Kompetenzraster - Deutsch 7: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
* Ich kenne [[Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7|verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen. Zustandsbeschreibung]]. | * Ich kenne [[Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7|verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen. Zustandsbeschreibung]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | {{:M-Tab}} | ||
'''[[Materialnetzwerk]]''' | '''[[Materialnetzwerk]] I''' | ||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Kreatives%20Schreiben%20M%207.pdf G Schreiben] | # [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Kreatives%20Schreiben%20M%207.pdf D7 G Kreatives Schreiben] | ||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Tagebucheintrag%20R%207.pdf D7 M | # [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Tagebucheintrag%20R%207.pdf D7 M Tagebucheintrag] | ||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Innerer%20Monolog%20E%207.pdf D7 E Schreiben] | # [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Innerer%20Monolog%20E%207.pdf D7 E Innerer Monolog] | ||
<br> | |||
'''[[Materialnetzwerk]] II''' | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Personenbeschreibung%20M%207%20.pdf D7 G Personenbeschreibung] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Gegenstandsbeschreibung%20R%207.pdf D7 M Gegenstandsbeschreibung] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Zustandsbeschreibung%20E%207.pdf D7 E Zustandsbeschreibung] | |||
<br> | |||
'''Spezial'''<br> | |||
{{:V}} Extra: [[Der Bericht - Start - Deutsch|Der Bericht]] | |||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 140: | Zeile 152: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Materialnetzwerk]]''' | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20I%20-%20Satzstrukturen%20M%207.pdf G Satzstrukturen] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20II%20-%20Zeitformen%20M%207.pdf D7 M Zeitformen] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20II%20-%20Feldermodell%20R%207.pdf D7 M Feldermodell] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Präsentieren == | == Präsentieren == |
Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 23:07 Uhr
Sprechen
Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.
Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.
Lesen
- Ich kann Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen.
- Ich kann Informationen aus Diagrammen / Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.
- Ich kann die erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten.
- Ich kann selbst Diagramme / Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen.
Literatur
Beispiel: Die Nibelungen von Auguste Lechner
Schreiben
- Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen.
- Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.
- Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen.
- Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen. Personenbeschreibung.
- Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel.
- Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen. Zustandsbeschreibung.
Textsorten
- Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte).
- Ich kenne mich mit bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten).
- Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.
Link: Bekannte Balladen
Rechtschreibung
Sprachwissen
- Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze).
- Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
- Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze).
- Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.
Präsentieren
- Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen. (Lesepate)
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation.
- Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen.
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation.
- Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren.
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation.
Link: Bekannte Balladen
Medien
Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|