Kategorie:Kurzfilmkanon MOOCs
|
Mach mit. Mach MOOCs aus dem Kurzfilmkanon.
Hier sind die 100 Kurzfilme für die Bildung nach Genre aufgelistet. Hilf mit MOOCs zu erstellen. |
Spielfilme
DER BEGOSSENE GÄRTNER (L‘ARROSEUR ARRO-SÉ) von Louis Lumière | F 1895 | 0:50 Min. Kurzgeschichte über einen Jungenstreich und seine Folgen, gefilmt in einer »Plansequenz« Aspekte: Filmgeschichte, Inszenierung, Sketch S. 56–57
DIE REISE ZUM MOND (LE VOYAGE DANS LA LUNE) von Georges Méliès | F 1902 | s. Experimentalfilme
DER GROSSE EISENBAHNRAUB (THE GREAT TRAIN ROBBERY) von Edwin S. Porter | USA 1903 | sw, teilweise koloriert | 12 Min. Banditen überfallen einen Telegrafenbeamten, rauben einen Zug aus und werden bei der Verfolgung zur Strecke gebracht. Aspekte: Western, Herausbildung der »Parallelmonta-ge« S. 58–59 | DVD Grundkurs Film 2 – Filmzitate
DIE FOLGEN DES FEMINISMUS (LES RÉSULTATS DU FEMINISME) von Alice Guy | F 1906 | sw | 6 Min. Vertauschte Rollen in einer Filmkomödie, gedreht von einer Regisseurin, die beiden Geschlechtern den Spiegel vorhält. Aspekte: Geschlechtsspezifisches Verhalten, Emanzipa-tion, Cross-Dressing, Mode um 1900 S. 60–63 | DVD Grundkurs Film 3 - Kurzfilme!
THE TRAMP von Charlie Chaplin | USA 1915 | sw, teilweise viragiert | 26:40 Min. | FSK: 6 Auftaktfilm zur Paraderolle Chaplins, hier auf »Heldenreise« zur Farmerstochter, die er am Ende doch nicht bekommt. Aspekte: Slapstick, Tragikomödie, Heldenreise. S. 64–69 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
DAS LÄCHELN DER MADAME BEUDET (LA SOURI-ANTE MADAME BEUDET) von Germaine Dulac | F 1922 | sw | 38 Min. Eine Hausfrau flieht vor ihrem ungehobelten Mann in eine Fantasiewelt und entwickelt Mordpläne. Aspekte: Impressi-onistischer Film, Verhältnis der Geschlechter
DER ROTE BALLON (LE BALLON ROUGE) von Albert Lamorisse | F 1956 | Farbe | 34 Min. Die bezaubernde Freundschaft zwischen einem 6-jährigen Jungen und einem ihm treu ergebenen Ballon in Paris. Aspekte: Freund-schaft, Großstadtmärchen. S. 70–71
ZWEI MÄNNER UND EIN SCHRANK (DWAJ LUDZIE Z SZAFA) von Roman Polanski | Polen 1958 | sw | 15 Min. Zwei Männer tauchen mit einen Klei-derschrank aus der Ostsee auf, tragen ihn durch die Stadt und wieder zurück. Aspekte: Absurdes (Film-)Theater, Existenzialismus, Lebenssinn. S. 72–75 | DVD Grundkurs Film 3: Kurzfilme!
MACHORKA-MUFF von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub | BRD 1963 | sw | 17 Min. General von Machorka-Muff heiratet Inniga von Zaster-Pehnunz und gründet die »Akademie für militärische Erinnerungen«. Aspekte: Satire, Literaturverfilmung, Nachkriegsdeutschland
SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart | D 1992 | sw | 12:30 Min. Oscar-prämiertes Straßen-bahn-Roadmovie über Rassendiskriminierung mit witzig-frecher Auflösung. Aspekte: Frem-denhass, Diskriminierung, Story twist. S. 76–79 | DVD Film Portfolio: Schwarzfahrer
DER JUNGE, DER RÜCKWÄRTS GING (DRENGEN DER GIK BAGLÆNS) von Thomas Vinterberg | DK 1994 | Farbe | 36 Min. Als sein älterer Bruder Mikkel am Morgen nach einer Party verüng-lückt, flüchtet der 9-jährige Andreas in eine Traumwelt. Aspekte: Verlust, Trauerarbeit, Dogma-Film
SURPRISE! von Veit Helmer | D 1995 | handko-loriert | 12 Min. Ein Mann baut scheinbar eine tödliche Maschinerie um seine schlafende Freundin, bereitet aber nur ein skurriles Früh-stück. Aspekte: Spannungsaufbau, Groteske
FIELD von Duane Hopkins | GB 2000 | Farbe | 10 Min. Die Langeweile von drei Jungen in einer ländlichen englischen Kleinstadt schlägt in Gewalt gegen Dinge und Tiere um. Aspekte: Jugend auf dem Land, irrationale Aggression
MUSIC FOR ONE APARTMENT AND SIX DRUMMERS von Ola Simonsson und J. Stjärne Nilsson | S 2001 | s. Musikfilme
TWO CARS, ONE NIGHT von Taika Waititi | NZL 2003 | sw | 12 Min. Beim Warten auf ihre Eltern auf einem Pub-Parkplatz kommen sich ein 8-jähriger Junge und ein 11-jähriges Mäd-chen näher. Aspekte: Annäherung, Zuneigung, Pubertät
WASP von Andrea Arnold | GB 2003 | Farbe | 24:30 Min. Als in einer englischen Vorstadt eine junge Mutter ihre Jugendliebe wiedertrifft, verleugnet sie zunächst ihre Kinder. Aspekte: Milieustudie, Familie, Kindheit, New British Cinema
TRUE von Tom Tykwer | F/D 2004 | Farbe | 10 bzw. 11:30 Min. Episodenfilm aus Paris mit einem experimentellen Teil aus Flashback-artigen Erinnerungen, gerahmt von einer Romanze. Aspekte: Liebesbeziehung, Studium, Behinderung. S. 172–175 | DVD Grundkurs Film 3: Kurzfilme!
