Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
== Sprechen ==
== Sprechen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - M|M}} Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - M|M}} Ich kann eine [[Sprechen - Mündliche Kommunikation untersuchen und Strategien zur Vermeidung von Konflikten - M - Kompetenzraster Deutsch 8|mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - R|R}} Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - R|R}} Ich kann mir eine [[Sprechen - Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine [[Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen]].
<br>
<br>


Zeile 28: Zeile 28:
== Literatur ==
== Literatur ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - M|M}} Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - M|M}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - R|R}} Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - R|R}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - R - Kompetenzraster Deutsch 8|mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]].




Zeile 38: Zeile 38:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - M|M}}  
* Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale einer linearen Argumentation. Argumentation mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen]].
* Ich kenne die Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und zu einer Sitzung / Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - R|R}}  
* Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.
* Ich kann [[Schreiben - Eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig]].
* Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird - Zu einem Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - E|E}}  
* Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).
* Ich kann [[Schreiben - Zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, Vor- und Nachteile schriftlich diskutieren (Pro-/Kontraargumentation) - E - Kompetenzraster Deutsch 8|zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation)]].
* Ich erstelle ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung.
* Ich erstelle [[Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung]].




Zeile 53: Zeile 53:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - M|M}}  
* Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
* Ich kenne den [[Textsorten - Aufbau einer Inhaltsangabe - Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben - Merkmale einer Kurzgeschichte - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte]].
* Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.
* Ich kenne [[Textsorten - Die typischen Merkmale von Gedichten und anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - R|R}}  
* Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
* Ich kann [[Textsorten - Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen]].
* Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.
* Ich kenne [[Textsorten - Novellen und ihre Merkmale - Abgrenzung zu Gedichten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - E|E}}  
* Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
* Ich kann [[Textsorten - Den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen - Texte reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8|den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren]].
* Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.
* Ich kenne [[Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8|den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden]].




== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne meine [[Rechtschreibung - Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung kennen und Lernprozesse auf diese fokussieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - R|R}} Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - R|R}} Ich verfüge über [[Rechtschreibung - Wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben - Über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken]].




Zeile 77: Zeile 77:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}}  
* Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
* Ich kenne [[Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen]].
* Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
* Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
<br>
<br>

Version vom 7. Juni 2018, 16:44 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10











  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    Sprechen


  • M
  • Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.

  • R
  • Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.

  • E
  • Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.

    Literatur


  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • R
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.

    Schreiben


  • M

  • R

  • E
  • Textsorten


  • M

  • R

  • E
  • Rechtschreibung


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.

  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.

  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.

    Sprachwissen


  • M

  • R
    • Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
    • Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.


  • E
    • Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
    • Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.

    Miteinander arbeiten


  • M
    • Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
    • Ich kann in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.


  • R
    • Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
    • Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.


  • E
    • Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
    • Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab.

    Sonderaufgabe: Ich fertige eine Bewerbungsmappe an.

    Medien


  • M
    • Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
    • Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.


  • R
    • Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
    • Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.


  • E
    • Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
    • Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.



    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    5.00
    (3 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.







    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    5.00
    (3 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.