Kompetenzraster - Deutsch 7: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| (24 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 13: | Zeile 13: | ||
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br> | [[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br> | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Kompetenzraster_Deutsch_Phase_7_2016_Neuer_Bildungsplan.jpg|500px|center|Kompetenzraster]] | |||
== Sprechen == | == Sprechen == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - M|M}} Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann [[Sprechen - Diskussionsregeln + Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - E|E}} Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Spreche - Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen]]. | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 27: | Zeile 28: | ||
== Lesen == | == Lesen == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 7|sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen / Tabellen entnehmen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - M|M}} | ||
* Ich kann Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen. | * Ich kann [[Lesen - Lesestrategien anwenden, Sachtexte auswerten, Fremdwörter eigenständig klären, Sachtexte zusammenfassen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen]]. | ||
* Ich kann Informationen aus Diagrammen / Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern. | * Ich kann [[Lesen - Informationen aus Diagrammen und Tabellen herausarbeiten, die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Informationen aus Diagrammen / Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - E|E}} | ||
* Ich kann die erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten. | * Ich kann die [[Lesen - Erarbeitete Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen - Internet nutzen, um Sachtexte zu finden und auszuwerten - E - Kompetenzraster Deutsch 7|erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten]]. | ||
* Ich kann selbst Diagramme / Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen. | * Ich kann selbst [[Lesen - Diagramme und Tabellen, Daten in einer Umfrage erheben, Darstellungsformen sinnvoll einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Diagramme / Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen]]. | ||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Materialnetzwerk]]''' | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Lesen%20M%207.pdf D7 G Lesen] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Lesen%20R%207.pdf D7 M Lesen] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Literatur == | == Literatur == | ||
<br> | <br> | ||
Beispiel: [[Die Nibelungen von Auguste Lechner]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - G|G}} Ich [[Literatur - Buch lesen und dessen Inhalt im Lesetagebuch festhalten - Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten - M - Kompetenzraster Deutsch 7|lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten]]. | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - E|E}} Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - M|M}} Ich [[Literatur - Ein weiteres Jugendbuch lesen, dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen]]. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Sich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Eine Buchkritik verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Materialnetzwerk]]''': [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Literatur%20M%207.pdf D7 G Literatur] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Schreiben == | == Schreiben == | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - G|G}} | |||
* Ich kann [[Schreiben - Kreative Schreibprozesse durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen]]. | |||
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale der Gegenstandsbeschreibung - Gegenstände beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben]]. | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - M|M}} | ||
* Ich kann kreative Schreibprozesse | *Ich kann [[Schreiben - Kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen]]. | ||
* Ich kenne | *Ich kann [[Schreiben - Eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen - Personenbeschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 7|eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen. Personenbeschreibung]]. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - E|E}} | |||
* Ich [[Schreiben - Sich in literarischen Text hineinversetzen und Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse ausdrücken - Grundlegende Gestaltungsmittel - E - Kompetenzraster Deutsch 7|versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel]]. | |||
* Ich kenne [[Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7|verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen. Zustandsbeschreibung]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Materialnetzwerk]] I''' | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Kreatives%20Schreiben%20M%207.pdf D7 G Kreatives Schreiben] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Tagebucheintrag%20R%207.pdf D7 M Tagebucheintrag] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Innerer%20Monolog%20E%207.pdf D7 E Innerer Monolog] | |||
<br> | |||
'''[[Materialnetzwerk]] II''' | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Personenbeschreibung%20M%207%20.pdf D7 G Personenbeschreibung] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Gegenstandsbeschreibung%20R%207.pdf D7 M Gegenstandsbeschreibung] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Zustandsbeschreibung%20E%207.pdf D7 E Zustandsbeschreibung] | |||
<br> | |||
'''Spezial'''<br> | |||
{{:V}} Extra: [[Der Bericht - Start - Deutsch|Der Bericht]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Textsorten == | == Textsorten == | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - G|G}} | |||
* Ich kenne [[Textsorten - Ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte) - M - Kompetenzraster Deutsch 7|ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte)]]. | |||
* Ich kenne mich mit [[Textsorten - Bildhafte Sprache (Sprichwörter und Redensarten) - M - Kompetenzraster Deutsch 7|bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten)]]. | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - M|M}} | ||
* Ich | * Ich kann [[Textsorten - Verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen]]. | ||
