Abandoned Love - Bob Dylan - MOOC
In diesem MOOC geht es um einen Song des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. Der Aufbau des MOOCs orientiert sich nach der prüfungsrelevanten Aufsatzart Textbeschreibung. Projekt Jedes Jahr Dylan & Brecht
Dieser MOOC ist noch unvollständig. MACH MIT. MOOC it.

Video
Stelle hier ein Dylan-Video oder eine der zahlreichen Coverversionen ein.
Jede Band, die etwas auf sich hält covert Bob Dylan.
Textbeschreibung Lyrik
Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer Textbeschreibung angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).
Einleitung
Basisinfos
In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ...
Nach wem benannte sich Bob Dylan?
Wie lautet der Titel des Albums dieses Songs?
In welchem Jahr erschien dieses Album?
Zu welchem Genre wird der Song gezählt?
Um welche Textsorte handelt es sich?
Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
Sonstige Angaben
- Länge: XXX
- Quelle Lyrics: BobDylan.com
- Basisinformationen: Wikieintrag XXX
Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos
![]() |
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Waagrecht → | Senkrecht ↓ |
---|---|
|
|
...
Suchen und Finden: Wichtige Begriffe
![]() |
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.
X | C | Z | T | J | K | H | J | N | J | S | E | R | Q | B | L | R | B | S | N | W | Y | J | C | W | N |
C | A | A | C | M | A | N | A | R | C | D | K | M | Z | C | B | X | V | S | V | I | C | P | E | E | O |
G | U | B | U | T | L | O | D | F | S | A | U | I | P | S | K | S | J | O | P | L | I | M | B | C | S |
G | S | P | L | T | V | C | S | E | S | G | I | V | J | Y | B | U | R | C | Y | M | A | A | X | X | S |
U | J | H | V | K | R | D | B | K | O | Z | N | S | E | U | E | B | C | P | G | T | G | F | J | P | Z |
H | H | G | W | C | H | V | G | T | I | M | B | G | X | W | D | W | Y | N | O | F | T | O | M | Y | O |
V | P | T | I | G | K | J | Y | N | S | A | M | F | Z | Z | F | N | H | Q | U | R | X | G | D | Z | X |
Z | N | E | B | A | D | P | W | T | X | F | I | J | W | O | Y | H | Y | A | Y | E | K | J | P | M | Y |
O | S | E | Q | W | G | C | Q | Z | U | E | E | W | Q | Z | A | Y | C | F | C | M | K | N | E | N | |
S | Z | I | V | G | K | L | P | P | A | A | X | B | P | P | T | E | N | R | N | C | O | E | O | M | I |
U | K | Y | O | P | A | L | X | L | W | X | Q | R | F | G | V | B | F | S | R | T | I | M | P | H | K |
L | W | B | F | B | C | G | G | C | R | J | T | U | Z | I | A | J | C | U | N | B | E | H | D | C | A |
R | T | O | P | O | O | U | U | Q | W | D | D | C | T | X | L | G | H | B | E | Z | S | A | I | D | X |
R | J | J | D | I | D | M | R | R | W | W | Q | K | E | C | G | H | T | C | A | O | Z | H | M | Z | I |
H | P | J | O | Y | N | M | R | O | X | Y | A | W | H | A | S | E | S | X | Y | P | L | Q | B | W | Z |
D | C | B | L | M | T | R | S | E | L | R | U | B | R | S | B | R | D | M | A | C | P | H | Z | N | D |
M | Z | B | N | F | J | K | X | W | E | P | D | T | G | S | M | H | S | D | Q | I | B | C | Z | F | J |
H | I | I | Q | N | O | P | E | T | T | I | F | O | K | Z | L | Q | U | R | A | S | F | L | L | B | G |
B | V | N | H | D | A | V | N | I | D | U | Y | B | A | H | O | Y | P | Y | P | U | Y | O | S | D | E |
L | G | J | I | L | J | I | P | P | A | C | O | E | W | N | A | M | P | C | G | H | O | Z | L | Z | C |
G | I | O | K | S | D | B | V | B | H | K | U | S | F | G | I | A | V | Y | B | D | N | X | Q | ||
W | A | G | K | Z | M | E | C | M | L | E | C | S | B | I | M | C | D | B | M | K | L | G | C | I | F |
B | C | V | B | M | O | O | C | I | T | L | U | S | R | S | X | L | W | D | A | K | S | N | N | M | V |
C | F | S | P | T | O | G | O | C | C | H | R | M | Z | U | Z | Z | V | Y | R | K | Z | K | A | M | A |
J | M | F | E | M | N | A | Q | C | D | S | T | D | W | R | P | K | M | T | T | P | Q | Y | B | K | F |
...
