Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 38: Zeile 38:
* Ich kann selbst [[Lesen - Diagramme und Tabellen, Daten in einer Umfrage erheben, Darstellungsformen sinnvoll einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Diagramme / Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen]].
* Ich kann selbst [[Lesen - Diagramme und Tabellen, Daten in einer Umfrage erheben, Darstellungsformen sinnvoll einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Diagramme / Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen]].


<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Materialnetzwerk]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Lesen%20M%207.pdf D7 G Lesen]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Lesen%20R%207.pdf D7 M Lesen]
|}
<br>
<br>


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 49: Zeile 59:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Sich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Eine Buchkritik verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Sich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Eine Buchkritik verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Materialnetzwerk]]''': [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Literatur%20M%207.pdf D7 G Literatur]
|}
<br>
<br>


== Schreiben ==
== Schreiben ==
Zeile 64: Zeile 86:
* Ich kenne [[Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7|verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen. Zustandsbeschreibung]].
* Ich kenne [[Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7|verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen. Zustandsbeschreibung]].
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Materialnetzwerk]] I'''
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Kreatives%20Schreiben%20M%207.pdf D7 G Kreatives Schreiben]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Tagebucheintrag%20R%207.pdf D7 M Tagebucheintrag]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Innerer%20Monolog%20E%207.pdf D7 E Innerer Monolog]
<br>
'''[[Materialnetzwerk]] II'''
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Personenbeschreibung%20M%207%20.pdf D7 G Personenbeschreibung]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Gegenstandsbeschreibung%20R%207.pdf D7 M Gegenstandsbeschreibung]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Zustandsbeschreibung%20E%207.pdf D7 E Zustandsbeschreibung]
<br>
'''Spezial'''<br>
{{:V}} Extra: [[Der Bericht - Start - Deutsch|Der Bericht]]
{{:V}} Extra: [[Der Bericht - Start - Deutsch|Der Bericht]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 108: Zeile 152:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text]].


<br>
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Materialnetzwerk]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20I%20-%20Satzstrukturen%20M%207.pdf G Satzstrukturen]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20II%20-%20Zeitformen%20M%207.pdf D7 M Zeitformen]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20II%20-%20Feldermodell%20R%207.pdf D7 M Feldermodell]
|}
<br>
<br>


== Präsentieren ==
== Präsentieren ==

Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 23:07 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster

    Sprechen


  • G
  • Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.

  • M
  • Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.

  • E
  • Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen.

    Lesen


  • G
  • Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen / Tabellen entnehmen.

  • M

  • E



  • Literatur


    Beispiel: Die Nibelungen von Auguste Lechner

  • G
  • Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.

  • M
  • Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.



    Schreiben


  • G

  • M

  • E






  • Textsorten


  • G

  • M

  • E
  • Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren. Zustandsbeschreibung.

    Link: Bekannte Balladen

    Rechtschreibung


  • G
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • M
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    Sprachwissen


  • G

  • M

  • E
  • Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.




    Präsentieren


  • G

  • M

  • E
  • Link: Bekannte Balladen

    Medien


  • G
  • Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.

  • M
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.

  • E
  • Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.

    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)