AUF DER STRECKE von Reto Caffi | D/CH 2007 | Farbe | 30 Min. | FSK: 12. Ein Kaufhausdetek-tiv macht sich an seiner geliebten Kollegin schuldig, als er bei einer tödlichen U-Bahn-Prügelei wegsieht. Aspekte: Kaufhausdiebstahl, Gewalt von Jugendlichen, Schuld
SPIELZEUGLAND von Jochen Alexander Freydank | D 2007 | Farbe | 14 Min. In der Nazizeit spielendes Drama mit »Last minute rescue« eines jüdischen Jungen vor der Deportation Aspekte: Nationalsozialismus, Holocaust, Zivilcourage. S. 84–94
Animationsfilme
GERTIE THE DINOSAUR von Winsor McCay | USA 1914 | sw | 12 Min. Der erste Zeichen-trickfilm mit eigenem »Character design«, kombinert mit Realfilmaufnahmen. Aspekte: Character design, Pose-to-pose-Methode, Dinosaurier. S. 98–99
PAPAGENO von Lotte Reiniger | D 1935 | sw | 10:52 Min. Silhouettenfilm über eine Episode aus der gleichnamigen Kinderoper von Mozart im Takt von dessen Musik. Aspekte: Märchen, Mozart, Schnitt zum Takt der Musik, S. 102–107 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
TULPEN WERDEN WACHSEN (TULIPS SHALL GROW) von George Pal | USA 1942 | Farbe | 7 Min. Eine Armee aus Robotern verwüstet Holland (das damals von den Nazis besetzt war), fällt aber dem Wetter zum Opfer.
Aspekte: Puppentrick, Nationalsozialismus
NEIGHBOURS von Norman McLaren | USA 1952 | Farbe | 8 Min. Pixilationsfilm über zwei an sich friedliche Nachbarn, die sich eines Tages wegen einer Blume bis aufs Blut bekämpfen. Aspekte: Eskalation von Gewalt, Koreakrieg, synthetischer Ton. S. 108–111 | DVD zu Bildende Kunst Bd. 3
ENT- ODER WEDER von Bruno J. Böttge | DDR 1964 | Farbe | 4 Min. Wortloser Silhouettenfilm aus farbigem Transparentpapier über einen Mann und zwei Hunde, die ihn am Ende fres-sen. Aspekte: Verhältnis zwischen Mensch und Tier
DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN (SKASKA SKASOK) von Juri Norstein | UdSSR 1979 | Farbe | 29 Min. Zu einem russischen Wiegenlied rettet ein kleiner Wolf ein Baby. Dies löst zahlreiche Kindheitserinnerungen aus. Aspekte: Kindheit, Erinnerung, experimentelle Animation
EINMART von Lutz Dammbeck | DDR 1980 | Farbe | 15 Min. Zeichen- und Flachfigurentrick über einen Kopffüßler, dessen Ausbruchver-such aus seiner engen, düsteren Welt scheitert. Aspekte: Isolation, Flucht, Geschichte der DDR. S. 112–115 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
TANGO von Zbigniew Rybczynski | PL 1981 | s. Experimentalfilme
STREET OF CROCODILES von Timothy und Stephen Quay (Brothers Quay) | GB 1986 | Farbe | 21 Min. Eine hagere Puppentrickfigur erkundet eine düstere, fabrikartige Umgebung, in der sich die Dinge selbstständig machen. Aspekte: das Absurde, Sinn der menschlichen Existenz
YOUR FACE von Bill Plympton | USA 1987 | Farbe | 3 Min. Ein als Brustbild wiedergegebe-ner Mann singt eine Schnulze. Sein Gesicht verformt sich merkwürdig und explodiert. Aspekte: Fantasie im Zeichentrick, Ironie
BALANCE von Christoph und Wolfgang Lauenstein | BRD 1989 | Farbe | 8 Min. | FSK: 6 Puppentrick über eine Gruppe von Männern, die sich auf einer Plattform beim Kampf um eine Schatztruhe ausmerzen. Aspekte: Ge-meinschaft, Abhängigkeit, Gruppendynamik. S. 116–121
FOOD von Jan Švankmajer | CSSR 1992 | Farbe | 17 Min. Humorvoll-ekelhaftes Sinnbild aus Real- und Animationsfilm über Fressen und Gefressenwerden in drei Episoden. Aspekte: Ernährung, Verhaltenskodex, soziale Unterschiede
WALLACE & GROMIT IN THE WRONG TROUSERS von Nick Park | GB 1993 | Farbe | 29 Min. Mr. Wallace und sein Hund Gromit bringen einen gefährlichen Pinguin zur Strecke, der die Kronjuwelen rauben will. Aspekte: Knetanima-tion, Groteske, Actionfilm. S. 122–123
FELIX IN EXILE von William Kentridge | Südafri-ka 1994 | s. Videokunst
QUEST von Tyron Montgomery und Thomas Stellmach | D 1996 | Farbe | 11 Min. Eine Figur aus Sand durchwandert wüste Landschaften auf der Suche nach Wasser und verendet schließlich. Aspekte: Kreislauf des Lebens, Umweltprobleme, Sandanimation
KOPFBERG (ATAMA YAMA) von Koji Yamamura | Japan 2002 | Farbe | 10 Min. Auf dem Kopf eines Mannes wächst ein Kirschbaum, bald Treffpunkt vieler Menschen, die achtlos mit ihm umgehen. Aspekte: Zeichentrick, Umwelt-bewusstsein, Gemeinsschaft
