Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
<br>
<br>


[[Datei:Kompetenzraster_Deutsch_Phase_5_2016_Neuer_Bildungsplan.jpg|thumb|center|Kompetenzraster]]
[[Datei:Kompetenzraster_Deutsch_Phase_5_2016_Neuer_Bildungsplan.jpg|500px|center|Kompetenzraster]]


__NOTOC__
__NOTOC__
Zeile 24: Zeile 24:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}} Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - G|G}} Ich kenne die [[Sprechen - Gesprächsregeln - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Gesprächsregeln]], kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - R|R}} Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}} Ich weiß, [[Sprechen - Wie ein Gespräch gelingt - R - Kompetenzraster Deutsch 5|wie ein Gespräch gelingt]], kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}} Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln]].
<br>
<br>


 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Knigge für die Schule]]
# [[Zungenbrecher]]
|}


== Lesen ==
== Lesen ==
Zeile 37: Zeile 42:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|den Sinn einfacher Sachtexte verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} Ich kenne [[Lesen - Erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen]] (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} Ich kenne [[Lesen - Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen]] (5-Schritt-Methode).
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}} Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).


== Literatur ==
== Literatur ==
[[Datei:Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Literatur]]<br>
[[Datei:Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Literatur]]<br>


Beispiel: [[Level 4. Stadt der Kinder]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - G|G}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann [[Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|nach Informationen suchen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann ein [[Literatur - Kinder- oder Jugendbuch lesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein [[Literatur - Klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen - E - Kompetenzraster Deutsch 5| klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}} Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.


== Schreiben ==
== Schreiben ==
Zeile 59: Zeile 67:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}} Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - G|G}} Ich kann einen [[Schreiben - Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}} Ich kann einen [[Schreiben - Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann einen [[Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - R|R}} Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.


== Textsorten ==
== Textsorten ==
[[Datei:Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Textsorten]]<br>
[[Datei:Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Textsorten]]<br>


<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - G|G}}
* Ich kenne [[Textsorten - Märchen und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Märchen und ihre Merkmale]].
* Ich kenne [[Textsorten - Gedichte und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Gedichte und ihre Merkmale]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}}  
* Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
* Ich kann [[Textsorten - Mit Märchen produktiv umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|mit Märchen produktiv umgehen]].
* Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.
* Ich kann [[Textsorten - Mit Gedichten produktiv umgehen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|mit Gedichten produktiv umgehen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}}  
* Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
* Ich kann eigene [[Textsorten - Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten]].
* Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
* Ich kann [[Textsorten - Gedichte untersuchen, sprachliche Bilder - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder]].
 
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}}
* Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
* Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.


'''Sonderaufgabe''': Ein [[Textsorten - Gedichte zum Vortragen|Gedicht]] vortragen.
<br>
<br>


{{:Märchen Spezial}}
<br>
<br>


== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
Zeile 88: Zeile 106:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - G|G}} Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Schwingen, Großschreibung).
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann ein [[Rechtschreibung - Wörterbuch fachgerecht benutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörterbuch fachgerecht benutzen]], wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen]]. Ich kann Regeln ableiten.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.


== Sprachwissen ==
== Sprachwissen ==
Zeile 99: Zeile 118:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - G|G}} <br>
* Ich kenne die [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - M|Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv]].
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv]]. <br>
* Ich kenne die [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Zeitformen - M|Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I]] und kann sie verwenden.
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I]] und kann sie verwenden.
<br>
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M|M}} <br>
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Pronomen und Präposition]].
<br>
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitform Perfekt]] und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
<br>
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E|E}} <br>
{{:V}} Ich kenne die Fälle [[Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden.
<br>
{{:V}}  Ich kenne das [[Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
<br>
<br>
 
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Materialnetzwerk]] [[Wortarten]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Wortarten%20M%205.pdf D5 G Wortarten]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Wortarten%20R%205%20.pdf D5 M Wortarten]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Wortarten%20E%205%20.pdf D5 E Wortarten]
<br>
 
'''[[Materialnetzwerk]] [[Zeiten]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Zeiten%20M%205%20.pdf D5 G Zeiten]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Zeiten%20R%205%20.pdf D5 M Zeiten]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Zeiten%20E%205%20.pdf D5 E Zeiten]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - R|R}}
* Ich kenne die [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - R|Wortarten Pronomen und Präposition]].
* Ich kenne die [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Zeitformen - R|Zeitform Perfekt]] und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E|E}}
* Ich kenne die Fälle [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E|Nominativ, Genetiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden.
* Ich kenne das [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.


== Präsentieren ==
== Präsentieren ==
Zeile 115: Zeile 161:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - M|M}} Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - G|G}} Ich kann bekannte [[Präsentieren - Texte flüssig vorlesen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Texte flüssig vorlesen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - R|R}} Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - M|M}} Ich kann einen [[Präsentieren - Unbekannte Texte nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - E|E}} Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Texte sinngestaltend vortragen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Texte sinngestaltend vortragen]].


'''Sonderaufgabe''': Präsentation "Das bin ich"
<br>
<br>


== Medien ==
== Medien ==
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br>
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br>


<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - G|G}}
* Ich kann mit dem Computer umgehen, [[Medien - Textdokumente erstellen und speichern - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Textdokumente erstellen und speichern]].
* Ich kann [[Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - M|M}}  
* Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.
* Ich kann eigene [[Medien - Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen]].
* Ich kann Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.
* Ich kann [[Medien - Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen. - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - R|R}}
* Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
* Ich kann Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - E|E}}  
* Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.
* Ich kenne erweiterte [[Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung]].
* Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
* Ich kann [[Medien - Filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern - Drehbuchszene - E - Kompetenzraster Deutsch 5|filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern]]. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
 
<br>
<br>
<br>
<br>
== Bewerten. Mitmachen. Teilen. ==
== Bewerten. Mitmachen. Teilen. ==
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}

Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 13:15 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster





    Sprechen



  • G
  • Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.

  • M
  • Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.

  • E
  • Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.

    Lesen



  • G
  • Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.

  • M
  • Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).

  • E
  • Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).

    Literatur


    Beispiel: Level 4. Stadt der Kinder

  • G
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • M
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    Schreiben



  • G
  • Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.

  • M
  • Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.

  • E
  • Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.

    Textsorten



  • G

  • M

  • E

  • Sonderaufgabe: Ein Gedicht vortragen.



    Rechtschreibung



  • G
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • M
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    Sprachwissen



  • G

  • Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
    Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.

  • M

  • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.

  • E

  • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.






    Präsentieren



  • G
  • Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.

  • M
  • Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.

  • E
  • Ich kann Texte sinngestaltend vortragen. Sonderaufgabe: Präsentation "Das bin ich"

    Medien



  • G

  • M

  • E


  • Bewerten. Mitmachen. Teilen.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)