Hauptteil
Lyrics-Lückentext
![]() |
Erstelle einen Lückentext.
|
Titel
Teil 1
Abandoned Love Written by: Bob Dylan
I can hear the turning of the key
I’ve been deceived by the inside of me / thought that he was righteous but he’s vain / Oh, something’s a-telling me I wear the ball and chain
My patron saint is a-fighting with a / He’s always off somewhere when I need him most / The is rising on the hill / But my heart is a-tellin’ me I ya still
I come back to the town from the flaming moon / I see in the , I begin to swoon / I love to see you dress before the mirror / Won’t you let me in your room one time ’fore I finally disappear?
Everybody’s wearing a disguise / To hide what they’ve got left behind their / But me, I can’t cover what I am / Wherever the go I’ll follow them
youclownIghoststreetseyeslovechildrenSpanish moon
Teil 2
I march in the / But as long as I’m not free / How long must I such abuse / Won’t you let me see you one time before I turn you loose?
I’ve given up , I’ve got to leave / The pot of gold is only make-believe / The can’t be found by men who search / Whose gods are dead and whose
We sat in an empty theater and we kissed / I asked ya please to cross me off-a your list / My head tells me it’s time to make a change / But my heart is telling me I love ya but you’re
One more time , near the wall / Take off your and your shawl / Won’t you descend from the throne, from where you sit? / Let me feel your love one more time before
Copyright
© 1975 by Ram's Horn Music; renewed 2003 by Ram’s Horn Music
sufferI love yousmileat midnightqueens are in the churchstrangeheavy makeupthe gametreasureparade of libertyI abandon it
...
Zuordnung der Strophen-Themen
![]() |
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.
Thema der zweiten StropheThema des RefrainsStrophe 1RefrainStrophe 2Thema oder Auszug aus der ersten StropheStrophe 3Thema der dritten Strophe
...
Fragen zum Inhalt
Inhalt: Was beschreibt das Gedicht?
Erzähler: Wer spricht?
.
Formale Aspekte
Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden?
>> mehr formale Aspekte der Lyrik
Wie viele Strophen hat der Song?
Background Info: In welche Phase befand sich Bob Dylan?
Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:
- Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
- Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
Vorbereitung der Interpretation
Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:
- Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
- How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?
Schluss
Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:
- Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
- Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
- Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
- Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.
- Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
Offene Aufgaben & Projekte
Erstelle ein Dylan-Quiz
Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song
- Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
- Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
- Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
- Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
- Dylan-MOOC erstellen!
Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.
- MOOCit Vorlage
- Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
- Textbeschreibung: Informationen zur Textbeschreibung, zum Aufbau und vor allem zu formalen Aspekten und sprachlichen Mitteln
- Beispiel einer Textbeschreibung
Kreative Aufgaben & Projekte
- Kunstprojekt: Setze Dylan in die Kunstgeschichte ein und lande im Buch Ars Moriendi - Dylan's Art of Dying.
- Dylan in der Kunstgeschichte: Gestalte Dylan Art Motive
- Antwortbrief: Schreibe einen Antwortbrief auf diesen Song
- Antwortgedicht: Schreibe ein Antwortgedicht
- Antwortsong: Schreibe einen Song als Antwort auf dieses Lied
- Musikvideo: Gestalte ein Musikvideo als Antwort, z.B. wie dieses Like a Rolling Stone Vimeo-Video
Feedback / Diskussion / Bewertung
![]() |
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|

Links
![]() |
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
- Dylan Art / Fair-Image
- Bob Dylan - offizielle Seite
- Dylan Art
- Rolling Stone Magazine's Top 500 Songs als MOOCs
Test
![]() |
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Kontakt
![]() |
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
![]() |
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Autoren
- XXX
- Bob Joblin
Zertifikat
![]() |
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
Zurück zu: