Kompetenzraster - Deutsch 9: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Kompetenzraster_Deutsch_Phase_9_2016_Neuer_Bildungsplan.jpg|500px|center|Kompetenzraster]] | |||
== | == Textsorten: Prosa == | ||
# [[Textsorten]] | |||
# [[Rhetorische Stilmittel]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - G|G}} [[Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - M|M}} [[Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - E|E}} [[Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.]] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Sprachwissen: Ausdruck == | |||
[[Sprachwissen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - G|G}} | |||
# [[Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.]] | |||
# [[Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - M|M}} | |||
# [[Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.]] | |||
# [[Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - E|E}} | |||
# [[Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.]] | |||
# [[Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.]] | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Literatur: Ganzschrift == | |||
# [[Literatur]] | |||
# [[Literaturgeschichte]] | |||
# [[Rhetorische Stilmittel]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - G|G}} | ||
# [[Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.]] | |||
# [[Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.]] | |||
# [[Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - M|M}} | ||
# [[Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.]] | |||
# [[Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.]] | |||
# [[Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - E|E}} | ||
# [[Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.]] | |||
# [[Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.]] | |||
# [[Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Textsorten: Lyrik == | |||
# [[Textsorten]] | |||
# [[Lyrik]] | |||
# [[Rhetorische Stilmittel]] | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - G|G}} | ||
# [[Lyrik: Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.]] | |||
# [[Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - M|M}} | ||
# [[Lyrik: Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.]] | |||
# [[Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - E|E}} | ||
# [[Lyrik: Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.]] | |||
# [[Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
== | == Medien: Kompendium == | ||
[[Medien]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - G|G}} | ||
# [[Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.]] | |||
# [[Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - M|M}} | ||
# [[Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.]] | |||
# [[Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - E|E}} | ||
# [[Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.]] | |||
# [[Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.]] | |||
# [[Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Rechtschreibung: Kompendium == | |||
# [[Rechtschreibung]] | |||
# [[Hördiktat]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - G|G}} [[Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - M|M}} [[Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - E|E}} [[Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.]] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{{ | |||
{{:Kompetenzraster Intro}} | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
= Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW = | |||
{{:Realschulabschlussprüfung}} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=Deutsch= | |||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Aktuelle Version vom 8. Oktober 2023, 09:23 Uhr
Textsorten: Prosa
Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
Sprachwissen: Ausdruck
- Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
- Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
- Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
- Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
- Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
- Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Literatur: Ganzschrift
- Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
- Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
- Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
- Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
- Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
- Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.
Textsorten: Lyrik
- Lyrik: Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.
- Lyrik: Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
- Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
- Lyrik: Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
- Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.
Medien: Kompendium
- Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
- Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
- Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
- Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
- Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
- Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
- Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
Rechtschreibung: Kompendium
Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW
Pflichtteil A1: Sachtext
Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift
Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.
Realschulabschlussprüfung 2021
Der Sonne nach von Gabriele Clima
Realschulabschlussprüfung 2022
Wahlteil B
- Textgebundene dialektische Erörterung
- Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Textbeschreibung Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Erzählperspektive
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|