|
|
(60 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| <br />
| |
| {| align=center
| |
| |
| |
| [[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|600px|link=:Kategorie:Deutsch]]<br />
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem [[:Kategorie:Deutsch#MOOCit-.C3.9Cberblick_nach_Klassen|MOOC-Überblick nach Klassen]] sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt.
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| [[Image:Deutsch-MOOCs.png|200px|right|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| [[Image:Legende.png|200px|right|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| <br>
| |
| __TOC__
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Videos finden ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Themen-Playlists auf YouTube.
| |
| |}
| |
|
| |
| [[Datei:MOOC_Video_finden.png|140px|link=https://www.youtube.com/user/UdoGlanz/playlists?sort=dd&view=1]]<br />
| |
|
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131rhdZNfZlSNhPa1i0ItDa-T Aufsatzunterricht]
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131oMXPROEoftcBCSbXtVepel Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker]
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131pKCyEBPVKDicNx_uhywrB3 Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte]
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131rze6GGeeJPJtZbcCKHmdpn Gedichte]
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131pFBz3TbAphu-bFZ8I3NV0Z Kurzgeschichten]
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131o8tcTUuGhRJQY_5kEnZM4_ Märchen & Kindergeschichten]
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131rvyleP5TBLJicHjmWRvF69 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon]
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131pqDTsxhZ0ZtGNIHnp02-xc Grammatik]
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131r-2Ibo3gnwXQ9q36B-TGgH Rechtschreibung]
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131o6-5Ta187AE-_px1wG6NkZ Satzzeichen]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==MOOCit-Themenblöcke==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu [[MOOCit|P4P MOOCs]]. Verwende die [[MOOCit Vorlage]].
| |
| |}
| |
|
| |
| === [[Schriftliche Arbeiten]] ===
| |
| [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Bericht]]<br />
| |
| [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Brief]]<br />
| |
| [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Beschreibung - MOOC-Reihe|Beschreibung]]<br />
| |
| * [[Beschreibung - MOOC-Reihe|Beschreibung Spezialseiten]]: [[Gegenstandsbeschreibung - Deutsch -MOOC|Gegenstandsbeschreibung]], [[Vorgangsbeschreibung - Deutsch -MOOC|Vorgangsbeschreibung]], [[Bildbeschreibung - Deutsch -MOOC|Bildbeschreibung]], [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]], [[Charakterisierung - Deutsch - MOOC|Charakterisierung]], [[Videobeschreibung - Deutsch - MOOC|Videobeschreibung]]<br />
| |
| *[[Bewerbungstraining - MOOC|Bewerbungstraining]]
| |
| *[[Erörterung - MOOC|Erörterung]]
| |
| *[[Erzählung - Deutsch - MOOC|Erzählung]]
| |
| *[[Inhaltsangabe - Deutsch - MOOC|Inhaltsangabe]]
| |
| *[[Interpretation - Deutsch - MOOC|Interpretation]]
| |
| *[[Stellungnahme]]: [[LeFloid - MOOC - Stellung beziehen|Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC]]
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
| === [[Grammatik]] ===
| |
| * [[Deutsch - Häufige Grammatikfehler]]
| |
| * [[Wortarten]]: [[Substantive]], [[Verben]], [[Adjektive]], [[Konjunktionen]], ...
