Niveaustufen |
Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
MOOC-Reihen
Addbooks: Literatur-MOOCs
Mach einen MOOC bzw. ein Quiz zu einem Buch oder ergänze Deine Meinung.
MOOC Projekte für den Deutschunterricht
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Innerer Monolog
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Kanon der deutschsprachigen Literatur, WELTLITERATUR-KANON, Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick nach Klassen
MOOCit-Überblick: Deutsch - Gymnasium nach Klassen
Links
= Online-Material
Bildungspläne
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)R
- Reim
- Reime
- Reimschema
- Relativsatz
- Relativsätze
- Remarque, Erich Maria (1898-1970): Im Westen nichts Neues
- Renato Guttuso
- Renewable Energy - Erneuerbare Energien
- Rezension
- Rhetorik
- Rhetorische Figuren
- Rhetorische Figuren - Literatur - Deutsch - MOOC
- Rhetorische Figuren und Stilmittel
- Rhetorische Mittel
- Rhetorische Stilmittel
- Rhetorisches Stilmittel
- Rilke, Rainer-Maria (1875-1926): Der Panther
- Rilke, Rainer-Maria (1875-1926): Duineser Elegien
- Ringparabel
- Robert Ryman
- Robin Hood
- Rolf Dieter Brinkmann
- Rolf, Hochhuth, (1931): Der Stellvertreter
- Rollenbeschreibung - Bilder
- Rollenbeschreibung - Gegenstände
- Rollenbeschreibung - Personen
- Rollenbeschreibung - Wege
- Romananalyse
- Romantik (Literatur)
- Romeo und Julia
- Rotkäppchen - Märchen lernen
- Rousseau, Jean-Jacques
- Rumpelstilzchen - Märchen lernen
- Rückstände in Lebensmitteln - MOOC
S
- S, ss oder ß
- Sachtext
- Sachtextanalyse
- Sachtexte
- Sachtexte - Bewertungskriterien
- Sachtexte - Definition und Merkmale
- Sachtexte - Untersuchungsmethoden
- Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten
- Sage
- Sagen
- Sagen - Arten von Sagen
- Sagen - Bedeutung und Funktion
- Sagen - Beispiele
- Sagen - Definition
- Sagen - Herkunft und Verbreitung
- Sagen - Merkmale
- Sagen - Unterschied zu anderen Erzählformen
- Sagen und Fabeln unterscheiden
- Saint-Exupéry, Antoine de (1900-1944): Der kleine Prinz - Text
- Saint-Exupéry, Antoine de (1900-1944): Der kleine Prinz - Text - Addbook - MOOC
- Sakramente - Taufe
- Sankt Barbara
- Sankt Martin
- Sankt Nikolaus
- Sankt Patrick
- Sankt Valentin
- Sans Soleil - Unsichtbare Sonne - Chris Marker; 1982; Frankreich
- SAP
- SAP SE
- Sartre, Jean-Paul (1905-1980): Geschlossene Gesellschaft
- Satz
- Satz (Grammatik)
- Satz (Linguistik)
- Satzanalyse
- Satzarten - Aufforderungssatz
- Satzarten - Aufforderungssätze
- Satzarten - Ausrufesatz
- Satzarten - Aussagesatz
- Satzarten - Aussagesätze
- Satzarten - Bedingungssatz
- Satzarten - Fragesatz
- Satzarten - Fragesätze
- Satzarten - Konjunktionalsatz
- Satzarten - Relativsatz
- Satzarten - Wunschsatz
- Satzarten - Wunschsätze
- Satzbau
- Satzbau - Ausrufesatz
- Satzbau - Fragesatz
- Satzbau - Nebensatz
- Satzbau - Satzgefüge
- Satzbau - Satzreihe
- Satzgefüge
- Satzglieder
- Diskussion:Satzglieder
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmung
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmungen
- Satzglieder - Attribut
- Satzglieder - Objekt
- Satzglieder - Objekte
- Satzglieder - Prädikat
- Diskussion:Satzglieder - Prädikat
- Satzglieder - Subjekt
- Satzglieder Deutsch
- Satzreihe
- Satzreihe und Satzgefüge
- Satzreihen
- Satzreihen und Satzgefüge
- Satzstrukturen
- Satzzeichen
- Satzzeichen - Anführungszeichen
- Satzzeichen - Ausrufezeichen
- Satzzeichen - Doppelpunkt
- Satzzeichen - Fragezeichen
- Satzzeichen - Klammern
- Satzzeichen - Komma
- Satzzeichen - Kommasetzung - P4P Mini MOOC
- Satzzeichen - Punkt
- Satzzeichen - Semikolon
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Jungfrau von Orleans
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Räuber