ANDERS ARTIG von Christina Schindler | Farbe | D 2002 | 6:30 Min. Handgezeichneter, am Computer weiterbearbeiteter Trickfilm über ein Chamäleon, das seine Farbe nicht verändern kann. Aspekte: Gemeinschaft, Anderssein, Ausgrenzung, Toleranz. S. 124–129
HARVIE KRUMPET von Adam Elliot | AUS 2003 | Farbe | 22:15 Min. | FSK: 6. Der polnische Emigrant Krumpetzki erzählt von den Krisen seines Lebens, doch sein Optimismus ist ungebrochen. Aspekte: Knetanimation, Alter, biografische Krisen
CITY PARADISE von Gaëlle Denis | GB 2004 | Farbe | 6 Min. Die junge Japanerin Tomoko erlebt London als kalt und regnerisch, bis sie im Untergrund eine surreale Welt entdeckt. Aspekte: Go-motion-Animation, Auslandser-fahrung, Fantasie
MUTO von Blu | Italien 2008 | Farbe | 7:26 Min. Stop-motion-Animation von der Entstehung und ständigen Veränderung riesiger gemalter Graffiti in Buenos Aires. Aspekte: Stop-motion-Animation, Street Art, Metamorphose. S. 130–131
OUR WONDERFUL NATURE von Tomer Eshed | D 2008 | Farbe | 5 Min. | FSK: 6. 3-D-Animation mit kämpfenden, um ein Weib-chen buhlenden Mäusen, eine Parodie auf Natur- genauso wie auf Actionfilme. Aspekte: Balzverhalten bei Tieren, Actionfilm, Mockum-entary. S. 132–136 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
Musikfilme
FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney | USA 1940 | 9 Min. »Cel-Animation« mit Micky Maus zur Musik von Paul Dukas, der sich wiederum von Goethes Gedicht inspirie-ren ließ. Aspekte: Disney, Silly Symphony, Inspirationskette. S. 180–189
MOTION PAINTINGS NO. 1 von Oskar Fischinger | USA 1947 | Farbe | 11 Min. Zur Musik von Bachs 3. Brandenburgischem Konzert werden auf Acrylglas gemalte abstrakte Formen und Farben animiert. Aspekte: geometrisch-abstrakter Film, Schnittrhythmus
Pacific 231 von Jean Mitry | F 1949 | sw | 9‘50 Min. Die Verfilmung des sinfonischer Satzes Pacific 231 von Arthur Honegger durch eine Fahrt mit der gleichnamigen Lokomotive Aspekte: Groupe des Six, (Dampflok-)Technik, Rhythmus
SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES (Bob Dylan) von D. A. Pennebaker | USA 1967 | sw | 2:15 Min. Konzept-Clip mit dem seine Stichwortzet-tel vor sich hin werfenden Bob Dylan als Prolog zu einer Tournee-Dokumentation. Aspekte: Konzeptkunst, Popmusikgeschichte, Musikdoku. S. 190–193
FERNSEHN von Herbert Wentscher | D 1982/83 | s. Videokunst
THRILLER (Michael Jackson) von John Landis | USA 1983 | Farbe | 13:40 Min. | FSK: 16 Michael Jackson in einer Doppelrolle als Werwolf und als Sänger/Tänzer, der seiner Freundin in einem Albtraum erscheint Aspekte: Aberglauben, Horrorfilm, narrativer Musikclip
SLEDGE HAMMER (Peter Gabriel) von Stephen R. Johnson: Animation von Nick Park und Brothers Quay | GB 1986 | 4:50 Min. Mittels zahlreicher Tricktechniken (u.a. Kneta-nimation, Collage, Stop motion) wird Sänger Peter Gabriel verfremdet. Aspekte: Animati-onstechniken, Verfremdung, Kreativität
ALL IS FULL OF LOVE (Björk) von Chris Cunnin-gham | GB 1999 | 4:03 Min. Clip aus Realfilm und Computertechnik, in dem zwei Androiden mit dem Aussehen von Björk Zärtlichkeiten austauschen. Aspekte: Sexualität, Liebe, Computertechnik, Industrieroboter. S. 194–197 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
MUSIC FOR ONE APARTMENT AND SIX DRUMMERS von Ola Simonsson und J. Stjärne Nilsson | S 2001 | 9:35 Min. Sechs junge Leute brechen in eine Wohnung ein und führen dort eine Per-kussion auf Möbeln und Alltagsdingen durch. Aspekte: Einbruch, Überraschungseffekt
COME INTO MY WORLD (Kylie Minogue) von Michel Gondry | GB 2002 | Farbe | 4:14 Min. Kylie Minogue läuft in einer Straßenszene im Kreis und verdoppelt sich bei jeder Runde, bis sie fünffach im Bild erscheint. Aspekte: Repro-duktion, Klonen/Gentechnik, Greenscreen. S. 162
GUTEN TAG! DIE REKLAMATION (Wir sind Helden) von Peter Göltenboth und Florian Giefer | D 2003 | Farbe | 3:36 Min. Ein »Fotofilm« aus Einzelfotos in der Ästhetik eines Fotoromans mit animierten Comic- und Pop-Art-Elementen Aspekte: Fotoroman, Comic strip, Pop-Art, Erfolg S. 198–201
