|
|
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{:Kompetenzraster Intro}} | | {{:Kompetenzraster Deutsch 5}} |
| <br>
| |
| <br>
| |
| [[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprechen]]<br>
| |
| [[Datei:Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Lesen]]<br>
| |
| [[Datei:Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Literatur]]<br>
| |
| [[Datei:Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Schreiben]]<br>
| |
| [[Datei:Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Textsorten]]<br>
| |
| [[Datei:Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Rechtschreibung]]<br>
| |
| [[Datei:Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprachwissen]]<br>
| |
| [[Datei:Präsentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Präsentieren]]<br>
| |
| [[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br>
| |
| <br>
| |
| | |
| [[Datei:Kompetenzraster_Deutsch_Phase_5_2016_Neuer_Bildungsplan.jpg|500px|center|Kompetenzraster]]
| |
| | |
| __NOTOC__
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| == Sprechen ==
| |
| [[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprechen]]<br>
| |
| | |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - G|G}} Ich kenne die [[Sprechen - Gesprächsregeln - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Gesprächsregeln]], kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}} Ich weiß, [[Sprechen - Wie ein Gespräch gelingt - R - Kompetenzraster Deutsch 5|wie ein Gespräch gelingt]], kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln]].
| |
| <br>
| |
| | |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| # [[Knigge für die Schule]]
| |
| # [[Zungenbrecher]]
| |
| |}
| |
| | |
| == Lesen ==
| |
| [[Datei:Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Lesen]]<br>
| |
| | |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|den Sinn einfacher Sachtexte verstehen]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} Ich kenne [[Lesen - Erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen]] (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} Ich kenne [[Lesen - Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen]] (5-Schritt-Methode).
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| # [[5-Schritt-Lesemethode]]
| |
| {{o}} [[Lesetraining]]
| |
| # [[Vorlesewettbewerb]]
| |
| |}
| |
| | |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| == Literatur ==
| |
| [[Datei:Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Literatur]]<br>
| |
| | |
| | |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - G|G}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann [[Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|nach Informationen suchen]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann ein [[Literatur - Kinder- oder Jugendbuch lesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein [[Literatur - Klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen - E - Kompetenzraster Deutsch 5| klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen]].
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Beispiele Ganzschrift'''
| |
| # [[Level 4. Stadt der Kinder]]
| |
| # [[Der Kampf um Troja]]
| |
| # [[Winn Dixie]]
| |
| # [[Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur]]
| |
| |}
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| == Schreiben ==
| |
| [[Datei:Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Schreiben]]<br>
| |
| | |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - G|G}} Ich kann einen [[Schreiben - Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}} Ich kann einen [[Schreiben - Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann einen [[Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln]].
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| == Textsorten ==
| |
| [[Datei:Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Textsorten]]<br>
| |
| | |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - G|G}}
| |
| * Ich kenne [[Textsorten - Märchen und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Märchen und ihre Merkmale]].
| |
| * Ich kenne [[Textsorten - Gedichte und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Gedichte und ihre Merkmale]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}}
| |
| * Ich kann [[Textsorten - Mit Märchen produktiv umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|mit Märchen produktiv umgehen]].
| |
| * Ich kann [[Textsorten - Mit Gedichten produktiv umgehen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|mit Gedichten produktiv umgehen]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}}
| |
| * Ich kann eigene [[Textsorten - Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten]].
| |
| * Ich kann [[Textsorten - Gedichte untersuchen, sprachliche Bilder - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder]].
| |
| | |
| <br>
| |
| | |
| '''Sonderaufgabe''': Ein [[Textsorten - Gedichte zum Vortragen|Gedicht]] vortragen.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| | |
| {{:Märchen Spezial}}
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| == Rechtschreibung ==
| |
| [[Datei:Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Rechtschreibung]]<br>
| |
| | |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - G|G}} Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Schwingen, Großschreibung).
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann ein [[Rechtschreibung - Wörterbuch fachgerecht benutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörterbuch fachgerecht benutzen]], wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen]]. Ich kann Regeln ableiten.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| == Sprachwissen ==
| |
| [[Datei:Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprachwissen]]<br>
| |
| | |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - G|G}} <br>
| |
| {{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv]]. <br>
| |
| {{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I]] und kann sie verwenden.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M|M}} <br>
| |
| {{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Pronomen und Präposition]].
| |
| <br>
| |
| {{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitform Perfekt]] und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E|E}} <br>
| |
| {{:V}} Ich kenne die Fälle [[Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden.
| |
| <br>
| |
| {{:V}} Ich kenne das [[Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| <br>
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''[[Materialnetzwerk]] [[Wortarten]]'''
| |
| # [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Wortarten%20M%205.pdf D5 G Wortarten]
| |
| # [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Wortarten%20R%205%20.pdf D5 M Wortarten]
| |
| # [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Wortarten%20E%205%20.pdf D5 E Wortarten]
| |
| <br>
| |
| | |
| '''[[Materialnetzwerk]] [[Zeiten]]'''
| |
| # [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Zeiten%20M%205%20.pdf D5 G Zeiten]
| |
| # [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Zeiten%20R%205%20.pdf D5 M Zeiten]
| |
| # [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Zeiten%20E%205%20.pdf D5 E Zeiten]
| |
| |}
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| == Präsentieren ==
| |
| [[Datei:Präsentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Präsentieren]]<br>
| |
| | |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - G|G}} Ich kann bekannte [[Präsentieren - Texte flüssig vorlesen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Texte flüssig vorlesen]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - M|M}} Ich kann einen [[Präsentieren - Unbekannte Texte nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen]].
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Texte sinngestaltend vortragen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Texte sinngestaltend vortragen]].
| |
| | |
| | |
| '''Sonderaufgabe''': Präsentation "Das bin ich"
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| == Medien ==
| |
| [[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br>
| |
| | |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - G|G}}
| |
| * Ich kann mit dem Computer umgehen, [[Medien - Textdokumente erstellen und speichern - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Textdokumente erstellen und speichern]].
| |
| * Ich kann [[Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.]]
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - M|M}}
| |
| * Ich kann eigene [[Medien - Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen]].
| |
| * Ich kann [[Medien - Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen. - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.]]
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - E|E}}
| |
| * Ich kenne erweiterte [[Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung]].
| |
| * Ich kann [[Medien - Filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern - Drehbuchszene - E - Kompetenzraster Deutsch 5|filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern]]. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| == Bewerten. Mitmachen. Teilen. ==
| |
| {{:Teilen - MOOCit}}
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| | |
| == Zurück zu ... ==
| |
| {{:Kompetenzraster Intro}}
| |
| {{:Deutsch}}
| |
| [[Kategorie:Deutsch]]
| |