Kompetenzraster - Deutsch 9: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
# [[Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.]] | # [[Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.]] | ||
# [[Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.]] | # [[Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Literatur: Ganzschrift == | == Literatur: Ganzschrift == | ||
Zeile 43: | Zeile 46: | ||
# [[Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.]] | # [[Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.]] | ||
# [[Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.]] | # [[Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Textsorten: Lyrik == | == Textsorten: Lyrik == | ||
<br> | <br> | ||
[[Lyrik]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - G|G}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - G|G}} | ||
# [[Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.]] | # [[Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.]] | ||
Zeile 57: | Zeile 65: | ||
# [[Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.]] | # [[Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.]] | ||
# [[Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.]] | # [[Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Medien: Kompendium == | == Medien: Kompendium == | ||
<br> | <br> | ||
[[Medien]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - G|G}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - G|G}} | ||
# [[Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.]] | # [[Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.]] | ||
Zeile 72: | Zeile 85: | ||
# [[Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.]] | # [[Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.]] | ||
# [[Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.]] | # [[Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Rechtschreibung: Kompendium == | == Rechtschreibung: Kompendium == | ||
<br> | <br> | ||
[[Rechtschreibung]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - G|G}} [[Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - G|G}} [[Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.]] | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 81: | Zeile 99: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - E|E}} [[Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - E|E}} [[Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
Zeile 92: | Zeile 114: | ||
<br> | <br> | ||
=Deutsch= | |||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Version vom 29. September 2023, 12:45 Uhr
Textsorten: Prosa
Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
Sprachwissen: Ausdruck
- Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
- Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
- Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
- Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
- Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
- Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Literatur: Ganzschrift
- Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
- Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
- Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
- Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
- Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
- Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.
Textsorten: Lyrik
- Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.
- Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
- Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
- Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
- Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.
Medien: Kompendium
- Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
- Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
- Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
- Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
- Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
- Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
- Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
Rechtschreibung: Kompendium
Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW
Pflichtteil A1: Sachtext
Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift
Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.
Realschulabschlussprüfung 2021
Der Sonne nach von Gabriele Clima
Realschulabschlussprüfung 2022
Wahlteil B
- Textgebundene dialektische Erörterung
- Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Textbeschreibung Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Erzählperspektive
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|