitung
- Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
- Diskussion:Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung
- Rechtschreibstrategien - Langes i
- Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung
- Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln
- Rechtschreibstrategien - s, ss, ß
- Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung
- Rechtschreibstrategien - Silbentrennung
- Rechtschreibstrategien - Verlängern
- Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten
- Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten
- Rechtschreibstrategien - Wortfamilien
- Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder
- Rechtschreibstrategien - Wortfeld
- Rechtschreibung - Ableiten
- Rechtschreibung - Ableitung
- Rechtschreibung - Ableitungen
- Rechtschreibung - b oder p
- Rechtschreibung - d oder t
- Rechtschreibung - d und t
- Rechtschreibung - Dehnungen
- Rechtschreibung - Endung
- Rechtschreibung - Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben - Über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Rechtschreibung - g oder k
- Rechtschreibung - g und k
- Rechtschreibung - Präfix
- Diskussion:Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Rechtschreibung - s oder ss
- Rechtschreibung - s und ss
- Rechtschreibung - ss oder ß
- Rechtschreibung - Suffix
- Rechtschreibung - Verlängern
- Rechtschreibung - Wortfamilie
- Rechtschreibung ck
- Rechtschreibung kk
- Rechtschreibung Schärfungen
- Rechtschreibung ss
- Rechtschreibung tt
- Rechtschreibung Wortfeld
- Regeln für das ß
- Robin Hood
S
- S, ss oder ß
- S, ss, ß
- Sachtext
- Sachtexte - Bewertungskriterien
- Sachtexte - Definition und Merkmale
- Sachtexte - Untersuchungsmethoden
- Sagen
- Sagen - Arten von Sagen
- Sagen - Bedeutung und Funktion
- Sagen - Beispiele
- Sagen - Definition
- Sagen - Herkunft und Verbreitung
- Sagen - Merkmale
- Sagen - Unterschied zu anderen Erzählformen
- Sankt Barbara
- Sankt Martin
- Sankt Nikolaus
- Sankt Patrick
- Satzbau
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmung
- Satzglieder - Attribut
- Schreiben - Satzbau
- Schreiben - Wortwahl
- Schreibkonferenz
- Schreibkonferenz - Anwendungsbereiche
- Schreibkonferenz - Durchführung
- Schreibkonferenz - Feedback