Materialnetzwerk@MOOCit - Einen Bericht schreiben: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
<big>''' | <big>'''Deutsch 5 - Sprachwissen - M'''</big> | ||
{{:Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M}} | {{:Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M}} |
Aktuelle Version vom 27. April 2018, 22:13 Uhr
Wie könnte ein redaktionell bearbeiteter MOOC aussehen?
Deutsch 5 - Sprachwissen - M
Wortarten
Input
Nomen
Verben
Adjektive
Spiele
Teste Dein Wissen
Zusatzmaterial
Arbeitsheft
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zeitformen
Input
Präsens
Das Präsens ist eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die hauptsächlich verwendet wird, um Handlungen in der Gegenwart zu beschreiben. Es ist eine der sechs Zeitformen des Indikativs und wird oft verwendet, um Tatsachen, allgemeine Wahrheiten, Gewohnheiten und wiederholte Aktionen auszudrücken.
Verwendung des Präsens
Das Präsens wird in der deutschen Sprache in verschiedenen Kontexten verwendet:
- Um eine Handlung zu beschreiben, die gerade stattfindet: Beispiel: "Ich lese ein Buch."
- Um eine allgemeine Wahrheit oder einen feststehenden Sachverhalt zu beschreiben: Beispiel: "Die Sonne geht im Osten auf."
- Um eine zukünftige Handlung zu beschreiben, die fest geplant oder sicher ist: Beispiel: "Morgen fahre ich nach Berlin."
- Um eine wiederholte Handlung in der Gegenwart zu beschreiben: Beispiel: "Jeden Morgen gehe ich joggen."
Bildung des Präsens
Das Präsens wird in der deutschen Sprache durch die Anwendung spezifischer Endungen auf den Stamm des Verbs gebildet. Die Endungen variieren je nach Personalpronomen und ob das Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist.
Für regelmäßige Verben:
- Ich -e
- Du -st
- Er/Sie/Es -t
- Wir -en
- Ihr -t
- Sie -en
Für unregelmäßige Verben kann der Vokal im Stamm des Verbs in der zweiten und dritten Person Singular ändern.
Offene Aufgaben
Leicht
- Verben im Präsens konjugieren: Konjugiere das Verb "laufen" in allen Personen im Präsens.
- Sätze im Präsens schreiben: Schreibe einen Satz im Präsens, der eine Handlung beschreibt, die gerade stattfindet.
- Präsens in Texten erkennen: Lies einen kurzen Text und markiere alle Verben, die im Präsens stehen.
Standard
- Präsens in verschiedenen Kontexten verwenden: Schreibe vier Sätze im Präsens, die jeweils eine der vier Verwendungen des Präsens (Handlung in der Gegenwart, allgemeine Wahrheit, geplante zukünftige Handlung, wiederholte Handlung) darstellen.
- Unregelmäßige Verben im Präsens konjugieren: Konjugiere das unregelmäßige Verb "sehen" in allen Personen im Präsens.
- Präsens in Geschichten verwenden: Schreibe eine kurze Geschichte, in der das Präsens verwendet wird, um die Handlung zu beschreiben.
Schwer
- Präsens und andere Zeitformen vergleichen: Schreibe einen Text, in dem du das Präsens mit mindestens zwei anderen Zeitformen vergleichst und erklärst, wann jede Zeitform verwendet wird.
- Präsens in literarischen Texten analysieren: Lies einen literarischen Text und analysiere, wie das Präsens verwendet wird, um die Handlung zu beschreiben.
- Präsens in verschiedenen Sprachen vergleichen: Vergleiche die Verwendung und Bildung des Präsens in der deutschen Sprache mit seiner Verwendung und Bildung in einer anderen Sprache deiner Wahl.
Mündliche Prüfung
- Präsens in der Alltagssprache: Diskutiere, wie das Präsens in der Alltagssprache verwendet wird und gib Beispiele.
- Präsens in der Literatur: Erkläre, wie das Präsens in literarischen Texten verwendet wird, um die Handlung zu beschreiben.
- Präsens und andere Zeitformen: Vergleiche das Präsens mit einer anderen Zeitform und erkläre, wann jede Zeitform verwendet wird.
- Präsens in verschiedenen Sprachen: Vergleiche die Verwendung und Bildung des Präsens in der deutschen Sprache mit seiner Verwendung und Bildung in einer anderen Sprache.