HER MORNING ELEGANCE von Oren Lavie und Yuval & Merav Nathan | Israel 2009 | Farbe | 3:36 Min. Stop-motion-Aufnahmen einer im Bett träumenden jungen Frau, durchgehend aus Top-shot-Perspektive fotografiert. Aspekte: Traumwelt, Partnerschaft, Pixilation. S. 202–204
Dokumentarfilme
DIE ZUGANKUNFT IM BAHNHOF VON LA CIOTAT, L‘ARRIVÉE D‘UN TRAIN À LA CIOTAT von Auguste und Louis Lumière | F 1895 | sw | 0:50 Min. Der berühmte Vorläufer des Doku-mentarfilms, bestehend aus einer einzigen Einstellung mit einem einfahrenden Zug. Aspekte: Kinogeschichte, Filmwirkung S. 22–23 Grundkurs Film 3
INFLATION von Hans Richter | D 1928 | sw | 2:44 Min. Essayfilm, der in Überblendungen Arm und Reich zur Zeit der Weimarer Republik miteinander kontrastiert. Aspekte: Inflation, Geschichte, Kontrastmontage, Dadaismus S. 24–25 | DVD Grundkurs Film 3
PHILIPS RADIO von Joris Ivens | NL 1931 | sw | 36 Min. Industrieporträt, das (neu-)sachliche Aufnahmen mit der formalistischen Ästhetik der filmischen »Avantgarde« kombiniert. Aspekte: Industrie, Arbeitsbedingungen, Filmsprache, S. 28–33
NACHT UND NEBEL (NUIT ET BROUILLARD) von Alain Resnais | F 1955 | sw und Farbe | 33 Min. Schonungsloser Dokumentarfilm über den Holocaust. Aspekte: Nationalsozialismus, Holocaust
BRUTALITÄT IN STEIN von Alexander Kluge und Peter Schamoni | BRD 1960 | SW | 12 Min. Eine filmische Analyse der monumentalen NS-Architektur, die Rückschlüsse auf die zugrun-deliegende Ideologie erlaubt. Aspekte: Archi-tektur und Weltanschauung, Nationalsozialis-mus
AUFSÄTZE von Peter Nestler | BRD 1963 | sw | 11 Min. Kinder aus einem Schweizer Bergdorf zitieren Aufsätze zum Schulalltag in dem für sie mühevollen Hochdeutsch. Aspekte: (Dorf-)Schule von früher, Bergwelt, Dialekt
BARFUSS UND OHNE HUT von Jürgen Böttcher | DDR 1965 | sw | 26 Min. | FSK: 0 Ein Porträt der Jugendlichen in der DDR, die sich in den Sommerferien an der Ostsee zu ihren Zukunftsplänen äußern. Aspekte: Be-rufswahl, Jugend in der DDR, Musik. S. 34–37 | DVD Grundkurs Film 3 – KURZFILME!
NICHT LÖSCHBARES FEUER von Harun Farocki | BRD 1969 | sw | 25 Min. Ein Mann spricht über Gräuel im Vietnamkrieg und drückt auf seiner Hand zur Demonstration eine glühende Zigarette aus. Aspekte: Nach-richtensprecher, Vietnam-Krieg, Essayfilm
ULYSSE von Agnès Varda | F 1982 | sw und Farbe | 22 Min. Die Filmemacherin spürt dem Zeitgeist und den Personen auf einem 28 Jahre früher von ihr gemachten Foto nach. Aspekte: Biografie und Erinnerung, Nach-kriegszeit
DIE BLUMENINSEL (ILHA DAS FLORES) von Jorge Furtado | BR (Brasiien) 1989 | Farbe | 12:30 Min. | FSK: 6. Essayfilm zum Weg der Tomate von der Ernte über den Supermarkt bis zur Müllkippe, wo sich Arme von Resten ernähren. Aspekte: Konsum, Ökologie, Brasilien S. 38–41 | DVD Grundkurs Film 3
GBANGA TITA von Thierry Knauff | Belgi-en/Kamerun 1994 | sw | 6 Min. Ein Porträt des letzten Geschichtenerzählers eines Stammes der Baka-Pygmäen im Re-genwald von Kamerun. Aspekte: Afrika, Ethno-logie, Mythenbildung. S. 42–45 | DVD Grund-kurs Film 3
WAS WEISS DER TROPFEN DAVON von Jan Zabeil | D 2007 | Farbe | 12 Min. Nachdenklicher Blick in das Reichstagsgebäude Berlin aus der Sicht der Reinigungskräfte mit Immigrationshinter-grund. Aspekte: Arbeitsmigranten, Lebenssinn, Kunst am Bau. S. 46–49 | DVD Grundkurs Film 3 – KURZFILME!
MA‘RIB – TRACES OF STONES von Rainer Ko-mers | D/Jemen 2008 | Farbe | 30 Min. Eine wortlose Reise in die geschichtsträchtige, karge Oase Ma‘rib im Jemen und zu den dort tätigen Menschen. Aspekte: Dritte Welt, Ar-chäologie, Islam. S. 50–52
RADFAHRER von Marc Thümmler | D 2008 | sw | 28 Min. Ein »Fotofilm« über die Bespitzelung des systemkritischen DDR-Fotografen Harald Hauswald durch die Stasi. Aspekte: Überwa-chungsstaat, Ost-Berlin in den 1980er-Jahren
Experimentalfilme
DIE REISE ZUM MOND (LE VOYAGE DANS LA LUNE) von Georges Méliès | F 1902 | sw, teilweise koloriert | 16 Min. Der erste Sciencefiction-Film, über eine Grup-pe Wissenschaftler und ihre abenteuerliche Weltraumreise. Aspekte: Science Fiction, Tricktechniken, Effekte S. 140–143 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurz-filme!
