Kompetenzraster - Deutsch 9: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
[[Datei:Kompetenzraster_Deutsch_Phase_9_2016_Neuer_Bildungsplan.jpg|500px|center|Kompetenzraster]] | [[Datei:Kompetenzraster_Deutsch_Phase_9_2016_Neuer_Bildungsplan.jpg|500px|center|Kompetenzraster]] | ||
= Kompetenzraster = | |||
== Textsorten: Prosa == | == Textsorten: Prosa == | ||
# [[Textsorten]] | |||
# [[Rhetorische Stilmittel]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - G|G}} [[Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - G|G}} [[Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.]] | ||
| Zeile 17: | Zeile 22: | ||
== Sprachwissen: Ausdruck == | == Sprachwissen: Ausdruck == | ||
[[Sprachwissen]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - G|G}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - G|G}} | ||
| Zeile 34: | Zeile 41: | ||
== Literatur: Ganzschrift == | == Literatur: Ganzschrift == | ||
# [[Literatur]] | |||
# [[Literaturgeschichte]] | |||
# [[Rhetorische Stilmittel]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - G|G}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - G|G}} | ||
| Zeile 53: | Zeile 65: | ||
<br> | <br> | ||
== Textsorten: Lyrik == | |||
# [[Textsorten]] | |||
# [[Lyrik]] | |||
# [[Rhetorische Stilmittel]] | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - G|G}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - G|G}} | ||
| Zeile 104: | Zeile 119: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{{:Kompetenzraster Intro}} | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
<br> | <br> | ||
Version vom 7. Oktober 2023, 09:58 Uhr

Kompetenzraster
Textsorten: Prosa
Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
Sprachwissen: Ausdruck
- Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
- Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
- Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
- Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
- Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
- Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Literatur: Ganzschrift
- Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
- Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
- Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
- Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
- Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
- Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.
Textsorten: Lyrik
- Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.
- Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
- Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
- Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
- Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.
Medien: Kompendium
- Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
- Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
- Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
- Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
- Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
- Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
- Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
Rechtschreibung: Kompendium
Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW
Pflichtteil A1: Sachtext
Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift
Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.
Realschulabschlussprüfung 2026
Abitur 2026
Andere Prüfungen
- Herzsteine von Hanna Jansen
- Kleider machen Leute von Gottfried Keller
- Der Sonne nach von Gabriele Clima
Wahlteil B
- Textgebundene dialektische Erörterung
- Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Textbeschreibung Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Erzählperspektive
Deutsch

|
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche










Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
