Materialnetzwerk@MOOCit - Klicken, Wischen, Glotzen
Welche neuen Handlungsfelder gibt es?
![](/images/thumb/2/25/MOOCs_selbst_erstellen.png/400px-MOOCs_selbst_erstellen.png)
MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/70px-Pfeil_weiter.png)
Glotzen, Klicken, Wischen
![](/images/thumb/e/ef/Bloomsche_Taxonomie.png/600px-Bloomsche_Taxonomie.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/70px-Pfeil_weiter.png)
1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung
![](/images/thumb/5/52/1001_German_Angst_vor_der_digitalen_Revolution.png/250px-1001_German_Angst_vor_der_digitalen_Revolution.png)
Das ist ein Wiki ;-)
|
Lähmende Angst vor ...
- Anfang & Komplexität
- Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...)
- Bildungsplan & Partizipation
- Videos & Urheberrechtsverletzungen
- Visionen, Wandel & neuen Systemen
Berechtigte Angst vor...
- Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols
- kostenpflichtiger Bildung
- Eiertanz der Schulentwicklung
- Countdown der Grundrechte
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/70px-Pfeil_weiter.png)
Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
![](/images/thumb/6/6c/Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png/240px-Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/70px-Pfeil_weiter.png)
Umwelt schonen vs. Turbokapitalismus der Verlage
![](/images/thumb/6/6e/Wir_sind_unser_Schulverlag.png/400px-Wir_sind_unser_Schulverlag.png)
Missstand
- Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen
- Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung
- Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert
- Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich
- Einziges Argument: Qualität!
=> Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs
- Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen
- SchülerInnen produzieren Material
- Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität
- Unternehmen schaffen Anreize: z.B. MOOCit-Wettbewerb
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|