LICHTSPIEL OPUS I von Walter Ruttmann | D 1919/21 | Farbe | 10 Min. Das erste »absolu-te«, rein abstrakte Werk der Filmgeschichte. Aspekte: Abstrakter Film, Farb-/Form-Kontraste. S. 213
ENTR‘ACTE von René Clair und Francis Picabia | F 1924 | sw | 18 Min. Nonsense-Film mit berühmten Künstlern der Zeit, die u.a. einem von Kamelen geführten Trauerzug folgen. Aspekte: Dada, Avantgarde-Film
LE BALLET MÉCANIQUE von Fernand Léger und Dudley Murphy | F 1924 | sw | 16 Min. Rhythmische Montage aus Realfilm und abstrakten Teilen, eingeleitet von Légers Charlie Chaplin als Hampelmann. Aspekte: Dada, geometrisch-abstrakter Film, Schnittrhythmus
VORMITTAGSSPUK von Hans Richter und Wer-ner Graeff | D 1928 | sw | 6 Min. Realfilm; wundersame Dinge wie fliegende Hüte führen zur »Auflösung des bürokratischen Gleichge-wichts« (Richter). Aspekte: Surrealismus, filmische Tricktechniken
INFLATION von Hans Richter | D 1928 | s. Dokumentarfilme
EIN ANDALUSISCHER Hund (UN CHIEN ANDALOU) von Luis Buñuel und Salvador Dalí | F 1929 | 17 Min. Surrealistische Montage verwirrender Szenen voller Aggression und Erotik, berühmt wegen des Match cut am Anfang. Aspekte: Traum, Psychologie, Surrealismus, Match cut S. 144–147
RAINBOW DANCE von Len Lye | GB 1936 | s. Werbefilme
MESHES OF THE AFTERNOON von Maya Deren und Alexander Hammid | USA 1943 | sw | 14 Min. Albtraumartige Doppelgänger-Story über eine psychisch verwirrte junge Frau und ihr Verhängnis in Gestalt einer Blume. Aspekte: Verfolgungswahn, Surrealismus, Filmemache-rin. S. 148–151
MOTION PAINTINGS NO. 1 von O. Fischinger | USA 1947 | s. Musikfilme
BEGONE DULL CARE von Norman McLaren und Evelyn Lambart | USA 1949 | Farbe | 8 Min »Handmade film« mit direkt auf das Filmmate-rial gemalten abstrakten Formen zum Jazz von Oscar Peterson. Aspekte: Abstrakter Expres-sionismus, Jazz, Schnitt zur Musik. S. 152–157
LA JETÉE (AM RANDE DES ROLLFELDS) von Chris Marker | sw | F 1962 | 28 Min. Fotofilm; nach dem Dritten Weltkrieg bleibt den Men-schen im atomverseuchten Paris nur die Reise zurück in der Zeit. Aspekte: Endzeitfilm, Sciencefiction
TANGO von Zbigniew Rybczynski | PL 1981 | Farbe | 8 Min. Animation aus ausgeschnittenen Realfilmaufnahmen über das Absurde wieder-holter menschlicher Tätigkeiten. Aspekte: Alltagshandlungen, Gemeinschaft, Lebenssinn. S. 158–163
HOME STORIES von Matthias Müller und Dirk Schaefer | D 1991 | Farbe | 6 Min. Montage von Szenen aus Hollywood-Melodramen, die Klischees entlarven und einen neuen Film ergeben. Aspekte: Found Footage, Stereoty-pen und Frauenbilder im Film
FREMDKÖRPER von Katja Pratschke und Gus-ztáv Hámos | D 2002 | Farbe | 28 Min. Zwei Freunde verlieben sich in dasselbe Mädchen und verlieren bei einem Unfall ihre Köpfe, die vertauscht werden. Aspekte: Foto-film, Identität, neuronal-biochemische Vorgän-ge
FAST FILM von Virgil Widrich | A 2003 | Farbe | 14 Min. Actionreicher »Found footage«-Film aus vorgefundenen und zu Faltobjekten wei-terverarbeiteten Filmschnipseln. Aspekte: Actionfilm, Found Footage, Dramaturgische Modelle. S. 164–171 | DVD Grundkurs Film 3
FLIEGENPFLICHT FÜR QUADRATKÖPFE von Stephan-Flint Müller | D 2004 | Farbe | 13:26 Min. Eine rasante assoziative Collage aus Bild und Sprache, bei der u.a. realen Figuren Sprechblasen in den Mund gelegt werden. Aspekte: Großstadt, Konsumwelt, Humor
TRUE von Tom Tykwer | D 2004 | s. Spielfilme
DER DA VINCI TIME CODE von Gil Alkabetz | D 2009 | 3 Min. Eine Zerlegung des »Abend-mahls« von Leonardo in einzelne Fragmente, die im Rhythmus der Musik animiert werden Aspekte: Kunstgeschichte, dynamisierender Schnitt
Werbefilme
THOSE AWFUL HATS von David Wark Griffith | USA 1909 | sw | 2:45 Min. Ein Kinosaal mit Pianist neben der Leinwand, deren Betrach-tung von den hohen Damenhüten gestört wird Aspekte: Nickelodeon-Kino der Frühzeit, Slap-stick, Mode um 1900, S. 208–209
DER NÄHKASTEN von Julius Pinschewer und Guido Seeber | D 1912 | sw | 1:55 Min. Wie von Zauberhand geführt, nähen sich die neuen Druckknöpfe von Prym einem Hemd wie von Zauberhand an. Aspekte: Sachtrick, Werbestudio, S. 210–211
DER SIEGER von Walter Ruttmann | D 1922 | Farbe | 2:47 Min. Zeichen- und Legetrick über einen Autoreifen der Marke Continental, der alle Hindernisse überwindet. Aspekte: Semi-abstrakter Film, Viragierung (Handkolorierung), S. 212–213