* Ich kenne | * Ich kenne [[Textsorten - Sprachliche Bilder in lyrischen Texten - R - Kompetenzraster Deutsch 7|sprachliche Bilder in lyrischen Texten]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - E|E}} Ich kann [[Textsorten - Verschiedene Textsorten nach Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln - Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7|verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren. Zustandsbeschreibung]]. | ||
{{:Balladen - Deutsch}} | |||
Link: [[Textsorten - Gedichte zum Vortragen|Bekannte Balladen]] | |||
== Rechtschreibung == | == Rechtschreibung == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - G|G}} Ich kenne [[Rechtschreibung - Richtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung - Regeln der Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 7|wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Regeln der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Zeichensetzung anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7|die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung - Rechtschreibstrategien - Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden]]. | ||
== Sprachwissen == | == Sprachwissen == | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - G|G}} | |||
* Ich kann einfache [[Sprachwissen - Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze) - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze)]]. | |||
* Ich kann [[Sprachwissen - Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen]]. | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - M|M}} | ||
* Ich kann | * Ich kann [[Sprachwissen - Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze) - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze)]]. | ||
* Ich kann | * Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten richtig im Satz verwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden]]. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Materialnetzwerk]]''' | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20I%20-%20Satzstrukturen%20M%207.pdf G Satzstrukturen] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20II%20-%20Zeitformen%20M%207.pdf D7 M Zeitformen] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20II%20-%20Feldermodell%20R%207.pdf D7 M Feldermodell] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Präsentieren == | == Präsentieren == | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - G|G}} | |||
* Ich kann eine [[Präsentieren - Ballade flüssig und betont vortragen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Ballade flüssig und betont vortragen]]. (Lesepate) | |||
* Ich kann das [[Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - PowerPoint-Präsentation erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation]]. | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - M|M}} | ||
* Ich kann eine Ballade | * Ich kann eine [[Präsentieren - Ballade vortragen - Stimme, Mimik, Gestik, Körpersprache - Aussagen über den Inhalt treffen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen]]. | ||
* Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine | * Ich kann das [[Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - Umfassende Powerpoint-Präsentation - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - E|E}} | ||
* Ich kann | * Ich kann die [[Präsentieren - Ballade auswendig vortragen und Inhalt interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren]]. | ||
* Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine | * Ich kann das [[Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - Komplexe PowerPoint-Präsentation - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation]]. | ||
Link: [[Textsorten - Gedichte zum Vortragen|Bekannte Balladen]] | |||
<br> | <br> | ||
{{:Balladen - Deutsch}} | |||
== Medien == | == Medien == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - G|G}} Ich bin [[Medien - Vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) - Grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen]]. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - M|M}} Ich kann meinen [[Medien - Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und mögliche Gefahren erkennen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren]]. | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - E|E}} Ich kenne die [[Medien - Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) - Wirkung von Werbung untersuchen und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden. == | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Zurück zu ... == | |||
{{:Kompetenzraster Intro}} | |||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 23:07 Uhr










Sprechen
Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.
Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.
Lesen
- Ich kann Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen.
- Ich kann Informationen aus Diagrammen / Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.
- Ich kann die erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten.
- Ich kann selbst Diagramme / Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen.
Literatur
Beispiel: Die Nibelungen von Auguste Lechner
Schreiben
- Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen.
- Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.
- Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen.
- Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen. Personenbeschreibung.
- Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel.
- Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen. Zustandsbeschreibung.
Textsorten
- Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte).
- Ich kenne mich mit bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten).
- Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.
Link: Bekannte Balladen
Rechtschreibung
Sprachwissen
- Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze).
- Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
- Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze).
- Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.
Präsentieren
- Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen. (Lesepate)
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation.
- Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen.
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation.
- Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren.
- Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation.
Link: Bekannte Balladen
Medien
Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
Zurück zu ...

|
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche










Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