- Präsens und Grammatik: Diskutiere, wie das Verständnis des Präsens dazu beitragen kann, die deutsche Grammatik besser zu verstehen.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Präsens | Wie heißt die Zeitform, die hauptsächlich verwendet wird, um Handlungen in der Gegenwart zu beschreiben? |
Indikativ | In welchem Modus befindet sich das Präsens? |
Konjugation | Wie nennt man den Prozess der Veränderung der Verbform im Präsens? |
Regelmäßig | Wie nennt man ein Verb, dessen Stamm im Präsens nicht verändert wird? |
Unregelmäßig | Wie nennt man ein Verb, dessen Stamm im Präsens verändert wird? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist das Präsens? (Eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die hauptsächlich verwendet wird, um Handlungen in der Gegenwart zu beschreiben.) (!Eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die hauptsächlich verwendet wird, um Handlungen in der Vergangenheit zu beschreiben.) (!Eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die hauptsächlich verwendet wird, um Handlungen in der Zukunft zu beschreiben.) (!Eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die hauptsächlich verwendet wird, um Handlungen in der Vergangenheit und Zukunft zu beschreiben.)
Memory
Präsens | Gegenwartsform |
Indikativ | Modus des Präsens |
Konjugation | Veränderung der Verbform im Präsens |
Regelmäßiges Verb | Verb, dessen Stamm im Präsens nicht verändert wird |
Unregelmäßiges Verb | Verb, dessen Stamm im Präsens verändert wird |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Präteritum
Das Präteritum, auch Imperfekt oder Vergangenheitsform genannt, ist eine der sechs Zeitformen der deutschen Sprache. Es wird hauptsächlich verwendet, um vergangene Ereignisse oder Zustände zu beschreiben. Im Gegensatz zum Perfekt, das in der gesprochenen Sprache häufiger verwendet wird, findet das Präteritum vor allem in der Schriftsprache und in der Literatur Verwendung.
Bildung des Präteritums
Die Bildung des Präteritums hängt davon ab, ob es sich um ein regelmäßiges oder ein unregelmäßiges Verb handelt.
Regelmäßige Verben
Bei regelmäßigen Verben wird das Präteritum durch Anhängen der Endungen -te, -test, -ten, -tet an den Verbstamm gebildet. Zum Beispiel wird aus dem Infinitiv "arbeiten" im Präteritum "ich arbeitete", "du arbeitetest", "wir arbeiteten", "ihr arbeitetet".
Unregelmäßige Verben
Bei unregelmäßigen Verben ändert sich der Verbstamm im Präteritum. Die Endungen -st und -en werden hinzugefügt. Zum Beispiel wird aus dem Infinitiv "sehen" im Präteritum "ich sah", "du sahst", "wir sahen".
Verwendung des Präteritums
Das Präteritum wird verwendet, um vergangene Ereignisse oder Zustände zu beschreiben. Es wird vor allem in der Schriftsprache und in der Literatur verwendet. In der gesprochenen Sprache wird oft das Perfekt verwendet, um Vergangenes auszudrücken.
Beispiele
Hier sind einige Beispiele für die Verwendung des Präteritums:
- Ich ging gestern ins Kino.
- Sie las ein Buch.
- Wir spielten Fußball.
Offene Aufgaben
Leicht
- Verben in Präteritum umwandeln: Wandle die folgenden Verben in das Präteritum um: spielen, lernen, arbeiten, laufen, essen.
- Sätze in Präteritum schreiben: Schreibe einen Satz im Präteritum mit jedem der folgenden Verben: sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken.
- Präteritum oder Perfekt: Entscheide, ob das Präteritum oder das Perfekt in den folgenden Sätzen verwendet wurde: Ich habe ein Buch gelesen. Sie ging ins Kino.
Standard
- Präteritum in Perfekt umwandeln: Wandle die folgenden Sätze, die im Präteritum geschrieben sind, in das Perfekt um: Ich ging ins Kino. Sie las ein Buch. Wir spielten Fußball.
- Geschichte im Präteritum schreiben: Schreibe eine kurze Geschichte, in der du das Präteritum verwendest.
- Präteritum und Perfekt vergleichen: Vergleiche das Präteritum und das Perfekt. Wann wird welches verwendet? Was sind die Unterschiede in der Bildung?
Schwer
- Unregelmäßige Verben im Präteritum: Schreibe eine Liste von 10 unregelmäßigen Verben und ihre Formen im Präteritum.
