Kompetenzraster - Deutsch 9: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Sprachwissen: Ausdruck == | == Sprachwissen: Ausdruck == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - G|G}} [[Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - G|G}} | ||
# [[Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.]] | |||
# [[Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - M|M}} [[Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - M|M}} | ||
# [[Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.]] | |||
# [[Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - E|E}} [[Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - E|E}} | ||
# [[Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.]] | |||
# [[Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.]] | |||
== Literatur: Ganzschrift == | == Literatur: Ganzschrift == | ||
Zeile 40: | Zeile 46: | ||
== Textsorten: Lyrik == | == Textsorten: Lyrik == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - G|G}} [[Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - G|G}} | ||
# [[Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.]] | |||
# [[Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - M|M}} [[Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - M|M}} | ||
# [[Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.]] | |||
# [[Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - E|E}} [[Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - E|E}} | ||
# [[Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.]] | |||
# [[Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.]] | |||
== Medien: Kompendium == | == Medien: Kompendium == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - G|G}} [[Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - G|G}} | ||
# [[Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.]] | |||
# [[Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - M|M}} [[Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - M|M}} | ||
# [[Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.]] | |||
# [[Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - E|E}} [[Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - E|E}} | ||
# [[Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.]] | |||
# [[Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.]] | |||
# [[Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.]] | |||
== Rechtschreibung: Kompendium == | == Rechtschreibung: Kompendium == |
Version vom 29. September 2023, 12:43 Uhr
Textsorten: Prosa
Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
Sprachwissen: Ausdruck
- Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
- Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
- Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
- Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
- Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
- Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Literatur: Ganzschrift
- Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
- Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
- Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
- Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
- Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
- Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.
Textsorten: Lyrik
- Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.
- Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
- Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
- Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
- Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.
Medien: Kompendium
- Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
- Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
- Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
- Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
- Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
- Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
- Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
Rechtschreibung: Kompendium
Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW
Pflichtteil A1: Sachtext
Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift
Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.
Realschulabschlussprüfung 2021
Der Sonne nach von Gabriele Clima
Realschulabschlussprüfung 2022
Wahlteil B
- Textgebundene dialektische Erörterung
- Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Textbeschreibung Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Erzählperspektive
Kompetenzraster
Aktuell
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|