Deutsch Klasse 5-6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {| align=center | 400px|link=:Kategorie:Deutsch<br /> |} <br /> <br /> {| align=center | Datei:Deutsch_Klasse…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:MOOC_it_Klassen.png|150px|link=:Kategorie:Deutsch]]<br /> | |||
|} | |||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|100px|link=Deutsch | [[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|100px|link=Deutsch 6]] | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|100px|link=Deutsch | [[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|100px|link=Deutsch 6]] | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
= Grammatik MOOCs = | |||
== Wortarten == | |||
{{:V}} [[Die Wortarten]]<br> | |||
{{:V}} [[Das Substantiv / Nomen und der Artikel]]<br> | |||
{{:V}} [[Das Verb]]<br> | |||
{{:V}} [[Das Adjektiv]]<br> | |||
{{:V}} [[Das Pronomen]]<br> | |||
{{:V}} [[Präpositionen]]<br> | |||
{{:V}} [[Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]] | |||
<br> | |||
== Zeitformen == | |||
{{:V}} [[Zeitformen|Zeitformen]] | |||
{{:V}} [[Zeitformen - Präsens|Präsens]] | |||
{{:V}} [[Zeitformen - Präteritum|Präteritum]] | |||
{{:V}} [[Zeitformen - Futur I|Futur I]] | |||
{{:V}} [[Zeitformen - Perfekt|Perfekt]] | |||
{{:V}} [[Aktiv und Passiv]] | |||
<br> | |||
== Verschiedenes == | |||
* [[Das Tempus des Verbs]] | |||
* [[Das Substantiv: Numerus und Kasus]] | |||
* [[Das Numerale]] | |||
* [[Nicht veränderbare Wortarten: Adverbien und Präpositionen|Adverbien und Präpositionen]] | |||
* [[Nicht veränderbare Wortarten: Konjunktionen und Interjektionen|Konjunktionen und Interjektionen]] | |||
* [[Der Satz]] | |||
* [[Die Satzarten]] | |||
* [[Hauptsatz und Nebensatz]] | |||
* [[Satzglieder ermitteln]] | |||
* [[Die Satzglieder]] | |||
* [[Das Prädikat]] | |||
* [[Das Subjekt]] | |||
* [[Das Objekt]] | |||
* [[Das Adverbiale]] | |||
* [[Das Attribut]] | |||
= Rechtschreibung MOOCs = | |||
* [[Hilfen bei der Rechtschreibung]] | |||
* [[Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Kurz gesprochene Vokale]] | |||
* [[Lang gesprochene Vokal]] | |||
* [[Gleich und ähnlich klingende Laute]] | |||
* [[s-Laute]] | |||
* [[Gleich gesprochen - unterschiedlich geschrieben]] | |||
* [[das oder dass?]] | |||
* [[Fremdwörter]] | |||
* [[Trennung]] | |||
* [[Zeichensetzung]] | |||
= Aufsatz MOOCs = | |||
* [[Erzählen und Informieren]] | |||
* [[Erzählen]] | |||
* [[Erzählung]] | |||
* [[Nacherzählung]] | |||
* [[Bildergeschichte]] | |||
* [[Reizwortgeschichte, Weitererzählen, Ausgestalten eines Erzählkerns]] | |||
* [[Erzählen im persönlichen Brief]] | |||
* [[Informieren]] | |||
* [[Berichten]] | |||
* [[Beschreibung]] | |||
* [[Informieren im sachlichen Brief]] | |||
= Textsorten MOOCs = | |||
* [[Märchen]] | |||
* [[Sage]] | |||
* [[Fabel]] | |||
* [[Legende]] | |||
* [[Kalendergeschichte]] | |||
* [[Schwank]] | |||
* [[Dramatische Texte]] | |||
* [[Lyrische Texte]] | |||
* [[Erzählung]] | |||
* [[Kinder-und Jugendbuch]] | |||
* [[Comics]] | |||
* [[Jugendsachbuch]] | |||
* [[Jugendlexikon]] | |||
= Methoden als MOOC = | |||
* [[Texte verstehen]] | |||
* [[Erzählungen schreiben (Schreibplan)]] | |||
* [[Beschreibungen und Berichte vorbereiten]] | |||
* [[Literatur finden: Eine Bibliothek benutzen]] | |||
* [[Die Buchvorstellung]] | |||
= Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen = | |||
*3.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_5_.2F_6|Texte und Medien]] | |||
**3.1.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.1.1.1_Literarische_Texte|Literarische Texte]] | |||
**3.1.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.1.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]] | |||
**3.1.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.1.1.3_Medien|Medien]] | |||
*3.1.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_5_.2F_6|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]] | |||
**3.1.2 1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.1.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]] | |||
**3.1.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.1.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]] | |||
<br /> | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | |||
{{:Deutsch}} |
Aktuelle Version vom 9. Oktober 2023, 16:33 Uhr
Grammatik MOOCs
Wortarten
Das Substantiv / Nomen und der Artikel
Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ
Zeitformen
Verschiedenes
- Das Tempus des Verbs
- Das Substantiv: Numerus und Kasus
- Das Numerale
- Adverbien und Präpositionen
- Konjunktionen und Interjektionen
- Der Satz
- Die Satzarten
- Hauptsatz und Nebensatz
- Satzglieder ermitteln
- Die Satzglieder
- Das Prädikat
- Das Subjekt
- Das Objekt
- Das Adverbiale
- Das Attribut
Rechtschreibung MOOCs
- Hilfen bei der Rechtschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Kurz gesprochene Vokale
- Lang gesprochene Vokal
- Gleich und ähnlich klingende Laute
- s-Laute
- Gleich gesprochen - unterschiedlich geschrieben
- das oder dass?
- Fremdwörter
- Trennung
- Zeichensetzung
Aufsatz MOOCs
- Erzählen und Informieren
- Erzählen
- Erzählung
- Nacherzählung
- Bildergeschichte
- Reizwortgeschichte, Weitererzählen, Ausgestalten eines Erzählkerns
- Erzählen im persönlichen Brief
- Informieren
- Berichten
- Beschreibung
- Informieren im sachlichen Brief
Textsorten MOOCs
- Märchen
- Sage
- Fabel
- Legende
- Kalendergeschichte
- Schwank
- Dramatische Texte
- Lyrische Texte
- Erzählung
- Kinder-und Jugendbuch
- Comics
- Jugendsachbuch
- Jugendlexikon
Methoden als MOOC
- Texte verstehen
- Erzählungen schreiben (Schreibplan)
- Beschreibungen und Berichte vorbereiten
- Literatur finden: Eine Bibliothek benutzen
- Die Buchvorstellung
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|