RAINBOW DANCE von Len Lye | GB 1936 | Farbe | 4 Min. Schemenhafte, tanzende Figu-ren werden von abstrakten, auf den Film gemalten Motiven abgelöst oder überlagert Aspekte: Handmade Film, Werbung für ein Sparkonto
WENN MAN‘S EILIG HAT von Insel Film München | D 1956 | Farbe | 2 Min. Eine (fast) ironische Story über die Ehepflichten der Frau und die Bedeutung eines Dr.-Oetker-Kuchens im Leben des Mannes. Aspekte: Frauen- und Männerklischees der 1950er-Jahre, S. 214–217 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
THE BIRDS-TRAILER von Alfred Hitchcock | GB 1963 | Farbe | 5:10 Min. Vortrag des »Master of Suspense« über die Kulturgeschichte der Vögel als Werbung für seinen neuen Film DIE VÖGEL. Aspekte: Spannung, Ironie, das Un-heimliche. S. 218–219
AFRI-COLA-SPOT von Charles Wilp | D 1968 | Farbe | ca. 1 Min. Psychedelisch angehauchter Spot der Hippiezeit mit angesagten Nonsense-Werbesprüchen und berühmten Models. Aspekte: Werbeslogans, Tabubruch. S. 220–221
MILKA-SPOT von Young & Rubicam | D 1973 | Farbe | ca. 1 Min. Die lila Kuh als Anlass für Kurzgeschichten im Werbespot, mit einem Werbejingle in Ohrwurm-Qualität. Aspekte: »Farbmarke«, Musik im Werbespot, Surrea-lismus, S. 222–223
LEVI´S DRUGSTORE von Michel Gondry | USA 1998 | Farbe | 1:30 Min. Ein junger Mann in Levi‘s-Jeans kauft Kondome ausgerechnet bei dem Verkäufer, dessen Tochter er abends zum Date abholt. Aspekte: narrativer Werbe-spot, Story twist → DVD zum Grundkurs Film 1 – Kino, Fernsehen, Videokunst
THE KEY TO RESERVA von Martin Scorsese | Spanien/USA 2007 | 9:21 Min. Scorsese als Entdecker eines unverfilmten Hitchcock-Drehbuchs, das als rasanter Thriller für Frei-xenet verfilmt wird. Aspekte: Thriller, Suspense, Dramaturgie, Viral clip. S. 224–230 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
Videokunst
TV AS A FIREPLACE von Jan Dibbets | D/NL 1968/69 | Farbe | 8 x ca. 2:45 Min., insgesamt ca. 23 Min. Frühes »Video painting« eines Kaminfeuers, gefilmt mit nur einer Einstellung, ausgestrahlt vom Fernsehen (WDR). Aspekte: Ambient video, künstlerische Intervention. S. 234–235
GLOBAL GROOVE / TV-GARDEN von Nam June Paik | USA 1973 | Farbe | 29 Min. Multikulturel-ler Experimentalfilm, der auf 120 Monitoren in einem Pflanzendschungel synchron abläuft Aspekte: Installation, Videoeffekte, Rückkopp-lung, Vietnamkrieg. S. 236–239 | DVD Grund-kurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
GLAUBEN SIE NICHT, DASS ICH EINE AMAZONE BIN von Ulrike Rosenbach | D 1975 | sw | 15 Min. Die Künstlerin schießt auf ein Madonnenbild und auf sich selbst mit Pfeilen, was per Video zu einem Bild verschmilzt. Aspekte: Live-Video-Performance, Kunstgeschichte, Feminismus S. 240–243 | DVD Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
FERNSEHN von Herbert Wentscher | D 1982/83 | Farbe | 1 Min. Ein scheinbar naiver, ironi-scher Musikclip zur Bedeutung des Fernse-hens im Alltag. Aspekte: Ironie, TV-Konsum → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
DER LAUF DER DINGE von Peter Fischli und David Weiss | CH 1987 | Farbe | 30 Min. In einer 40 m langen Reihe stoßen sich All-tagsdinge in einer kuriosen Kettenreaktion an, entzünden sich oder explodieren. Aspekte: Ursache und Wirkung, Spiel, Experiment, das Absurde → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
SHADOW PUPPETS AND INSTRUCTED MIME von Bruce Nauman | USA 1990 | sw und Farbe | non-stop Mehrfachprojektion einer fremdge-steuerten Clownsfigur in einer »Black box«, kombiniert mit pendelnden Wachsköpfen Aspekte: Videoinstallation, Conditio humana → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
PORTRAIT ONE von Luc Courchesne | Kanada 1990 | Farbe | Dauer variabel. Eine junge Frau tritt als Monitorbild mit dem Betrachter in einen lebensnahen Dialog ein. Aspekte: virtuelle Realität, interaktive Videoskulptur. S. 244–245 | DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
FELIX IN EXILE von William Kentridge | Südafri-ka 1994 | Farbe | 9 Min. Der Exilant Felix in Paris und die Landvermesserin Nandi haben verschiedene Perspektiven auf das befreite Südafrika. Aspekte: Zeichentrick, Apartheid in Südafrika → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
BROKEN von Tony Oursler | USA 1994 | Farbe | Loop. Die Projektion eines männlichen Ge-sichts unter umgestürzten Stühlen gibt schmerzhafte Laute von sich. Aspekte: Expan-ded Video, Gefährdung der menschlichen Existenz
