Zeile 99: Zeile 99:
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt]] und kann sie im Satz erkennen.
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt]] und kann sie im Satz erkennen.
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze und Satzteile verbinden]].
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze und Satzteile verbinden]].
[[Satzglieder]]
* [[Satzglieder - Subjekt|Subjekt]]
* [[Satzglieder - Objekt|Objekt]]
* [[Satzglieder - Prädikat|Prädikat]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - R|R}}  

Version vom 22. Juli 2023, 21:26 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster

    Sprechen


  • M
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • R
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Literatur E6).

    Lesen


  • M
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • R
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.

    1. Vorlesewettbewerb

    Literatur


    Beispiel: Der Kampf um Troja


  • M
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • R
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6). Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück spielen mit oder drehe einen Kurzfilm.

    Schreiben


  • M

  • R

  • E
  • Textsorten


  • M
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • R
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.


    Die Fabel

    1. Fabeln und ihre Merkmale
    2. Moralische Botschaften in einer Fabel
    3. Anthropomorphismus
    4. Äsop
    5. Fabel-Aufbau / Fabel schreiben
    6. Sagen und Fabeln unterscheiden



    Fuchs-Fabeln

    1. Der Fuchs und die Trauben - Äsop Fabel
    2. Der Fuchs und der Bock - Äsop Fabel
    3. Der Fuchs und der Esel - Äsop Fabel
    4. Der Fuchs und der Holzhacker - Äsop Fabel
    5. Der Fuchs und der Storch - Äsop Fabel
    6. Rabe und Fuchs - Äsop Fabel


    Fabelhaft

    1. Der Hase und der Igel - Brüder Grimm
    2. Der Wolf und der Schäfer - Gotthold Ephraim Lessing
    3. Der Löwe und die Maus
    4. Die Schildkröte und der Hase
    5. Die Ameise und die Heuschrecke
    6. Der Rabe und der Fuchs
    7. Die zwei Ziegen
    8. Der Wolf im Schafspelz
    9. Der Löwe und das Mäuschen
    10. Die Stadtmaus und die Landmaus



    Rechtschreibung


  • M

  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.

    1. Endungen und Vokale
    2. Vokale und Vokalkombinationen

    Sprachwissen


  • M

  • R

  • E
  • Präsentieren


  • M
  • Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.

  • R
  • Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

  • E
  • Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.

    Medien


  • M
  • Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • R
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren. Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen

    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)