- Präteritum in Literatur analysieren: Lies einen Abschnitt aus einem Buch deiner Wahl und analysiere, wie das Präteritum verwendet wird.
- Präteritum in gesprochener Sprache: Beobachte, wie das Präteritum in der gesprochenen Sprache verwendet wird. Ist es häufiger oder seltener als das Perfekt?
Mündliche Prüfung
- Präteritum in Alltagssituationen: Beschreibe eine Alltagssituation, in der das Präteritum verwendet wird. Warum wird in dieser Situation das Präteritum und nicht das Perfekt verwendet?
- Präteritum in Literatur: Erkläre, warum das Präteritum in der Literatur häufiger verwendet wird als das Perfekt.
- Präteritum und Perfekt: Diskutiere die Unterschiede zwischen dem Präteritum und dem Perfekt. Wann wird welches verwendet?
- Bildung des Präteritums: Erkläre, wie das Präteritum gebildet wird. Was sind die Unterschiede zwischen regelmäßigen und unregelmäßigen Verben?
- Präteritum in verschiedenen Sprachen: Vergleiche das Präteritum in Deutsch mit der Vergangenheitsform in einer anderen Sprache, die du kennst.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Präteritum | Was ist die deutsche Bezeichnung für die Zeitform "Imperfekt"? |
arbeitete | Wie lautet das Verb "arbeiten" im Präteritum, 1. Person Singular? |
sah | Wie lautet das Verb "sehen" im Präteritum, 1. Person Singular? |
regelmäßig | Wie nennt man Verben, bei denen sich der Verbstamm im Präteritum nicht ändert? |
unregelmäßig | Wie nennt man Verben, bei denen sich der Verbstamm im Präteritum ändert? |
Schriftsprache | In welcher Sprachform wird das Präteritum häufiger verwendet? |
Perfekt | Welche Zeitform wird in der gesprochenen Sprache häufiger verwendet als das Präteritum? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Wie wird das Präteritum bei regelmäßigen Verben gebildet? (Durch Anhängen der Endungen -te, -test, -ten, -tet an den Verbstamm) (!Durch Änderung des Verbstamms) (!Durch Anhängen der Endungen -en, -est, -en, -et an den Verbstamm) (!Durch Anhängen der Endungen -ed, -est, -ed, -ed an den Verbstamm)
Wie wird das Präteritum bei unregelmäßigen Verben gebildet? (Durch Änderung des Verbstamms und Anhängen der Endungen -st und -en) (!Durch Anhängen der Endungen -te, -test, -ten, -tet an den Verbstamm) (!Durch Anhängen der Endungen -en, -est, -en, -et an den Verbstamm) (!Durch Anhängen der Endungen -ed, -est, -ed, -ed an den Verbstamm)
In welcher Sprachform wird das Präteritum häufiger verwendet? (In der Schriftsprache) (!In der gesprochenen Sprache) (!In der Umgangssprache) (!In der Jugendsprache)
Welche Zeitform wird in der gesprochenen Sprache häufiger verwendet als das Präteritum? (Das Perfekt) (!Das Präsens) (!Das Futur) (!Das Plusquamperfekt)
Wie lautet das Verb "gehen" im Präteritum, 1. Person Singular? (Ich ging) (!Ich gehe) (!Ich gehe) (!Ich gehe)
Memory
arbeiten | arbeitete |
sehen | sah |
regelmäßige Verben | Verbstamm bleibt gleich |
unregelmäßige Verben | Verbstamm ändert sich |
Präteritum | Vergangenheitsform |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Futur
Die Futur I ist eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die verwendet wird, um Ereignisse zu beschreiben, die in der Zukunft stattfinden werden. Sie wird oft verwendet, um Pläne, Vorhersagen oder Versprechen auszudrücken.
Bildung
Die Futur I wird gebildet, indem das Hilfsverb "werden" in der Gegenwartsform und das Hauptverb im Infinitiv verwendet werden. Zum Beispiel: "Ich werde morgen ins Kino gehen." Hier ist "werde" das Hilfsverb und "gehen" das Hauptverb.
Verwendung
Die Futur I wird in verschiedenen Kontexten verwendet, darunter:
- Um zukünftige Handlungen oder Ereignisse zu beschreiben: "Wir werden nächste Woche in den Urlaub fahren."
- Um Vorhersagen zu machen: "Es wird morgen regnen."
- Um Versprechen zu geben: "Ich werde dir helfen."