BURIED SECRETS von Bill Viola | USA 1995 | Farbe | Loops. Installation aus fünf Werken, die der Künstler für den Pavillon der USA auf der Biennale 1995 in Venedig zusammenstell-te. Aspekte: Gesamtkunstwerk, Videoinstallati-on, Superzeitlupe. S. 246–249
EVER IS OVER ALL von Pipilotti Rist | CH 1997 | Farbe | 5 Min. Übereckprojektion; eine junge Frau schlägt in Slow motion mit einem großen Blütenstengel Autoscheiben ein. Aspekte: Aggressivität im Alltag, Rollenverhalten
NO SUNSHINE von Bjørn Melhus | D 1997 | Farbe | 6:15 Min. Eine Raumkapsel mit zwei geklonten, singenden Figuren, zu denen ein weiteres Paar kommt, das am Ende verglüht. Aspekte: Selbstinszenierung, Science Fiction, Gentechnologie. S. 250–252 | DVD Grundkurs Film 3 – Kurzfilme!
TURBULENT von Shirin Neshat | USA 1998 | sw | 9:08 Min. 2-Kanal-Installation: Ein Mann singt ein traditionelles Lied vor Publikum, eine Frau stößt für sich allein klagende Laute aus. As-pekte: Rechte von Frauen im Islam, Videoin-stallation → DVD zum Grundkurs Kunst 4 – Kunst in Bewegung
CHELGIS III von Mandana Moghaddam | IR/S 2006 | Farbe | 30 Min. Eine Frau, die nur mit den nackten Beinen in einer Badewanne stehend zu sehen ist, schneidet sich das Haupthaar ab. Aspekte: Übereckprojektion, Tabuverletzung, Haare im Islam → DVD zum Grundkurs Film 1 – Kino, Fernsehen, Videokunst
Teilen. Bewerten. Mitmachen.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 21 Unterkategorien (21 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Kurzfilmkanon MOOCs“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 440 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)1
A
- AI im Unterricht
- AiMOOC-Fortbildung
- AiMOOCs im Bildungswesen
- AiMOOCs im Schulunterricht
- AiMOOCs im Unterricht
- AiMOOCs in der Bildung
- Alexas Antwort auf den Fragebogen nach Marcel Proust
- Antigebote
- AuftragMOOCs
- Ausbilder - MOOCit Fortbildung
- Ausbilder - MOOCit Fortbildung?
- Ausbilder Fortbildung - P4P MOOCs in der Ausbildung
- Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung
- AusbildungsWiki
- Auszubildende erstellen P4P Mini MOOCs als Medienmentoren in der Ausbildung
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Automatisch bestätigte Benutzer
- Autor
B
- Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung
- Diskussion:Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung
- Beispiele für Online-Bildung in Quarantäne
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Benutzer
- Bildung der Digital Natives
- Bildungsflat - Freie Bildung für alle - Bildungsflatrate auf MOOCit
- Bildungsplan.de
- Bildungsplan.org
- BildungsWiki für Schule, Ausbildung und Studium
- Diskussion:Blended Learning Projekt
- Bundesbildungsplan Deutschland
- Bundesbildungsplan in drei Niveaustufen
- Bundesweite Bildungsstandards in drei Niveaustufen
- Bundesweiter Bildungsplan
- Bundesweiter Bildungsplan Deutschland
- Bundesweiter Bildungsstandard
- Bundesweiter Bildungsstandard in drei Niveaustufen zum zielorientierten und individuellen Lernen
- Bundesweites Bildungsportal
C
- ChatGPT im Unterricht
- ChatGPT und aiMOOCs
- ChatGPT und Feedback
- ChatGPT und Fortschrittsberichte
- ChatGPT und Gruppenarbeit
- ChatGPT und Hausaufgaben
- ChatGPT und Interaktion
- ChatGPT und Lerninteressen
- ChatGPT und Lernziele
- ChatGPT und Nachbereitung
- ChatGPT und personalisierte Lernpfade
- ChatGPT und personalisierte Lernpläne
- ChatGPT und Tests
- ChatGPT und Themenintroduktion
- ChatGPT und Unterrichtsmaterialien
- ChatGPT und Verknüpfung von Wissen
- ChatGPT und Vorwissen
- Corona Pandemie
- Corona Pandemie - Digital Natives - Fortbildung
- Corona Pandemie Schule
- Corona-Pandemie
- Corona-Pandemie Portal für Online-Bildung
- Corona-Pandemie Schulbildung
- Corona-Pandemie Schulbildung Portal
- Coronapandemie
- Coronavirus Schulschließung - Alternativer Unterricht
- Coronavirus Schulschließung - Online-Bildung
- Coronavirus Schulschließung Bayern
- Coronavirus Schulschließungen in Deutschland
- Coronavirus Schulschließungen in Freiburg
D
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Datenschutz
- Deutsche digitale Schulbibliothek
- Deutschlandweiter Bildungsstandard in drei Niveaustufen
- Die besten Online-Lernmaterialien * OER-Sammlung
- Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium
- Die schlechteste Schule der Welt
- Differenzierung (Didaktik)
- Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen - Schulentwicklung