| |
| * [[Satzlehre]]: [[Satzarten]], [[Satzglieder]]
| |
| * [[Zeitstufen]]
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| === [[Rechtschreibung]] ===
| |
| * [[Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler]]
| |
| * [[Schreib- und Gestaltungsregeln]]
| |
| * [[Rechtschreibprüfung am PC]]
| |
| * [[Zusammenschreibung und Getrenntschreibung]]
| |
| * [[Groß- und Kleinschreibung]]
| |
| * [[Anredepronomen]]
| |
| * [[Nominalisierung]]
| |
| * [[Konsonantendoppelung]]
| |
| * [[Vokaldehnung]]
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| === [[Zeichensetzung]] ===
| |
| * [[Punkte setzen]]
| |
| * [[Kommaregeln]]
| |
| * [[Kommasetzung]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| === [[Mündliche Kommunikation]] ===
| |
| *[[Sprechanlässe]]: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: [[Joblin Family]]
| |
| *[[Gesprächskontakte]]: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
| |
| **[[:Kategorie:Deine Musik|Deine Musik]],
| |
| **[[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]],
| |
| **[[:Kategorie:Deine Literatur|Deine Literatur]],
| |
| **[[Texte der Orientierung - Addbook]]
| |
| *[[Kommunikationsfördernde Elemente]]: Verstehend zuhören, [http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell Vier-Ohren-Modell], [http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Botschaft Ich-Botschaften], [http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpersprache Körpersprache], Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
| |
| <br />
| |
|
| |
| === [[Umgang mit Texten]] ===
| |
| *[[Lebensnahe Texte]]: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung| Der Kurzfilmkanon]]
| |
| *[[Literarische Texte]]: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. [[:Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht|Jedes Jahr Dylan & Brecht]] oder [[:Kategorie:Addbook|Addbook]],
| |
| *[[Eigene Texte]]: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
| |
| ** persönliche Texte: z.B. [[:Kategorie:Joblin Family|Erzähle Deine Geschichte]],
| |
| ** Gebrauchstexte
| |
| <br />
| |
|
| |
| === [[Umgang mit Medien]] ===
| |
| [[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|300px|right|link=Kurzfilmkanon MOOCs]]
| |
| '''Wort-, Bild- und Tonbeiträge'''
| |
| Analyse und eigene Gestaltung
| |
|
| |
| Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
| |
|
| |
| Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:<br />
| |
| → Erzähle Deine Geschichte: [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin]]<br />
| |
| → [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]<br />
| |
| → [[:Kategorie:Fair macht Schule|Fair macht Schule]]<br />
| |
| → [[:Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht|Dylan & Brecht]]<br />
| |
| → [[:Kategorie:Addbook|Addbooks]]: [[:Kategorie:Deine Literatur|Deine Literatur]] z.B. [[Texte der Orientierung - Addbook]]<br />
| |
| → [[:Kategorie:Deine Musik|Deine Musik]]<br />
| |
| → [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]<br />
| |
| <br />
| |
|
| |
| === Extra: Sprachliche Mittel ===
| |
| * [[Deutsch - Argumentieren]]
| |
|
| |
| *Rhetorische Mittel: [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]
| |
| ** [[Stilistische Mittel - Literatur - Deutsch - MOOC|Stilistische Mittel]]
| |
| ** [[Rhetorische Figuren - Literatur - Deutsch - MOOC|Rhetorische Figuren]]
| |
| ** [[Die Rede - Literatur - Deutsch - MOOC|Die Rede]]
| |
| ** [[Erzähltechnik - Literatur - Deutsch - MOOC|Erzähltechnik]]
| |
| ** [[Erzählperspektive - Literatur - Deutsch - MOOC|Erzählperspektive]]
| |
| **...
| |
|
| |
| *Lyrische Mittel: [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte - Lyrik]]
| |
| ** [[Der Reim - Literatur - Deutsch - MOOC|Der Reim]]
| |
| ** [[Metrik, Betonung - Literatur - Deutsch - MOOC|Metrik, Betonung]]
| |
| **[[Silben und Trennung - Literatur - Deutsch - MOOC|Silben und Trennung]]
| |
| **...
| |
|
| |
|
| | | {{:Deutsch}} |
| <br>
| |
| | |
| == MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.
| |
| |}
| |
| | |
| ===Klasse 1-2 ===
| |
| <br /> | | <br /> |
| ===Klasse 3-4 ===
| |
| <br />
| |
|
| |
| == MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.
| |
| |}
| |
|
| |
| ===Klasse 5 / 6 ===
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| ===Klasse 7 / 8 ===
| |
|
| |
|
| |
| ===Klasse 9 ===
| |
| * [[Bewerbungstraining - MOOC|Bewerbungsmappe]]
| |
| * [[Argumentieren - Deutsch|Argumentieren]]
| |
| * [[Stellung beziehen - Deutsch|Stellung beziehen]]
| |
| * [[Texte lesen, auswerten, schreiben - Deutsch|Texte lesen, auswerten, schreiben]]
| |
| * [[Produktiver Umgang mit Texten - Deutsch|Produktiver Umgang mit Texten]]
| |
| * [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]]: [[Beschreibung - MOOC-Reihe]]
| |
| ** Rhetorische Mittel: [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]
| |
| ** Lyrische Mittel: [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte - Lyrik]]
| |
| *** [[Der Reim - Literatur - Deutsch - MOOC|Der Reim]]
| |
| *** [[Metrik, Betonung - Literatur - Deutsch - MOOC|Metrik, Betonung]]
| |
| ***[[Silben und Trennung - Literatur - Deutsch - MOOC|Silben und Trennung]]
| |
| ***...