Unterschiede zwischen Futur I und Präsens
Obwohl das Präsens oft verwendet wird, um zukünftige Ereignisse in der deutschen Sprache zu beschreiben, gibt es Unterschiede zwischen der Verwendung von Präsens und Futur I. Das Präsens wird verwendet, wenn die zukünftige Handlung sicher ist oder einen festen Plan darstellt, während das Futur I verwendet wird, wenn die zukünftige Handlung unsicher ist oder eine Absicht, Vorhersage oder ein Versprechen darstellt.
Offene Aufgaben
Leicht
- Futur I - Bildung: Bilden Sie Sätze im Futur I mit den folgenden Verben: gehen, essen, spielen.
- Futur I - Verwendung: Geben Sie Beispiele für die Verwendung von Futur I, um Vorhersagen und Versprechen zu machen.
- Futur I - Unterschiede zwischen Futur I und Präsens: Erklären Sie den Unterschied zwischen der Verwendung von Futur I und Präsens zur Beschreibung zukünftiger Ereignisse.
Standard
- Futur I - Anwendung: Schreiben Sie einen kurzen Absatz über Ihre Pläne für das nächste Wochenende, indem Sie das Futur I verwenden.
- Futur I - Analyse: Analysieren Sie einen Text und identifizieren Sie alle Sätze, die im Futur I geschrieben sind.
- Futur I - Übersetzung: Übersetzen Sie die folgenden Sätze ins Deutsche und verwenden Sie dabei das Futur I: "I will go to the supermarket tomorrow." "She will visit her grandmother next week."
Schwer
- Futur I - Kreatives Schreiben: Schreiben Sie eine kurze Geschichte, die in der Zukunft spielt, und verwenden Sie dabei das Futur I.
- Futur I - Diskussion: Diskutieren Sie, in welchen Kontexten das Futur I anstelle des Präsens zur Beschreibung zukünftiger Ereignisse verwendet werden sollte.
- Futur I - Vergleich: Vergleichen Sie die Verwendung von Futur I in der deutschen Sprache mit der Verwendung von Zukunftsformen in einer anderen Sprache, die Sie kennen.
Mündliche Prüfung
- Futur I - Anwendung: Beschreiben Sie, was Sie morgen tun werden, und verwenden Sie dabei das Futur I.
- Futur I - Analyse: Erklären Sie, warum das Futur I in einigen Kontexten anstelle des Präsens zur Beschreibung zukünftiger Ereignisse verwendet wird.
- Futur I - Diskussion: Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile der Verwendung von Futur I zur Beschreibung zukünftiger Ereignisse.
- Futur I - Vergleich: Vergleichen Sie die Verwendung von Futur I in der deutschen Sprache mit der Verwendung von Zukunftsformen in einer anderen Sprache, die Sie kennen.
- Futur I - Kreatives Denken: Stellen Sie sich vor, Sie könnten in die Zukunft reisen. Beschreiben Sie, was Sie dort tun würden, und verwenden Sie dabei das Futur I.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
werden | Welches Hilfsverb wird verwendet, um das Futur I zu bilden? |
unsicher | Wie wird die zukünftige Handlung oft dargestellt, wenn das Futur I verwendet wird? |
infinitiv | In welcher Form steht das Hauptverb im Futur I? |
vorhersage | Eine der Hauptverwendungen des Futur I ist die _____ von Ereignissen. |
präsens | Welche andere Zeitform wird oft verwendet, um zukünftige Ereignisse in der deutschen Sprache zu beschreiben? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Welches Hilfsverb wird verwendet, um das Futur I zu bilden? (werden) (!haben) (!sein) (!können)
In welcher Form steht das Hauptverb im Futur I? (Infinitiv) (!Partizip II) (!Präteritum) (!Konjunktiv)
Welche andere Zeitform wird oft verwendet, um zukünftige Ereignisse in der deutschen Sprache zu beschreiben? (Präsens) (!Perfekt) (!Präteritum) (!Plusquamperfekt)
Memory
werden | Hilfsverb in Futur I |
Infinitiv | Form des Hauptverbs in Futur I |
Präsens | Andere Zeitform für zukünftige Ereignisse |
Vorhersage | Eine Verwendung von Futur I |
Unsicher | Charakteristik der Handlung in Futur I |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zeiten Überblick
Apps
Legehaus
Spiel
Testen Dein Wissen
Arbeitsheft
Bewerten. Mitmachen. Teilen.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|