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Don Carlos, Infant von Spanien
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Kabale und Liebe
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Wallenstein
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Wilhelm Tell
- Schlachthof - MOOC
- Schlachtmethode - MOOC
- Schlink, Bernhard (1944): Der Vorleser
- Diskussion:Schlink, Bernhard (1944): Der Vorleser
- Schluss
- Schnitzler, Arthur (1862-1931): Traumnovelle
- Diskussion:Schnitzler, Arthur (1862-1931): Traumnovelle
- Schopenhauer, Arthur (1788-1860): Die Welt als Wille und Vorstellung
- Schreiben
- Schreiben - Eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiten - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen - Personenbeschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Einfache Vorgänge beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Kreative Schreibprozesse durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Merkmale der Gegenstandsbeschreibung - Gegenstände beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Merkmale einer linearen Argumentation. Argumentation mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird - Zu einem Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und zu einer Sitzung / Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Methode der Schreibkonferenz - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Personen und Gegenstände beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Rechtschreibung
- Schreiben - Satzbau
- Schreiben - Sich in literarischen Text hineinversetzen und Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse ausdrücken - Grundlegende Gestaltungsmittel - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Schreiben - Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Schreiben - Texte selbstständig überarbeiten - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 10
- Schreiben - Textgebundene dialektische Erörterung auf sehr hohem sprachlichen Niveau und argumentativer Durchdringungstiefe verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 10
- Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Wortwahl
- Schreiben - Zeichensetzung
- Schreiben - Zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, Vor- und Nachteile schriftlich diskutieren (Pro-/Kontraargumentation) - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben einer Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte
- Schreibkonferenz
- Schreibkonferenz - Anwendungsbereiche
- Schreibkonferenz - Durchführung
- Schreibkonferenz - Feedback
- Schreibkonferenz - Nachbereitung
- Schreibkonferenz - Rollen
- Schreibkonferenz - Variationen
- Schreibkonferenz - Vorbereitung
- Schreibkonferenz - Vorteile und Nachteile
- Schreibkonferenz - Zielsetzung
- Schreibtechniken und Stilfiguren
- Schreibtraining
- Schreibtraining - Feedback und Kritik
- Schreibtraining - Schreibblockaden
- Schreibtraining - Schreibprozess
- Schreibtraining - Schreibtechniken
- Schreibtraining - Schreibumgebung
- Schreibtraining - Schreibwerkzeuge
- Schreibtraining - Zielgruppen
- Schreibtraining - Überarbeitung
- Schreibung mit scharfem S (ß)
- Schreibung mit ä, ö, ü und ß
- Schreibung von Eigennamen
- Schwank
- Schwarzes Quadrat - Kazimir Malevich
- Schwingen
- Schärfungs ck oder kk
- Schärfungs-ck
- Schärfungs-kk
- Schärfungs-ss
- Schärfungs-tt
- Schärfungs-tz
- Schöpfungsgeschichte
- Seghers, Anna (1900-1983): Das siebte Kreuz
- Seid oder seit
- Sein oder Nichtsein - Ernst Lubitsch; 1942; USA
- Sekten - Methoden zur Unterstützung und Beratung von Personen in Sektenumfeldern verstehen - M - Kompetenzraster Sekten
- Selbstlaute erkennen
- Semikolon
- Sender-Empfänger-Modell
- Sender-Empfänger-Modell nach Shannon / Weaver