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Klasse 10 ===
| |
|
| |
| [[Prüfungsthemen: Deutsch - Realschule]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Klasse 11 / 12 / 13 ===
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| == MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
| ===Klasse 5-6 ===
| |
|
| |
| '''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen'''
| |
| *3.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_5_.2F_6|Texte und Medien]]
| |
| **3.1.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.1.1.1_Literarische_Texte|Literarische Texte]]
| |
| **3.1.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.1.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]]
| |
| **3.1.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.1.1.3_Medien|Medien]]
| |
| *3.1.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_5_.2F_6|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]]
| |
| **3.1.2 1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.1.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]]
| |
| **3.1.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.1.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| === Klasse 7 / 8 (9) ===
| |
| *3.2.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_7_.2F_8|Texte und Medien]]
| |
| **3.2.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.1.1_LiterarischeTexte|Literarische Texte]]
| |
| **3.2.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]]
| |
| **3.2.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.1.3_Medien|Medien]]
| |
| *3.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_7_.2F_8|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]]
| |
| **3.2.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]]
| |
| **3.2.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Klasse 9 / 10 ===
| |
| *3.3.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_9_.2F_10|Texte und Medien]]
| |
| **3.3.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.1.1_Literarische_Texte|Literarische Texte]]
| |
| **3.3.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]]
| |
| **3.1.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.1.3_Medien|Medien]]
| |
| *3.3.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_9_.2F_10|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]]
| |
| **3.3.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]]
| |
| **3.3.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Klasse 11 / 12 (13) ===
| |
|
| |
| * 3.4.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_11_.2F_12|Texte und Medien]]
| |
| ** 3.4.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.1_LiterarischeTexte|Literarische Texte]]
| |
| ** 3.4.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]]
| |
| ** 3.4.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.3_Medien|Medien]]
| |
| * 3.4.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_11_.2F_12|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]]
| |
| **3.4.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]]
| |
| **3.4.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O ===
| |
|
| |
| *Bildungsplan [[Deutsch VAB & VAB-O]] (Baden-Württemberg)
| |
| *[[Deutsch Prüfung VAB]]
| |
|
| |
| === Operatoren ===
| |
|
| |
|
| |
| Die [[Operatoren Deutsch, Latein, Ethik - Bildungsplan Baden-Württemberg|hier]] aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht
| |
| werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
| |
|
| |
| * Reproduktion (AFB I)
| |
| * Reorganisation (AFB II)
| |
| * Transfer / Bewertung (AFB III)
| |
|
| |
| Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
| |
| [[Operatoren Deutsch, Latein, Ethik - Bildungsplan Baden-Württemberg|Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch]]
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Studium===
| |
|
| |
| == Links ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
| |
| |}
| |
|
| |
| === Bildungspläne ===
| |
| * [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/de_a/a_sek1_D_op Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]
| |
| * [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/de_a/a_gym_D_lg Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]
| |
| * [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/de_a/a_gym_D_pk Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]
| |
| * [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/de_a/a_sek1_D_anh Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]
| |
|
| |
|
| |
| === Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge ===
| |
|
| |
| Mach mit. MOOCit.<br />
| |
| [[File:Deutschkurs_MOOC_it_A0.png|150px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe A0]] = Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse<br />
| |
| [[File:Deutschkurs_MOOC_it_A1.png|150px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe A1]] = Elementare Sprachverwendung 1<br />
| |
| [[File:Deutschkurs_MOOC_it_A2.png|150px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe A2]] = Elementare Sprachverwendung 2<br />
| |
| [[File:Deutschkurs_MOOC_it_B1.png|150px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe B1]] = Selbstständige Sprachverwendung 1<br />
| |
| [[File:Deutschkurs_MOOC_it_B2.png|150px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe B2]] = Selbstständige Sprachverwendung 2<br />
| |
| [[File:Deutschkurs_MOOC_it_C1.png|150px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe C1]] = Kompetente Sprachverwendung 1<br />
| |
| [[File:Deutschkurs_MOOC_it_C2.png|150px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe C2]] = Kompetente Sprachverwendung 2<br />
| |
|
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Zuordnung ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
| [[Kategorie:DaF]]
| |
| [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
| |
| [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
| |
| [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]]
| |
| [[Kategorie:Klasse 5-6 = Alter 11-12]]
| |
| [[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]]
| |
| [[Kategorie:Klasse 1-4 = Alter 6-10]]
| |
| == Kontakt ==
| |
|
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
| |
| A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
| |
| B) per Chat oder Video-Konferenz<br />
| |
| C) direkt in Deiner Stadt.
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| [[Kategorie:Schulfach]]
| |