- Differenzierung in heterogenen Klassen durch P4P MOOCs
- Digital CORONA Natives
- Digital Native MOOCit Fortbildung
- Digital Natives
- Digital Natives - Lehrkräftefortbildung
- Digital Natives im Corona Lockdown
- Digital Natives im Lockdown - Fortbildung
- Digital Natives in der Schule
- Digital Natives nach Corona
- Digital Natives und Schulbildung
- Digital Natives und traditionelle Lehrkräfte
- Digitale Bildung
- Digitale Bildung in der Schule
- Digitale Bildung in Zeiten der Coronakrise
- Digitale Bildung Online-Selbstlernkurse
- Digitale Schulbibliothek
- Digitales Textbook - Repetitorium - Lehrbuch - Kompendium
- Digitalisierung
- Digitalisierung der DIGITAL NATIVES
- Digitalisierung im Beruf: Ausbilder erstellen Online-Lernkurse für Auszubildende
- Digitalisierung im Übergang von der Schule zur Ausbildung
- Digitalisierung in der Ausbildung
- Digitalisierung in der Bildung - MOOC Fortbildung
- Digitalisierung in der Bildung - P4P MOOC Fortbildung
- Digitalisierung in der Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung
- Digitalisierung in der Schule
- Digitalisierung Schule Ausbildung
- Digitalisierung Schule Betrieb
- Digitalisierungsstrategie
- Digitalisierungsstrategie - MOOCs in der Bildung
- Digitalisierungsstrategie - MOOCs in der Schule
- Digitalisierungsstrategie - P4P MOOCs in der Bildung
- Digitalisierungsstrategie - P4P MOOCs in der Schule
- Digitalisierungsstrategien
E
F
- Fachspezialisten
- Fair-Image/index.php
- Feedback - Fortbildung - MOOCit
- Formative Evaluation
- Formative Evaluation - MOOCit Fortbildung
- Formteile - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Fortbildung
- Diskussion:Fortbildung
- Fortbildung - aiMOOC
- Fortbildung - aiMOOC - AiMOOCs in der Hochschulbildung
- Fortbildung - aiMOOC - Angela Davis
- Fortbildung - aiMOOC - Bibel
- Fortbildung - aiMOOC - Brick in the Wall
- Fortbildung - aiMOOC - GPT entwickeln
- Fortbildung - aiMOOC - Herausforderungen
- Fortbildung - aiMOOC - KI Kultur
- Fortbildung - aiMOOC - KI-Vergleich
- Fortbildung - aiMOOC - Medienmentoren ausbilden
- Fortbildung - aiMOOC - Plugins
- Fortbildung - aiMOOC - Projekte
- Fortbildung - aiMOOC - Schule vs Studium
- Fortbildung - aiMOOC - Tabletführerschein
- Fortbildung - aiMOOC - Troja
- Fortbildung - aiMOOC - Vorteile
- Fortbildung - aiMOOC - Wunsch Fortbildung
- Fortbildung - aiMOOC - Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
- Fortbildung - aiMOOC - Ziele
- Fortbildung - aiMOOC - Öffentlichkeitsarbeit in Bildungseinrichtungen
- Fortbildung - aiMOOC Analyse
- Fortbildung - aiMOOC Unterrichtskonzept
- Fortbildung - aiMOOC Wiki-Syntax
- Fortbildung - aiMOOC-Aufbau
- Fortbildung - aiMOOCs in der Hochschulbildung
- Fortbildung - Basismodul - Beispiele für Bildungsprojekte
- Fortbildung - Basismodul - Dynamik in der Materialerstellung - Rollenklarheit
- Fortbildung - Basismodul - Einsatzmöglichkeiten
- Fortbildung - Basismodul - P4P Mini MOOC
- Fortbildung - Basismodul - Rollenklarheit im Netz
- Fortbildung - Inhalte
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - LearningApps
- Fortbildung - KI Feedbackkultur
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Beispiele
- Fortbildung - MOOCs erstellen - Ihr Projekt
- Fortbildung - MOOCs in der Bildung
- Fortbildung - P4P MOOCs in der Bildung
- Fortbildung - Unterricht
- Fortbildung Digitalisierung - MOOCs im Unterricht
- Fortbildung Digitalisierung - P4P MOOCs im Unterricht
- Fortbildung Digitalisierung - P4P MOOCs in der Schule
- Fortbildung Digitalisierung für Ausbildungsbetriebe - MOOCs in der Ausbildung
- Fortbildung für Lehrkräfte der Digital Natives nach der Corona Pandemie
- Fortbildung MOOC Medienmentoren - Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau
- Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück
- Diskussion:Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück
- Fortbildung P4P MOOCs in der Bildung
- Fortbildung Workshops
- Fortbildung: Ausbilder erstellen MOOCs aus OERs für Auszubildende
- Fortbildung: MOOC Medienmentoren in der Ausbildung
- Fortbildung: MOOCs in der Ausbildung
- Fortbildung?
- Fortbildungen
- Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung
- Fortbildungsnetz
- Fortbildungsprogramm
- Fortbildungsreihe an der Weihungstalschule
- Fortbildungssnacks
- Freie Inhalte
- Freie Lizenz
- Fußballtrainer
- Förderung digitaler Kompetenzen