|
|
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 9: |
Zeile 9: |
| {| align=center | | {| align=center |
| | | | | |
| [[Datei:MOOC_it_Klassen.png|150px|link=:Kategorie:Englisch]]<br /> | | [[Datei:MOOC_it_Klassen.png|150px|link=:Kategorie:Deutsch]]<br /> |
| |} | | |} |
| {| align=center | | {| align=center |
| | | | | |
| [[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|100px|link=Deutsch Klasse 5-6]] | | [[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|100px|link=Deutsch 6]] |
| [[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|100px|link=Deutsch Klasse 5-6]] | | [[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|100px|link=Deutsch 6]] |
| |} | | |} |
| <br /> | | <br /> |
Zeile 22: |
Zeile 22: |
|
| |
|
| = Grammatik MOOCs = | | = Grammatik MOOCs = |
| * [[Die Wortarten]]
| | |
| * [[Das Verb]]
| | == Wortarten == |
| | {{:V}} [[Die Wortarten]]<br> |
| | |
| | {{:V}} [[Das Substantiv / Nomen und der Artikel]]<br> |
| | |
| | {{:V}} [[Das Verb]]<br> |
| | |
| | {{:V}} [[Das Adjektiv]]<br> |
| | |
| | {{:V}} [[Das Pronomen]]<br> |
| | |
| | {{:V}} [[Präpositionen]]<br> |
| | |
| | {{:V}} [[Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]] |
| | |
| | <br> |
| | |
| | == Zeitformen == |
| | |
| | {{:V}} [[Zeitformen|Zeitformen]] |
| | |
| | {{:V}} [[Zeitformen - Präsens|Präsens]] |
| | |
| | {{:V}} [[Zeitformen - Präteritum|Präteritum]] |
| | |
| | {{:V}} [[Zeitformen - Futur I|Futur I]] |
| | |
| | {{:V}} [[Zeitformen - Perfekt|Perfekt]] |
| | |
| | {{:V}} [[Aktiv und Passiv]] |
| | |
| | <br> |
| | |
| | == Verschiedenes == |
| * [[Das Tempus des Verbs]] | | * [[Das Tempus des Verbs]] |
| * [[Aktiv und Passiv]]
| |
| * [[Das Substantiv / Nomen und der Artikel]]
| |
| * [[Das Substantiv: Numerus und Kasus]] | | * [[Das Substantiv: Numerus und Kasus]] |
| * [[Das Pronomen]]
| |
| * [[Das Adjektiv]]
| |
| * [[Das Numerale]] | | * [[Das Numerale]] |
| * [[Nicht veränderbare Wortarten: Adverbien und Präpositionen]] | | * [[Nicht veränderbare Wortarten: Adverbien und Präpositionen|Adverbien und Präpositionen]] |
| * [[Nicht veränderbare Wortarten: Konjunktionen und Interjektionen]] | | * [[Nicht veränderbare Wortarten: Konjunktionen und Interjektionen|Konjunktionen und Interjektionen]] |
| * [[Der Satz]] | | * [[Der Satz]] |
| * [[Die Satzarten]] | | * [[Die Satzarten]] |
Zeile 43: |
Zeile 72: |
| * [[Das Adverbiale]] | | * [[Das Adverbiale]] |
| * [[Das Attribut]] | | * [[Das Attribut]] |
|
| |
|
| |
|
| = Rechtschreibung MOOCs = | | = Rechtschreibung MOOCs = |
Zeile 115: |
Zeile 143: |
|
| |
|
|
| |
|
| = Kompetenzraster 5 =
| |
| == Sprechen 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
| |
|
| |
| R: Ich halte die Gesprächsregeln ein, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
| |
|
| |
|
| |
| == Lesen I 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.
| |
|
| |
| R: Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig lesen.
| |
|
| |
| E: Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.
| |
|
| |
|
| |
| == Lesen II 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann den Sinn einfacher Texte verstehen.
| |
|
| |
| R: Ich kenne erste Methoden um Texte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
| |
|
| |
| E: Ich kenne alle Methoden um schwierige Texte zu verstehen (6-Schritt-Methode).
| |
|
| |
|
| |
| == Literatur 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich entwickle Leseinteresse und kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen.
| |
|
| |
| R: Ich lese Bücher und setze mich mit den Inhalten eines Buches intensiver auseinander.
| |
|
| |
| E: Ich habe ein hohes Interesse am Lesen, kann meine Lesegewohnheiten reflektieren und mein Lieblingsbuch präsentieren.
| |
|
| |
|
| |
| == Schreiben I 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
| |
|
| |
| R: Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
| |
|
| |
| E: Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.
| |
|
| |
|
| |
| == Schreiben II 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich entwickle eine leserfreundliche Handschrift und gestalte meine Texte sorgfältig.
| |
|
| |
|
| |
| == Textsorten I 5 ==
| |
| M: Ich kenne ausgewählte Märchen und ihre Merkmale.
| |
|
| |
| R: Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
| |
|
| |
| E: Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen.
| |
|
| |
|
| |
| == Textsorten II 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne ausgewählte Gedichte und ihre Merkmale.
| |
|
| |
| R: Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
| |
|
| |
| E: Ich kann eigene Gedichte nach bekannten Merkmalen verfassen.
| |
|
| |
|
| |
| == Rechtschreibung I 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
| |
|
| |
| R: Ich kann diese Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
| |
|
| |
| E: Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen belegen.
| |
|
| |
|
| |
| == Rechtschreiben II 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann ein Wörterbuch benutzen.
| |
|
| |
|
| |
| == Sprachwissen 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb, Adjektiv.
| |
|
| |
| R: Ich kenne die Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt) und kann sie bilden.
| |
|
| |
| E: Ich kenne darüber hinaus die Zeitformen Plusquamperfekt und Futur und kann die Bildung aller Zeitformen erklären.
| |
|
| |
|
| |
| == Präsentieren 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann zwei Gedichte oder kurze Texte auswendig lernen und vortragen.
| |
|
| |
| R: Ich kenne die Methode "Mindmap" und kann diese für Präsentationen einsetzen.
| |
|
| |
| E: Ich kann eine Präsentation selbstständig und situationsgerecht gestalten und vortragen.
| |
|
| |
|
| |
| == Computer / Medien 5 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann mit Maus, Tastatur, Rechner, Speichermedien und Benutzeroberflächen umgehen. Ich kann Textdokumente erstellen, gestalten und speichern.
| |
|
| |
| R: Ich kann mit ClipArt, WordArt und Grafiken umgehen.
| |
|
| |
| E: Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| = Kompetenzraster 6 =
| |
| == Sprechen 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.
| |
|
| |
| R: Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.
| |
|
| |
|
| |
| == Lesen 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann Inhalte aus einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
| |
|
| |
| R: Ich kann Inhalte aus Fahrplänen und Grafiken entnehmen, verstehen und wiedergeben.
| |
|
| |
| E: Ich kann darüber hinaus diese Inhalte nutzen und für die Planung eigener Aktionen einsetzen.
| |
|
| |
|
| |
| == Literatur 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich entwickle Leseinteresse und kann mir selbständig ein Buch auswählen und dieses mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
| |
|
| |
| R: Ich lese Bücher und kann ein Leseportfolio erstellen.
| |
|
| |
| E: Ich habe hohes Interesse am Lesen, kann eine Leseaktion planen und durchführen.
| |
|
| |
|
| |
| == Schreiben I 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann eigene Texte mit Hilfe des Clusterns planen und verfassen.
| |
|
| |
| R: Ich kann meine Texte mit Hilfe der Schreibkonferenz überarbeiten.
| |
|
| |
| E: Ich kann meine Texte reflektieren und selbstständig überarbeiten.
| |
|
| |
|
| |
| == Schreiben II 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
| |
|
| |
| R: Ich kann Vorgänge beschreiben und Informationen an andere weitergeben.
| |
|
| |
| E: Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.
| |
|
| |
|
| |
| == Textsorten I 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Sage).
| |
|
| |
| R: Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Sage).
| |
|
| |
| E: Ich kenne den Schwank und kann eigene Textsorten nach bekannten Merkmalen verfassen.
| |
|
| |
| == Textsorten II 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Fabel).
| |
|
| |
| R: Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Fabel).
| |
|
| |
|
| |
| == Rechtschreibung I 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann Wörter mit Hilfe grundlegender Rechtschreibstrategien richtig schreiben. (Verlängern, Ableiten)
| |
|
| |
| R: Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
| |
|
| |
| E: Ich kann Fehler in Texten selbständig mit Hilfe der Rechtschreibstrategien erkennen und verbessern.
| |
|
| |
|
| |
| == Rechtschreiben II 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben. (Merkwörter)
| |
|
| |
| == Sprachwissen (Grammatik) I 6 ==
| |
| M: Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.
| |
|
| |
| R: Ich kann verschiedene Objektformen (Genitiv-, Dativ-, Akkusativobjekt) unterscheiden und kenne die Bedeutung der Satzglieder im Satz.
| |
|
| |
| E: Ich kann zusätzlich die adverbialen Bestimmungen (lokal, kausal, modal und temporal) unterscheiden und kenne ihre Bedeutung im Satz.
| |
|
| |
|
| |
| == Sprachwissen (Grammatik) II 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
| |
|
| |
| R: Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
| |
|
| |
| E: Ich setze die Zeichen bei Satzreihen und Satzgefügen richtig und kann die unterschiedlichen Wirkungen der Konjunktionen bewusst nutzen.
| |
|
| |
|
| |
| == Präsentieren 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann Informationen zu einem vorgegebenen Thema mit Hilfe von Suchmaschinen und Lexika zusammentragen und mit einer Mindmap strukturieren.
| |
|
| |
| R: Ich kann eine Präsentation zum Thema „Richtig Präsentieren“ erarbeiten, halten und den Prozess dokumentieren
| |
|
| |
| E: Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen.
| |
|
| |
|
| |
| == Computer / Medien 6 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
| |
|
| |
| R: Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
| |
|
| |
| E: Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
| |
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
| {{:Deutsch}} | | {{:Deutsch}} |